Hallo
Hätte da mal paar fragen,mein mini hat nen 1.0liter motor.
Was würde da am meisten bringen,fächerkrümmer ? Auspuff ?
Vergaser.So das er etwas besser geht,aber auch lange lebt der
motor! Für tips wäre ich sehr dankbar....................
Hallo
Hätte da mal paar fragen,mein mini hat nen 1.0liter motor.
Was würde da am meisten bringen,fächerkrümmer ? Auspuff ?
Vergaser.So das er etwas besser geht,aber auch lange lebt der
motor! Für tips wäre ich sehr dankbar....................
Such mal im Forum nach dem Begriff "stage 1 kit"!!! Wird Dich umhauen...
Jein. Erster Schritt: Stage1-Kit. Bestehend aus K&N, Fächerkrümmer, Sportauspuff und halbwegs passender Grund-Vergasernadel.
Wie Minirobse schon schrieb.
Vergaser... Lass es! Der serien HS4 reicht lockerst aus!!
Nächste Schritte: Kosten Geld (Kopf, Nockenwelle, Vergaser, Abstimmung etc.)! Ab hier könnte man einen 1300er in Erwägung ziehen, da die Leistung die dieser mit sich bringt in etwa dem entspricht, was ein heißer 1000er bringen kann.
Was nicht bedeutet, das sich ein heißer 1000er nicht lohnt!!
Vorschlag: Verscuhe, einen 1300er Probe zu fahren, entscheide, ob es dir gefällt, oder ob er dir zu "rauhbeinig" ist.
Ist er das, kannst Du dir überlegen, ob ein heißer 1000er dein Budget nicht überfordert.
Und bedenke: Für den gleichen Aufwand liese sich auch ein heißer 1300er realisieren
Letztendlich musst Du dies aber selber wissen.
Denn eines hat der 1000er dem 1300er vorraus: Niedrigere Steuern und kultivierteren Lauf.
Gruß,
Jan
Ganz genau, warum nicht die Leistung vom 1300er zum Steuerpreis eines 1000er, aber klar, der weg dahin ist teuer... aber wenn du mal so überschlägst wieviel teile du für die steuer des 1300er kaufen kannst...weis ja nicht...
Wie wenig Steuern zahlt man denn für nen 1000er?
Der 1300er kostet glaub ich 195€/Jahr. Der 1000er müßte so bei 80€/Jahr liegen. Differenz: ~115€
Da muß ich lange fahren, bis ich das Tuning für den 1000er "zusammengespart" habe.:D
195 € bei nem G-Kat !
bei U- Kat waren das doch 25 € / 100ccm oder so ?!
Gruß
Chris
Vergaser ohne Kat oder mit U-Kat kosten 25,36 € / 100ccm
Also:
1000er: 253,60 € / Jahr
1300er: 329,68€ / Jahr
Gruß Jan
Ne! Nich durch Steuern sparen Tuning finanzieren...
1000er = günstigerer Unterhalt!
Zahle für meinen 1000er 151.- Euro im Jahr. Dank G-Kat!
Jaja, ich weis, lohnt sich alles nicht und ist eh schei ß e ...:D
... aber auch nicht mehr (günstig) zu bekommen!
bezahl für meinen 1300er ohne kat 191 Euro im Jahr.....
Also will 1000er drin lassen,wollt nur einwenig leistung raus holen
druch Fächer und Auspuff,der doppelvergaser ist mit einfach zu
teuer.Aber cool wäre das schon,klingt bestimmt GUT :).Ne spass
bei seite,er soll einwenig besser gehen als orginal,und spass machen.
Später kan ich ja immer noch einen 1300er so langsam aufbauen,
habe ja zeit,läuft ja nichts weg.Was kostet der Fächer,hab welsche
für 60 bis 130euro gesehen.Gibst da große unterschiede ?Und auspuff
wollte ich in der mitte haben,muß da was umgebaut werden,an der
bodengruppe oder sowas ????
gruss
- der krümmer den du brauchst ist der maniflow freeflow
- der auspuff sollte eine rc 40 werden scheinbar mittig wenn ich das richtig gelesen habe. der seitliche ausgang bringt ein wenig mehr leistung, der mittige sieht aber schneller aus... ein topf oder zwei topf musst du nach klang empfindlichkeit deiner ohren entscheiden. ein topf ist etwa lauter... zwei topf bringt wohl geringfügig mehr leistung...
der rohr durchmesser sollte 1.75" sein und nicht 2" (bringt gerade beim 1000er motor mehr leistung)
- ansaugbrücken kommen meist mit einem anschluss für den kühlkreislauf. ich persönlich bin überzeugter nicht-anschliesser, gibt aber auch leute hier die eine andere philosophie haben. suche benutzen...
- vergaser mit neuer nadel ausstatten...
- luftfilter gängigerweise einen filtereinsatz für das originalgehäuse, sonst wird es recht laut. das luftfiltergehäuse an der unterseite mit 8-10 13mm löchern versehen (ausserhalb des luftfilters natürlich), damit genug luft reinkommt...
hab ich was vergessen?
wie auch immer. das ist ser inhalt eines vernünftigen stage 1 kit... einbau, wenn man nicht zwei linke hände hat ist an einem sonnigen vormittag auch am strassenrand machbar (wenn die garage fehlt, so wie bei mir...)
viel spass damit, das wird dir schon erheblich freude bereiten...
ich persönlich bin auch gerade dabei mir einen 1000er herzurichten, da mein 1300er mir langsam die drehzahlen übel nimmt...
wenn dus ganz hart willst nimmst du:
lcb freeflow krümmer, Rc 40 zweitopf anlage,
nocke mit schärferen steuerzeiten, nen bearbeiteten kopf vom 1100 (geplant, strömungsomtimiert)
ne zweifach hszwo anlage.
das is dann schon richtig lustig
Der 1000er Rult
Der soll tatsächlich vorteile gegenüber dem 1300er haben.
welche denn?
Betonung auf soll
vor allem drehfreude (kurzhuber)...
billig zu tunen...
ist meines erachtens etwas spritziger, da er eben mehr im (oberen) drehzahlbereich gefahren wird, während du dich ja beim 1300er gemeinhin auf das drehmoment im keller verlässt...
und kultig, wenn du mit einem 1000er dem ein oder anderen 1300er um die ohren fahren kannst...;) ist mir die ganze zeit so passiert auf dem weg zum imm in spanien letztes jahr...
will jetzt auch wieder einen 1000er bauen und der mg metro motor wird dann eher der tourenmotor werden...
ein lcb bringt übrigens am 1000er weniger als der freeflow... hat nichts mit ganz hart zu tun sondern mit geschicktem marketing... aus dem selben grund werden auch immer wieder 2" anlagen an small bore motoren gefunden...
WENN tatsächlich ein lcb in betracht gezogen werden sollte, dann bitte nur den in der kleinst-durchmesser version. alles andere ist zu gross (strömungsungünstig) für den 1000er...
mag ja sein...
aber hier war ja die frage danach den 1000er zu optimieren...
und ich mag die charakteristik von den kleinen motoren...
auch ist beim 1000er der effekt eines stage1 kits grösser (prozentual) als bei einem 1275er... bei meinem mg metro motor (sorry! ) ist da nicht mehr sooo viel rauszuholen, da zum beispiel die krümmer eh schon recht ordentlich sind...
die einzige echte fahrspassbremse beim 1000er (im vergleich zum 1275) ist bergauf fahren... ansonsten macht ein 1000er nicht weniger spass. ich finde sogar fast eher mehr, da man ihn nicht erst herrichten muss, da mit er drehzahlen besser verträgt. unbestreitbar bewegen sich die kolben im 1275er schneller bei gleicher drehzahl (verschleiss), aber dafür braucht man ihn ja eben nicht soo hoch zu drehen, da er ja das bessere drehmoment schon früher hat...
denke beide haben vor und nachteile...
muss jeder für sich wissen...
Weiss einer von euch wo ich dichtungen her bekomme,
fürn nen 1000er.Brauche auch ne neue verteilerkappe
und die zündkontakte neu.Wo bekomme ich gute ersatzteile
her ?
Zitat von Mini_NextWeiss einer von euch wo ich dichtungen her bekomme,
fürn nen 1000er.Brauche auch ne neue verteilerkappe
und die zündkontakte neu.Wo bekomme ich gute ersatzteile
her ?
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