Suche mini und brauche eueren Rat.(Kupplung?)

  • Hallo, ich bin neu hier und ich habe vor mir einen Mini zu kaufen.Bin zur zeit fleissig am suchen.So hier ist einer von dem ich euer Rat brauch.

    Vor ca. 2Jahren neu lackiert worden, Sportlenkrad, Rekarositze, weiße Rücklichtgläser, Schlafaugen, Chromspiegel, Chromtankstutzen Alufelgen,diverse weiter Chromteile, Sonnendach. HU 12.08 AU12.07. Roststellen an der windschutzscheibe und der 2.Gang springt gelegentlich raus,die Hinterreifen sind abgefahren,der auspuff ist neu aber locker,der wagen hatte einen Parkrämpler und wurde am Kotflügel notdürftig beilackiert. Die Tachowelle ist defekt.Sonst keine Größeren Schäden. Meldet euch einfach bei Interesse.

    160.000 km
    30 kW (41 PS), Benzin, Schaltgetriebe,
    Erstzulassung: 05/89, HU: 12/08, AU: 12/07
    schwarz-metallic, 2/3 Türen

    Was kann das sein das der 2 Gang immer rauspringt,könnte das teuer werden?Da ich zur zeit überzeugter Vw Käfer Fahrer bin habe ich auch ein wenig technisches Geschick aber halt nur Hobby mässig.Könnte man es selber reparieren(ohne grossen Aufwand).

    Kann mir einer mit diesen Angaben ein ungefähren Wert sagen?

  • Den MINI wertmäßig zu beurteilen, ohne das Auto in natura (also keine Photos) gesehen zu haben ist schlicht unmöglich !

    2 Augenpaare sehen evtl. das gleiche Fahrzeug würden aber ein vollkommen unterschiedliches Auto beschreiben.

    Der Getriebeschaden könnte ein sehr aufwendig zu reparierender Schaden sein. Muß nicht, kann.
    Bei der Kaufpreiskalkulation muß der GAU in Rechnung gestellt werden.

    Zubehör ist vollkommen unwichtig, da man sich das bei Wunsch nach seinem eigenen Geschmack nachträglich selbst aussuchen kann.

    Bei 160TKM kann der Motor noch 90TKM Restleben haben oder aber auch vollkommen hinüber sein.

    Kerzenbilder, Kolbenbodenbilder (durch das Kerzenloch), Kompression können einem eingewiesenen Betrachter viel mitteilen.

    Das Laufgeräusch und Fahrgeräusch des Motors, bzw. des Antriebs beim Fahren kann viel sagen, wenn der Motor 40-50Km am Stück bewegt wurde und tatsächlich warm ist.

    Aber dazu sollte ein Kenner mitgehen. Vielleicht jemand vom örtlichen MINI-Club ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,

    300€?

    Erstmal willkommen und Glückwunsch zum Entscheid einen Mini zu kaufen.
    Aber es soll doch nicht gleich mit einer Ruine beginnen, oder?

    - 160'000 km sind eine ganze Menge, auch für einen 1000er
    - Wenn der zweite Gang rausspringt wirds teuer (Motor-Getriebe muss raus, getrennt und zerlegt werden. Da man dabei aber nicht nur den den Defekt behebt, sondern üblicherweise gleich den ganzen Treibsatz komplett überholt, wirds seeehr teuer)
    - Beulen sind am Mini teuer, da Kotflügel etc. geschweisst sind. Mal eben abschrauben wie beim Käfer ist nicht.
    - Rost am Scheibenrahmen kann der Anfang vom Ende sein. Wenn er schon länger wüten konnte, gelangte vielleicht bereits Wasser in den Innenraum und konnte dort sein zerstörerisches Werk fortsetzen.

    Nur mit Deiner Schilderung, und ohne das Autochen gesehen zu haben, würde ich sagen, entweder ein Fall für den Schrotthändler, oder für eine Totalrestauration.
    Wenn ich richtig verstehe, möchtest Du ja damit fahren und nicht gleich restaurieren?
    Es ist natürlich eine Frage, was man will - ein Auto in akzeptablen Zustand, einigermassen fahrtüchtig, ohne dass gleich grössere (teure) Reparaturen anstehen - dann werden schnell mal über 3000€ fällig. Oder Du suchst ein Restaurationsobjekt, das dann zwar wenig kostet, aber durch die Restauration dann schnell mal 5000 oder 8000€ verschlingen kann.

    Gruss
    nerd

    PS: Wenns denn dieses Auto sein soll - unbedingt einen "minikundigen" Menschen mitnehmen zur Besichtigung.

  • Die Getriebereparatur würde den Wert des Wagens überschreiten.
    Wenn aber sonst alles OK ist, ( rostmässig, Elektrik, Innenausstattung ) kann man günstig einen 1000er Motor bekommen, der als Ersatz dient.
    Die werden nämlich gerne gegen 1300er Motoren getauscht und stehen dann in der Ecke.
    Aber mit gebrauchten Motoren kann man natürlich auch Pech haben :rolleyes:
    Olaf
    PS: Oops, hab ich doch den Rost am Scheibenrahmen übersehen.... :(
    Stehenlassen!

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