• @ All,
    da wir unseren noch nicht solange angemeldet haben, fällt uns es erst jetzt auf,
    er Qualmt sehr hell beim Anlassen besonders morgens mit Shock.

    Was muß ich nachstellen, bzw. kann man es überhaaupt abstellen?

    Für die ASU wurde etwas am Vergaser eingestellt.

    4 Tage später hat dann eine Boschwerkstatt neue Kontakte einbgebaut.

    Bilde mir auch ein das Er seit der Kontakteinstellung nicht mehr so richtig zieht.:( (wenn Er kalt ist ca 5 km)

    Gruß Wullmann

  • Der helle Qualm scheint von defekten Ventilschaftdichtungen zu kommen. Dadurch dringt im Stand etwas Öl durch das jeweilig geöffnete Ventil in den Brennraum ein und verbrennt dann schlagartig beim Anlassen zu einer netten, relativ weißen Fahne. Dasselbe Problem hatte ich bei meinem auch - es änderte allerdings nichts am Bestehen der AU (ich habe einen SPI).

    Sich Sorgen machen, dass der Motor dabei kaputt geht, braucht man bei defekten Ventilschaftdichtungen auch nicht zu haben. Es ist halt nur etwas unangenehm, wenn beim Starten jemand hinter dem Mini steht ;)

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