Austin Mini Cooper s in Motor Klassik

  • In der neuen Motor Klassik ist ein Bericht mit sehr schönen Bildern über die
    Resturierung eines Austin Mini Cooper s mk I.
    (Meiner Meinung nach einer der besten cooper s, die es gibt)

    Wenn mich nicht alles täuscht ist der Besitzer sogar hier im Forum aktiv;)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun


    Wenn mich nicht alles täuscht ist der Besitzer sogar hier im Forum aktiv;)

    Das war's, was ich mich gleich gefragt habe, hehe....;)
    Und? Wie ist sein Nick?:p

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Naja, aktiv ist geprahlt.

    Ich habe mich das letzte Jahr aufs lesen beschränkt :cool: bzw. war nur über PN aktiv. Oute mich aber nun an dieser Stelle.

    Zu diesem Anlass nehme ich aber gerne die Kommunikation wieder auf, denn für die Meinung von "miniforfun" möchte ich mich schon öffentlich bedanken. :) :)

    so long
    der Doc

  • Hallo und erstmal Gratulation zu dem wirklich schönen Auto!
    Da ich Motor Klassik Abonnent bin, habe ich mir den Bericht schon am Samstag zu Gemüte führen können.
    Wirklich ein sehr schönes Auto und (wie nach meiner Meinung immer in Motor Klassik) ein sehr schöner Bericht.

    Jetzt aber der Grund warum ich das so praktisch finde das du hier im Forum aktiv bist: :D

    Mein Mini befindet sich mitten in der Restauration und ich bin immer noch auf der Suche nach netten Details für den Wagen. Ich würde mich also in deinem Fall wirklich freuen, wenn du mir mitteilen könntest wo du den hübschen Klemmspiegel erworben hast und vor allem wie der sich im Fahrbetrieb so macht? Oder um direkt zu fragen, wieviel sieht man in dem Spiegel wirklich? Wäre schön wenn du mir darauf Antwort (und wenn möglich deine Bezugsquelle) geben könntest, gerne auch per PN um den eigentlichen Sinn des Threads nicht zu verwässern...

    Vielen Dank im voraus und noch ganz viel Spaß mit deinem tollen Cooper!

    Stefan

  • Hallo,

    auch ich stand vor der Qual der Wahl wie das Spiegelthema lösen .. Der Klassische Look des MK II sollte unterstrichen werden.

    Ich hab mich für die Variante der Spiegel auf den Kotflügeln entschieden. Erstaunlicherweise sieht man mehr als zunächst befürchtet.

    Zumindest eine Überlegung wert...

    aber zurück zum Cooper S.. wenn mich das Foto nicht täuscht.. war der in Wöllstadt... ja das war ein sehr schönes Auto !!!

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • lüdder
    Du irrst Dich nicht. Was mich nur wundert, dass in Wöllstadt so gut wie kein Feedback zu den beiden S-en gekommen ist:confused: :confused: . Auch in den Fotogallerien später waren fast nur Minis vor der Halle fotografiert worden. Das Foto von mini35 ist eines der ersten was ich sehe, aber es gefällt.

    lori
    Vielen Dank, und Du hast Mail

    so long
    der Doc

  • Na dann werd ich doch morgen direkt die 3,90 € investieren gehen. Ich hoffe nur mein Stammpresseladen hat die noch da, meist komm ich zu spät... :(

    Ansonsten schonmal jetzt Gratulationen, das Bild macht jetzt schon Lust auf mehr...

    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • ist ein absolut genialer Artikel mit sehr schönen Bildern. Vor allem sind die bilder sehr detailverliebt! Nunja Cooper S ein schönes auto, naja ein traum wird er wohl immer bleiben. :headshk: Die zeit wo man so ein Restaurationsobjekt erhaschen konnte sind wohl längst vorbei.

  • Ohje, der Rote ist fertig geworden - ich dachte, das zieht sich bei dem Originalitäts- und Qualitätsanspruch bis ins hohe Rentenalter.. :cool: :D

    Darf ich mutmaßen? Wahrscheinlich der beste Cooper S weltweit!

    Glückwunsch von Louise und mir! :)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Zitat von Fips

    Originalitäts- und Qualitätsanspruch

    Original-Furz-Parfüm des Erstbesitzers?:D :D

    ********************************************
    Hab den Bericht auch genossen! Herzlichen Glückwunsch zu dem Traummini!

  • Hey!

    Das ist wirklich ein super Mini, bin total begeistert von dem Bericht :) :)

    Allerdings hat sich bei mir da eine Frage aufgetan:

    Was mich nur gewundert hat ist das er linkssteuer hat, obwohl er doch aus England kommen soll?! Wurde das umgebaut, oder war das so?

    Sorry, bitte nicht steinigen, wenn sich herrausstellt, das 1275er Cooper S ihr Steuer generell links hatten oder so, und meine Frage sich als zielich blöd herrausstellt!

    Gruß Tim

  • Zitat von timtim

    Hey!
    Das ist wirklich ein super Mini, bin total begeistert von dem Bericht :) :)
    Allerdings hat sich bei mir da eine Frage aufgetan:
    Was mich nur gewundert hat ist das er linkssteuer hat, obwohl er doch aus England kommen soll?! Wurde das umgebaut, oder war das so?
    Sorry, bitte nicht steinigen, wenn sich herrausstellt, das 1275er Cooper S ihr Steuer generell links hatten oder so, und meine Frage sich als zielich blöd herrausstellt!
    Gruß Tim

    Hmmm, daß er aus England kommt, bedingt bei einem Export-Fahrzeug (siehe: Auslieferung in Öschiland) nicht unbedingt RHD. Immerhin war doch wohl einer der Gründe für den Mitteltacho (nicht nur beim Mini) die erheblich leichtere Umstellung von RHD auf LHD. Ich nehme mal an, das Auto ist so aus England gekommen - eben als Exportwagen für den Kontinent. Und es wurden mit einiger Sicherheit NICHT alle damaligen Cooper S mit Linkssteuer gebaut.

    Gruß
    Nils

  • Der Cooper s Mk I wurde, wie fast jeder andere Mini auch als Rechts- und Linkslenker gebaut.
    Von den 14.313 gebauten Cooper s Mk I wurden 9185 für den Export gebaut (64%)!
    Wieviele davon Linkslenker waren kann ich leider nicht rausfinden.

    (Wenn dieser Mk I ein umgebauter wäre, könnte der Besitzer gewiß Nachts nicht ruhig schlafen :) )

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hi!
    Ok, das er für den Export gebaut sein könnte klingt logisch:)
    Danke für die Aufklärung!


    Zitat

    (Wenn dieser Mk I ein umgebauter wäre, könnte der Besitzer gewiß Nachts nicht ruhig schlafen )


    hehe...ja, das könnte schon stimmen*g*

    Gruß Tim

    P.S.:

    Zitat

    Und es wurden mit einiger Sicherheit NICHT alle damaligen Cooper S mit Linkssteuer gebaut.


    :rolleyes: war auch ne blöde idee von mir...sorry:rolleyes:

  • War ein paar Tage nicht online, aber an dieser Stelle auch an alle anderen ganz herzlichen Dank für den Zuspruch und das positve Feedback.

    Zitat von Fips

    Ohje, der Rote ist fertig geworden - ich dachte, das zieht sich bei dem Originalitäts- und Qualitätsanspruch bis ins hohe Rentenalter.. :cool: :D


    Das hätte wohl tatsächlich so lange gedauert, wenn ich nicht in den Jahren zuvor schon alles vorbereitet hätte. Somit musste ich "nur" noch alles zusammen bauen. Allerdings vom Kauf bis zur Erstausfahrt waren es doch schon 13 Jahre.

    Zitat von Fips

    Darf ich mutmaßen? Wahrscheinlich der beste Cooper S weltweit!


    Natürlich darfst Du mutmaßen. Die Einschätzung liegt aber immer im Auge des Betrachters. Und ich freue mich wenn andere einen ähnlichen Blickwinkel haben wie ich. Für mich ist er das natürlich, in erster Linie aber weil ich bei dem S ganz genau weiß was darin steckt und wie ich die Arbeiten gemacht habe. Es gibt sicherlich andere Cooper S die spitze sind, aber da muß man glauben was der Restaurateur einem erzählt, und glauben heißt nicht wissen.

    Zitat von Fips

    Glückwunsch von Louise und mir! :)


    Vielen Dank an Euch Beide und besten Gruß zurück


    timtim
    Der Cooper S ist in England als Export Fahrzeug gebaut worden und nach Bern in der Schweiz an einen Vertragshändler ausgliefert worden. Dort hat ihn die Erstbesitzerin erworben und gefahren. Nach ihrem Tod haben die Verwandten das Fahzeug an mich verkauft.

    miniforfun
    Du liegst mit Deiner Vermutung schon ganz richtig :cool: und ich kann auch prima schlafen ;)

    so long
    der Doc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!