Hallo Leute,
hab da ein grösseres Problem und bin mit meinem Latein am Ende.
Also kurz zum Motor: 1380 ccm, größere Ventile...
und eine kontaktlose Zündanlage von Aldon (red).
Nun standem im Innenraum ein paar Arbeiten an und bei dieser Gelegenheit habe ich gleich mein Amaturenbrett neu gestaltet. Hat auch alles geklappt nur leider will das Auto nicht mehr anspringen.
Also Fehlersuche begonnen:
- alle Kabelverbindungen kontrolliert
- Spritzufuhr kontrolliert, funktioniert d.h. es riecht nach Kraftstoff, Zündkerzen werden feucht, Kraftstoffpumpe fördert
- Zündfunken an einer Zündkerze kontrolliert und siehe da es gibt keinen!
Also hab ich mir die Zündanlage mal genauer zur Brust genommen und da fangen meine Probleme an. Ich verstehe einfach nicht wie das System funktionieren soll bzw. kann und deshalb weiß ich nicht wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen.
Wenn ich das richtig sehe ist die Aldon red Anlage eine kontaktlose Zündanlage mit Induktionsgeber aber wo ist das Schaltgerät? Ist das direkt im Verteiler eingebaut?
Meine Anlage ist folgendermassen angeschlossen:
an den Zündverteiler gehen zwei Kabel die wohl zum Induktionsgeber gehören. Das eine ist an die 15 der Zündspule angeschlossen das andere Kabel an der Klemme 1 der Zündspule. Desweiteren geht an die Zündspule geschaltets Plus (15) und ein Kabel bei dem ich mir nicht sicher bin von wo es kommt an Klemme 1 der Zündspule. Logischerweise sollte dieses Kabel vom Drehzahlmesser kommen.
Kann mir einer sagen wie ich diese Anlage prüfen kann? Die Zündspule scheint in Ordnung zu sein habe sie mit einer Kerze angeschlossen und Masse manuell unterbrochen. Zündkerze hat gefunkt auch wenn nur sehr wenig was aber auch an der Batterie liegen kann.
Induktionsgeber hat 1230 Ohm Wiederstand was wenn ich mich nicht täusche in Ordnung geht.
Merkwürdig ist das ich bei angeschlossener Anlage keine Spannung an der Zündspule anliegen habe.
So genug geschrieben (wer soll denn das alles lesen). Hat mir jemand einen Tip? Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen und es nicht der erste Kontakt zum Mini, sehr wohl aber zur Aldon Anlage aber im Moment stehe ich auf dem Schlauch.
Gruß Christoph