Hallo,
bin auf der suche nach ein mini!
Was sagt man eigentlich wie lange so ein Minimotor hält?Ich meine wieviel Kilometer?Ist die eigentliche Grenze auch so bei 200000km?Kann mir jemand ein Tip geben wo dran ich erkenne wie viel er gelaufen ist (leider ist der Tacho ja nur 5 stellig).
Hält so ein Motor lange Strecken gut aus?
Ist es eigentlich schwer den Motor zu tauschen?Beim Käfer sind es vieleicht 5 Handgriffe und der Motor ist raus.Ist es beim Mini auch so einfach?Gibt es ne gute Adresse wo ich billige Minimotoren her kriege?
Wie lange hält ein Minimotor?
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Also:
Um den Mini-Motor auszubauen bedarf es nur zweier Handgriffe. Jeder kann das. Guckst du unter Suchbegriff:LMotorausau
hier findest du die Handgriffe ausführlich beschrieben. Da steht auch, daß man den Mini am besten zum reparieren auf die Seite legt oder direkt auf die Werkbank stellt. Natürlich gibt es genaueste
Merkmale, um an einem gebrauchten Motor die Laufleistung zu erkennen. Suchfunktion benutzen: Laufleistung
Billige Motoren gibt es für den Mini genug.
Suchfunktion: 16V u. Fremdmotore, Honda-Umbau
Übrigens ist der Tacho nicht "5 stellig". Der Tacho geht viel weiter, meistens bis zu Tankanzeige.Bis später...
Sorry, nich böse sein:D
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G´nabend.
Wenn Du möchtest, hält der Minimotor recht lang.
In meinem Fall 250000 oder 350000km, wenn Du die besagten zwei Handgriffe beherschst und einen Motorbauer kennst:D .
Oder gleich 16V.
Gern´ geschehen,
Birdy -
Im Schnitt kann man eine maximale Laufleistung von 150tkm annehmen.
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Bei regelmässiger Wartung und ordentlichen Umgang hält das Motörchen doch recht lang.
Stichpunkte:
- regelmässiger Ölwechsel (Öl altert sehr schnell durch kombinierte Motor/Getriebeeinheit)
- richtiges Öl (kein weiter Kommentar hierzu :D)
- ordentliche Fahrweise (kalter Motor -> keine hohen Drehzahlen, sparsames Gas)
- vernünftige Einstellung, am besten auf der Rolle
- und all die anderen Kleinigkeiten auf die man bei der Motorpflege ohnehin achten sollte.Probleme macht eher das Getriebe als der Motor an sich. Aber bei richtig guter Pflege sollten wie gesagt ohne weiteres 150.000 oder eben (viel) mehr drin sein. (Probleme machen dann eher die diversen Anbauteile Zündung, Vergaser, Einspritzung, etc.). Grade bei 1000ern wird bei Getriebeproblemen gerne der ganze Motor mit Getriebe getauscht anstatt da noch weiter beizugehen. Genug gute Motoren sind vorhanden und günstig.
Mein letzter 1000er hatte 140.000 drauf, dann war er aber auch auf (Kolbenringe). Der jetzige läuft seit 5000 ohne Probleme. Allerdings weiss ich nich wieviel der Motor runterhat, da Austauschmotor, wird aber auch so an die 100.000 - 150.000 rangehen.
Allgemein gesagt liegen die typische Krankheiten eher im Berreich von Elektrik und vor allem Karosserie.
Gruß
Fabian -
und wenn er doch mal ausgelutscht sein sollte, einfach aufbohren und übermaßkolben rein....so machen das die engländer
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