• Hallo

    mein Vorredner redet mir wirklich vor!:D

    Gerne würde nämlich auch ich Bilder sehen! Und was mich auch brennend interessiert ist, WOHER hast du nun plötzlich das Viele Geld?
    Denn dass was da steht, kostet eine VEr........ MENGE GELD.

    Also las uns Teilhaben..

    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Hallo! am besten fange ich erstmal so an:
    ich bin seit einem jahr kfz-mechatronikergeselle!

    als ich vor 2,5 jahren meinen ersten mini erworben habe war die "etwas andere" technik absolut neuland für mich. mit hilfe des forums und einigen schrauberstunden konnte ich die technik aber schnell durchblicken und war begeistert!

    dann kam der 2.mini der nun zum honda-mini geworden ist.
    angefangen habe ich vor 2 jahren mit einer einfachen restauration, woraus dann aber schnell ein umbau wurde.

    das heck habe ich komplett mit blechen zugeschweißt (einfüllstutzen, nummernschild, rückleuchten und kofferraumdeckel) und dann nach meinen vorstellungen (tank in der mitte, runde rückleuchten, keine kanten, kleines nummernschild usw) neu aufgebaut.

    nachdem ich die technik komplett überholt habe und alle fälligen karosseriearbeiten durchgeführt hatte (der mini hatte sehr wenig rost, bj 89) habe ich mir beim mr cooper den hilfsrahmen bestellt, den er mir direkt mit den dafür angefertigten antriebswellen gebaut hat.

    ein spenderfahrzeug (89er honda crx) war auch schnell gefunden. aus dem honda habe ich die komplette elektronik von vorn bis zur nummernschildleuchte hinten übernommen. lenkgestänge, tacho, lenkstockschalter usw. passten mit kleinen veränderungen auch super in den mini.

    das mit der flipfront würde ich mir im nachhinein nie mehr antun, aber nu isse halt dran und ich komme dadurch wirklich sehr gut an aufhängung und motor um evtl. mal was zu reparieren.

    von den smoor felgen bin ich schnell wieder abgekommen da mir diese breiten verbreiterungen nicht so zusagen und mir die revolution-felgen mit spurplatten und originalen verbreiterungen sehr gut gefallen.

    ich liste mal noch ein paar technische veränderungen auf: einstellbare zugstreben+querlenker, höhenverstellbares fahrwerk mit spax Stoßdämpfern, stahlflexbremsschläuche, metro-turbo bremsanlage vorne, hilfsrahmenfestlegung, trabbi-tank mit honda-in-tank-pumpe in der ersatzradmulde usw.

    probleme die ich selber nicht lösen konnte hatte ich gottseidank keine, aber wenn ich fragen hatte wurde mir von crx-fahrern, vom "mr cooper" und "no use for a name" hier aus dem forum schnell per pn geholfen. viele ideen die ich aus dem forum geholt habe waren mir aber auch noch besserungsbedürftig, z.b. das gaspedal. ich habe versucht alles in eigenregie zu "erfinden" und nur wenn ich garnicht mehr weiterwusste im forum nachgeguckt wie die anderen sowas lösen.

    hab heute übrigens mein versicherungsproblem gelöst und bekomme ihn nun mit typklasse 11 angemeldet :D und nächste woche gehts mit kurzzeitkennzeichen ab zum tüv!
    der mini hat mich jetzt alles in allem ca 15000 euro gekostet und natürlich verdammt viel arbeitszeit! ;)

    @ Howlow: Stimmt genau! den luffi hab ich jetzt verdreht das er nach vorne zeigt und ein spritzschutz der lima und luffi schützt ist in planung!
    rellke: Geld? ich geh arbeiten, hab alle meine anderen autos verkauft (2 minis und nen justy) und bin jung und habe daher nicht viele andere ausgaben.

    mfg steffen

  • aallsoo,

    ich finde den umbau toll(dicker motor und so:D)


    aber der mini gefällt mir überhaupt nicht.
    die form ist nicht mehr so schön "oldie"...die farbe ist nicht die schönste...

    wäre nichts für mich!

    aber wenn er dir gefällt ist ja gut, denn arbeit steckt drin, das sieht man:)

    gruss und nichts für ungut!

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hallo,

    wird man hier jetzt schon mit Verachtung gestraft, wenn man seinen Umbau hier im Forum nicht Schritt für Schritt beschreibt?:rolleyes:
    Wie bescheuert ist das denn?

    @Kinses oder so
    Auf seiner Homepage war der Umbau außerdem teilweise beschrieben


    Da sage ich doch nur - Neid der besitzlosen - :D :D

    Flitzduckundwech


    PS. Take it easy

  • ?!?!
    Naaaja...
    Jedem Tierchen sein Plesierchen!

    Finde ich aber höchst amüsant, wie da "herumspekuliert" wird... wie lange eine Ausbildung so dauert (ich meine ich habe im 2. Lehrjahr angefangen und dann aber auch ein halbes - 3/4 Jahr früher aufgehört... netten Formfehler ausgenutzt...anyway)
    ...und was wer wo und wieviel an finanziellen Mitteln zur Verfügung hat?!
    HALLO?
    GEHT glaub ich mal grad keinen was an! Vielleicht hat der Stebbes ja sein "Eis-Geld vonne Omma anderweitig eingesetzt?":p
    :rolleyes:

    Zum Finish...
    Und da jeder für SICH allein etwas baut -> ist das Endergebnis SUBJEKTIV!
    :D

    .....Und das dem Dieter die Endrohre nicht gefallen... so hätt ich nicht gedacht :D:D:D:D
    *duck und wech*

    Zurück zum Fred!

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • .. ruhig Brauner!!!! :eek:;)

    Für mich macht das hier am meisten Sinn:

    Zitat

    aber wenn ich fragen hatte wurde mir von crx-fahrern, vom "mr cooper" und "no use for a name" hier aus dem forum schnell per pn geholfen

    .. ist doch eh die beste Quelle - freundlich fragen und Dir wird geholfen, so kenne und lebe ich das Forum ;).

    Und wenn der auf den Bildern gezeigte Reiskocher nicht irgendwo "geborgt" wurde, sollten wir dem Builder Steffen schon glauben ... ;)

  • Zitat

    1. Jahr 458 Euro, 2. 484,3. 534, 4. 5391 Nach Tabellen! In der Praxis eher weniger! Somit hast den Umbau finanziert!!!! Hast mindestens gute Konditionen bekommen???

    Also wenn das nicht reicht.... :p

    LEUTE!!!!! Frisst euch grad der Neid auf, oder was? :soupson:
    Soll doch jeder sein Geld da reinstecken wo er will.

    Also bisschen Gas weg, sonst nehm ich es raus und schließ hier ab!!!

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • was den löschen?


    Hatte mich in meinem Beitrag auf was bezogen, was schon lange nicht mehr aktuell war ...

    Deshalb sollte der Beitrag gelöscht werden, weil das ja nicht grad zur Übersicht beiträgt!


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • @kinesis:
    bitte nich angegriffen fühlen, ich geb zu ich habe mich nicht immer klar ausgedrückt und kann daher deine zweifelungen (die aber nicht zutreffen :p)verstehen!

    zu 1.
    die teile habe ich für meine anderen minis gebraucht die ich nebenbei auch aufgebaut und gefahren hatte. den honda umbau habe ich nebenbei immer wenn ich was zeit und geld hatte getätigt.

    zu 2.
    Danke! die minitechnik war neu für mich weil ich bis dahin nie motoren mit getriebe in der ölwanne und autos mit gummiefederelementen zu tun hatte (und das lernt man auch nicht in der lehre!)
    der rahmenpreis schien mir damals wie heute utopisch, aber um mir ne menge arbeit zu sparen habe ich ihn dann doch erworben.

    zu 3.
    sicherlich hätte ich auch direkt mit fehlersuche anfangen können, -dann hätte ich die fehlerquelle auch gefunden!!- aber es hat doch hoffentlich keiner was dagegen wenn ich mich hier nach minitypischen schwachstellen informiere bevor ich lossuche, wie z.b. beim blinker, da ging der warnblinklichtschalter nach betätigung nich ganz in ausgangsposition zurück was die komplette blinkanlage außer funktion gesetzt hatte. oder die vergammelten steckverbindungen für fernlichter direkt hinterm grill.. warum soll ich da suchen wenn ich hier direkt geholfen werde?? also bitte nicht mein wissen infrage stellen! den kabelbaum habe ich komplett zerpflückt und alles überflüssige herausgenommen. und das nicht auf gut glück sondern weil ich es kann!

    zu 4.
    hatte ich bissl falsch ausgedrückt, der mini war soweit fertig zum lackieren! das die räder zu groß sind war blos eine vermutung, ich bin die nur ne kleine runde unangemeldet gefahren. danach hab ich dann erst mit hondamotor, flipfront usw angefangen.

    zu 5.
    wer sagt hier kein geld da? ich hatte mir vorher schon was zurückgelegt, dann zwichenzeitlich noch autos angekauft, restauriert und wieder verkauft. verdienst?? weniger als 1200, davon gehen noch bausparverträge ab und wohnungs + unterhaltskosten.. aber alles was übrig bleib ging komplett in den mini. und das geld war alles selbst erspart und erarbeitet, ich habe nicht solche eltern+großeltern die mich mit kohle vollstopfen.. und man sehe und staune - es hat doch geklappt ;)
    ich verstehe aber auch nicht was du damit bezwecken willst dies anzustreiten und was das überhaupt zu interessieren hat!

    achso, der guido hat recht! ich habe den umbau bis vor nem halben jahr auf meiner homepage dokumentiert. schön mit bildern und texten aber irgendwann kam ich nicht mehr hinterher und habe die homepage gelöscht. die bilder hab ich trotzdem noch gesammelt, wenn also an bestimmten bildern bedarf besteht stelle ich sie noch hier rein!

    so, zeit fürs bettchen! mfg steffen

  • Bedarf an Bildern besteht grundsätzlich wohl immer. :D

    Stell doch deine Seite wieder online, nur mit einem einfachen Bilderbuch. Jetzt hast du doch wieder ein bissl Zeit, oder?;)

    Viel Spaß beim Fahren!

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Sali Stebbes

    also, wenns so ist, dann haste wirklich einen schönen Umbau hingebracht.
    Mir gefällt der "Look" des kleinen noch irgendwie. (Obwohl ich nie so einen Bauen würde)

    ABER, nebenbei aufgebaut, neben einem 2ten Mini den du auch Restauriert hast, und nochmals nebenbei andere Auto gemacht und verkauft.....:eek:
    Viel Arbeit die du dafür gehabt hast!?

    Wer wieviel Geld hat geht ja wirklich niemanden was an, ABER so ein Umbau (oder eben mehrere Aufbauten nebeneinander) kosten VER.... viel Geld.
    Ich bin auch schon seit 2/12 Jahren dran^, und habe nicht so einen Aufwendigen umbau wie du, ABER Geld kostets mich....


    wie gesagt wenns so ist, HUT AB.

    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Hi Stebbes,

    wir hatten schon mal miteinander zu tun. Ich glaub, Du hast mal Verbreiterungen von mir ins "andere" Alsdorf bekommen.

    Wie auch immer!

    Glückwunsch zu Deinem fertigen Auto. Klasse Teil!

    Wie howlow schon anmerkte sind die Endrohre sehr gewöhnungsbedürftig. Wie wärs da mit einem "Großen"?!

    Ansonsten farblich ohne Kanten und vor allem antriebstechnisch der Hit!

    Gllückwunsch - darum bist Du unter den von Dir beschriebenen Umständen wirklich zu beneiden!

    Viele Leute haben offensichtlich ein Problem damit, dass andere etwas erschaffen, was Sie selber aus finanziellen + zeitlichen Gründen und vor allem mangelndem know-how nicht selber in der Lage wären zu bewerkstelligen. Da nützt auch keine peinliche Rechtfertigung mehr.

    rock on

    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • @ minialex

    Ich finde die (gesunde) Skepsis und die (begründete) Argumentation von Kinesis gut.
    Und die Diskussion zwischen den beiden ist (ungewohnterweise) auf einem sehr vernünftigen Niveau verlaufen.;) Was soll daran also falsch sein? Das hat doch nicht gleich was mit Neid zu tun!

    Hier wahren wirklich schon soviele Dünnbrettbohrer, dass eine etwas detailiertere Nachfrage durchaus angebracht ist.:rolleyes:


    Ansonsten auch hier Respekt vor der Leistung, egal ob Restauration, Umbau, etc....und über Geschmack streitet man am besten per PN. :p

    @ stebbes

    Bilder würden deine Argumentation sicherlich noch etwas unterstreichen und auch die letzten Zweifel vertreiben.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ich werde mal versuchen so ein album hochzuladen, kann allerdings noch ein wenig dauern da ich am montag tüv-termin habe und mir bis dahin noch sitzschienen und nen scheibenwischer bauen muss.

    heute habe ich meinen heizung geplant: den heizungsschlauch vom motor habe ich gebrückt und mir unters amaturenbrett zwei leistungsstarke walzenheizlüfter installiert. somit hab ich mir den schwehren wärmetauscher gespart und habe 5 sek. nach dem einsteigen mollig warme luft an der windschutzscheibe ;)

    mfg steffen

  • Hab noch was vergessen. nächste woche will ich den mini noch vermessen, gibts da bestimmte (bessere) daten die vielleicht besser sind als wie die (mir noch unbekannten) im mtester hinterlegten werte? ich muss doch bestimmt bei der kraft die vorne wirkt ein bisschen mehr nachspur einstellen usw??
    mfg steffen

  • der kleine hat jetzt tüv, au, versicherungs typklasse 11, euro 1 und damit grüne plakette ;) und nen 2-seitigen fahrzeugbrief :p!
    Hätte eigentlich niemals gedacht das das alles so einfach sein wird. der mini ist nun sogar noch günstiger in der unterhaltung als ein stinknormaler 1000er :D
    mfg steffen

  • bin den mini heute mal außerorts ausgefahren, da geht die nadel doch tatschlich tachoanschlag=240!! hat mal einer ausgerechnet wieviel das wirklich sind? weil der honda fährt ja auf 14" und der mini auf 12".

    hab da noch ein kleiness problem: wenn ich von teillast vollgas gebe spricht er nicht immer sofort an sondern verschluckt sich meist kurz. liet vielleicht an überdimensioniertem offenen luftfilter :confused:

    ansonsten keine probleme, läuft von anfang an super ruhig und totoal zuverlässig, nur bissl unkontrollierbar bei hohen geschwindigkeiten mit den 165er reifchen..
    mfg steffen

  • bin den mini heute mal außerorts ausgefahren, da geht die nadel doch tatschlich tachoanschlag=240!! hat mal einer ausgerechnet wieviel das wirklich sind? weil der honda fährt ja auf 14" und der mini auf 12".

    Nicht alles glauben, was man so sieht:rolleyes:. Ich hatte mal einen C-Kadett, der lief bis über die Skala weg, also mehr als 260:eek:. Regulär waren das auch nur 197 Km/h, also immer locker bleiben;).

    Zitat

    ansonsten keine probleme, läuft von anfang an super ruhig und totoal zuverlässig, nur bissl unkontrollierbar bei hohen geschwindigkeiten mit den 165er reifchen..

    Sei froh, dass Dein Tacho so weit vorgeht, fährst immerhin nur mit H-Reifchen rum:mad:. Ist meiner Meinung nach ein halbes Verbrechen, sowas einzutragen, falls das Auto schneller als um 210 Km/h fähig ist zu fahren:soupson:.

    Gruß

    Rüdiger

  • also mehr als 210 wird er eh nicht machen, eingetragene höchstgeschwindigkeit ist 190kmh. hab wo ich die tachowelle noch nicht drinne hatte mal nen kumpel mit nem bmw z3 coupe hinter mir herfahren lassen, der meinte ich hätte 200 draufgehabt wobei der mini im begrenzer war. eben bei engezeigten 240 war er übrigens noch nicht im begrenzer.
    will nicht mal irgendwer für mich die differenz ausrechnen? ;)
    mfg steffen

  • also mehr als 210 wird er eh nicht machen, eingetragene höchstgeschwindigkeit ist 190kmh. hab wo ich die tachowelle noch nicht drinne hatte mal nen kumpel mit nem bmw z3 coupe hinter mir herfahren lassen, der meinte ich hätte 200 draufgehabt wobei der mini im begrenzer war. eben bei engezeigten 240 war er übrigens noch nicht im begrenzer.
    will nicht mal irgendwer für mich die differenz ausrechnen? ;)
    mfg steffen

    Das kannst doch selber. Rad ist bekannt, Endübersetzung, Differenzial, Maximaldrehzahl.
    Da gibts sogar Rechner im Internet.
    Wenn nichts geht, schick ich Dir auch noch die Formel:rolleyes:.
    Aber such mal schön, ist auch nicht schwer.......;)

    Gruß

    Rüdiger

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