6 Probleme mit dem 1300 SPI

  • hallo zusammen,


    Ich habe jetzt seit einer Woche meine 1300 SPI Mini Bj ´92 mit 156tkm. So langsam fallen mir da einige sachen auf bei den ich eure Hilfe brauche.


    1. Der Mini hat die AU fast nicht geschafft
    2. Leerlaufdrehzahl geht ab 2000 u/min nur noch sehr langsam nach unten
    3. Der Mini ist mir jetzt schon öfters einfach so ausgegangen, es dauert dann seine zeit bis ich ihn mit viel mühe wieder an bekomme.
    4. der Mini stinkt nach Kupplung
    5. es treten gelegentlich leistungslöcher auf.
    6. bei 2700u/min klappert der Motor


    An sonsten fährt er sich ganz gut, und macht ne menge Spass. Bilde ich mir das alles nur ein und das gehört alles so. Oder habe ich ein fettes Problem gekauft?


    danke schon mal für eure bemühungen.


    gruß Stefan

  • Problem 1-3+5: Hört sich stark nach defekten Unterdruckschläuchen an. Einfach mal alle checken und ggf. austauschen.
    Problem 4: Bei der Laufleistung darf die auch mal defekt sein.
    Problem 6: Ventile richtig eingestellt?


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Klappern könnte auch von der Steuerkette kommen... die schlägt ma ab und an gegen den Deckel wenn die wat ausgelutscht ist..


    aber so wie sich das anhört, ist die letzte Wartung wohl schon ne ganze Zeit her oder ? :headshk:


    Gruß
    Chris

  • Da hab ich wohl so nen richtigen Wartungsstau mitgekauft.


    @MC 1273 kannst du mir eine Zeichnung geben wo ich überall Unterdruckschläuche suchen muss und wie viele ich finden sollte?


    wie kann ich die Ventile oder die Steuerkette Überprüfen?


    Hat eienr von euch ein Werkstatthandbuch als PDF?


    Gruss Stefan


    PS? kann ich so noch weiterfahren?

  • Dann jetzt mal eine komplette große Inspektion durchführen (lassen), denke der Mini sehnt sich danach.


    Darin enthalten auch die Diagnose der Motorsteuerung, die sicherlich einige Fehler aufdecken wird.

  • Was kostet mich der Spass? bin im Moment etwas knapp bei Kasse. Hab grad den mini gekauft.


    ich habe schon so einiges selbst gemacht, aller dings noch nicht am Mini sonst immer am Porsche 944 S2. Wenn mir einer sagt was ich alles machen muss bekomme ich das vielleicht auch selbst hin.


    Gruss STefan

  • - Ölwechsel
    - Ventile einstellen
    - Zündung prüfen
    - Spritführende Teile prüfen
    - Bremsen
    - Radaufhändung
    - Lenkung
    - abschmieren
    - Schläuche zur/von Einspritzeinheit


    und und und... is recht viel für nen Newbie..


    abgesehen davon wirst Du kein Testbook haben was die Sensoren checked...


    Gruß
    Chris

  • 'Learnung bei doing' oder 'Trial and Error', wie man das so schön neudeutsch bezeichnet, ist nicht ein erfolgversprechender Weg.


    Man muß immer von anderen Personen abschauen können/dürfen und zur Not die Hand geführt bekommen. Sonst wird das garantiert nichts.
    Und virtuell wird diese Hilfestellung nicht zu geben sein.


    Schon die Kontrolle und das Nachpassen von Radführungsgelenken (Kugelbolzen) verlangt eine Menge Erfahrung.
    Und falsch gemacht kostet es mehr Geld, als zur Zeit zur Verfügung stehen wird ('Habe gerade den MINI gekauft').


    Wenn also keine MINI-Fachwerkstatt bemüht werden soll, dann m u ß ein erfahrener Hobbyschrauber her, der die MINI-Erfahrung weitergeben kann.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich habe so eben eine dieser Unterdruckschlauchverbinder erneuert. mal sehen was es bringt.


    Gute unterstützung bekomme ich von einem Freund der früher auch viel Mini gefahen ist und Kafz Ingeniuer ist. Von ihm habe ich schon viel im Bezug auf Porsche lernen können. Er hat auch eine eingerichtete Werkstatt bei sich zu hause.


    Ich schaue jetzt mal wie es weiter geht. Fals jemand weiss was so ein Service kostet kann er mir ja mal ne ungefähre angabe machen. Vielleicht ist es ja doch nicht ganz so teuer wie ich im Moment denke.


    Gruss Stefan

  • Hallo


    O.K. Grossen Service machen, Luft & Unterdruckschlaüche Kontr. oder Ersetzen, und beim Händler Das Testbook / Microcheck / Cobest anstecken, dann sehst du in Live wo etwas Falsches liegt. Kompression Messen, noch einen Guten Rat: die Zündung ist EXTREME sensibel und die Meisten Probleme sind durch eine gesunde Zündung elredigt ! Und das "rückeln" zwischen 2000 - 3000 U/Min ist irgendwie schon bekannt, obwohl wenn man darüber redet sagen die Meisten : ne ne mein hat das nicht !! !! !! !! !! ??


    Gruss


    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Hallo


    Na wie schon Gestern erklärt: Zündung


    Hatte fast alle gleiche Symptom ausser Kupplung Duft, alle deine Symptome richten mich in der Zündung richtung, ich habe im momment einen 123 Ignition separat montiert und mit alle überraschung ??!!?? sind auch alle symptome WEG !! inklusive ein TOP Leerlauf !! und wenn man am Auspuff hört, macht er einen sehr schönen regulares ROOOOOOOOOOOR und vorher ROOOOOOGR .... Kann dich nicht Garantieren das ich absolut das selbe Probleme hatte, aber bis jetzt bin ich mit meine idee und kunst voll zufrieden, muss nur noch eine Längere probefahrt machen um es zu bestättigen.


    Gruss


    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!