• Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Mini zugelegt der nun fürs erste Fertig ist.

    Es handelt sich um einen 1000er Mini von 1990. Ich werde diese Woche beim TÜV vorfahren zum Vollgutachten vorfahren was aber sicherlich kein Problem ist da er fast in Neuzustand ist.

    Nun meine Frage, nein ich bin nicht schon wieder einer von diesen Spinnern, gleich mal vorab.

    Ich habe einen super erhaltenen Motor noch mit dem Ich so einiges vorhabe. Ich bin mit jemandem aus England in Kontakt, von dem könnte ich den Turbo ink. Krümmer und Vergaser vom Mini Metro haben.

    Hat jemand damit erfahrung, ist das auf meinen Motor passend zu machen, soll ich den versuch wagen?? Ja ich weiß das da einige Arbeiten am Motor zu machen sind, das ist aber mit unterstützung zu meistern.

    Danke mal für eure Antworten

    Gruß
    Topianer

    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.


  • Machbar ist nahezu alles ;)

    das problem ist, das der Metro Turbo Turbo eigentlich schon für nen 1300er Motor recht groß ist (spricht relativ spät an) da er bis 2L Hubraum konzipiert wurde, nun ist der 1000er noch "kleiner" d.h. der würde noch später ansprechen, dazu kommt noch, das der 1000er nen Langhuber ist (Bohrung: 76,20mm / Hub: 64,59mm) also ist nicht gerade der drehfreudigste Motor.

    wenn du schweißen kannst (auch Gußeisen) such dir bei ebay lieber einen Turbo von einem smart, der wurde nur auf 798 - 900 ccm gebaut nachteil ist, das der Turbo sein Gehäuse im Abgaskrümmer hat (und das ist eben Guß)


    oder such einen 1300er Motor zum aufarbeiten

    oder einen kleineren Turbo als den vom Metro (bei ebay japan gibts immer recht günstig welche, auch größere ;) )

    gruß Suki

  • geht :D

    hatter aber nur 70 km mitjemacht der 1000 er :D

    Aber ganz ganz ehrlich... war auch eher so Spaßsach gewesen.. rentieren tut sich das nicht.. Ehrlicher Umbau der auch haltbar ist und Hand und Fuß hat kost viel viel Geld !

    Gruß
    Chris

  • Zitat

    dazu kommt noch, das der 1000er nen Langhuber ist (Bohrung: 76,20mm / Hub: 64,59mm) also ist nicht gerade der drehfreudigste Motor.

    Andersherum ;) Sonst wär`s ja `n Kurzhuber.
    Der 1300er ist übrigens auch nicht kurzhubiger, im Gegeneil!!

    1300er: 81,28(H)/70,6(B)
    1000er: 76,20(H)/64,59(B)

    Also beide sind weit entfernt von der idealen 1 ;)

    Anderer Vorschlag:
    Nimm einen 850er Motor als Basis!! Auf`s letzte Übermaß aufgebohrt, ergeben sich ~936ccm.
    Dieser Motor ist dann fast quadratisch und sollte viel Drehzahl können!
    In England gibt es meines Wissens nach ein bis zwei aufgebohrte 850er mit Zwangsbeatmung.
    Allerdings brauchen diese Motoren einiges an Aufwand, da z.B. die Kurbelwelle der 850er Motoren mit die schwaächste sein soll.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Wozu braucht's Drehzahlen, wenn man einen Turbo-Motor aufbauen möchte?

    Ich kenne jetzt schon einige Turbo-Minis und alle strassentauglichen Fahrzeuge hatten ihr höchste Leistung um 5500 U/min oder gar niedriger.

    Turbo-Motoren brauchen keine hohen Drehzahlen.

    Sie können's zwar, sind aber nicht nötig.

    Früheres schalten bringt mehr, drehen über 6000 U/min ist eigentlich quatsch.

    Und warum das ganze Rad wieder auf einem 1000er neu erfinden, wenn's das schon voll funktionsfähig auf einem 1300er gibt?

    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • @ Topianer Willkommen im Club, als Neuling warne ich dich vor uns, die schon mit vielen Spinnern die Ehre zu tun gehabt haben,

    Zitat von Monster-Sascha

    Wozu braucht's Drehzahlen, wenn man einen Turbo-Motor aufbauen möchte?

    Zitat von suki

    Machbar ist nahezu alles ;)

    das problem ist, das der Metro Turbo Turbo eigentlich schon für nen 1300er Motor recht groß ist (spricht relativ spät an) da er bis 2L Hubraum konzipiert wurde, nun ist der 1000er noch "kleiner" d.h. der würde noch später ansprechen

    Arne meint also richtigerweise mit spät "höhere Drehzahl", den der Turbo will angetrieben werden.

    Zitat von Asphalt

    Die ideale 1 ;)

    Anderer Vorschlag:
    Nimm einen 850er Motor als Basis!! Auf`s letzte Übermaß aufgebohrt, ergeben sich ~936ccm.
    Dieser Motor ist dann fast quadratisch und sollte viel Drehzahl können!

    Tja die ideale 1 - beim 850er Motor ist sie fast da, aber durch den kleinen Hubraum, brauchst wieder hohe Drehzahlen...


    Zitat von Monster-Sascha

    Früheres schalten bringt mehr, drehen über 6000 U/min ist eigentlich quatsch.

    Tja leider kann man selbst im 5. Gang Getriebe nicht mehr hochschalten und ganz ehrlich DER QUATSCH macht wenigstens Spass, Dauerbetrieb bei diesen Drehzahlen ist natürlich Materialzerstörung, wenn die Wartung nicht eingehalten wird - erst recht.

    Zitat von Monster-Sascha

    Und warum das ganze Rad wieder auf einem 1000er neu erfinden, wenn's das schon voll funktionsfähig auf einem 1300er gibt?
    Grüße Sascha


    Naja, strenggenommen gab es die ersten Aufladeversuche der A Serie mit dem kleinen Block im Seven, damals mittels Kompressoraufladung. Und mit dem Rad neu erfinden ist halt so ne Sache - ohne diesen Entdeckerwahn gäbs heute vieles nicht, auch wenn der Fragesteller mal wieder ein Neuling ist...

    Zitat von suki

    oder such einen 1300er Motor zum aufarbeiten


    oder so ;)
    Bedenke aber, der Turbo braucht ein paar Karosseriemodifikationen und Verstärkungen u.a. an der Bremse.
    Je nach deinem Budget und dem Zustand des Mini solltest du zuerstmal ein ordentliches Fahrwerk mit funktionierenden Stossdämpfern und graden Achsen investieren, bevor du ans Motortunig denken solltest.
    Für 50 Ps ist der Motor gut, und das ohne viel Aufwand und glaub mir (uns) das ruhig, das ist auch haltbar und erschwinglich.

  • rechtslenker:

    Hast Du Erfahrung mit Turbos im Mini?

    Ich schon ...

    Der Lader setzt im Mini bei nicht bearbeitetem Kopp um 3000U/min ein.
    Bei bearbeitetem Kopp schon früher.

    Deshalb sind keine Drehzahlen über 6000U/min nötig.

    Zwischen 3000 und 6000 spielt im Straßen-Turbo die Musik, den Drehzahlbereich darunter brauchst in der Stadt, den darüber nie. Da passiert auch nicht mehr viel.

    Und Drehzahlen bis 7000U/min bekommst mit jedem Mini-Motor hin, da gehen auch die Langhub-Versionen.

    Deswegen ist's quatsch, bzw. das Ergebnis steht in keinem Verhältnis zum Aufwand, extra nach kuzem Hub Ausschau zu halten.

    Und lass bitte "das theoretische" weg ... logischerweise bräuchte man um den Lader zu betreiben eine höhere Abgasmenge, in der Praxis macht man das aber nicht mit der Drehzahl, dafür gibt's andere Lösungen.

    Jetzt ein Argument, dass allen Theoretikern die Augen öffnen müsste:
    Schonmal eine Kurbelwelle eines 1000ers (oder gar 850ers) mit der eines Metro-Turbos verglichen? Wo soll da die Kraft hin?

    Topianer:
    Lass das mit dem 1000er.
    Auch die Vorschläge von den Vorrednern mit 850ccm sind nicht in die Praxis umsetzbar.

    Bis der vernünftig läuft, hast graue Haare.
    Teile dafür gibt's auch nicht (Turbo-Nockenwelle, Vergaser, etc.).
    Kannst nur irgendwelche Teile aus dem Sauger-Bereich kaufen und hoffen, dass die auch ein klein wenig im Turbo-Betrieb funktionieren.

    Lieber eine 1300er Metro-Turbo-Einheit nehmen, das bekommt man zum laufen.

    Wenn Dir ernsthaft was am Turbo-Antrieb liegt, kenne ich da Lösungen für ...

    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • schöne ausführung
    da lohnt sich der blick übern tellerrand ja nicht

    außerhalb deutschlands werden komischerweise smallbore motoren aufgeladen, recht erfolgreich übrigens trotz der schwächenlden teile

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Danke mal für eure vielen meinungen und Tip´s. Ich denke wenn ich den Turboumbau vernünftig mache ist das Ziel erreichbar.
    Ich hatte vor dem Mini drei 16V Kadett und zwei Käfer und da war das Ziel auch immer was anderes als die Masse fährt.
    Klar ist es einfacher einen 1300er reinzubasteln aber ich bin ein Bastler und möchte es versuchen und einen Motor habe ich auch noch rumstehen.

    @ Monster-Sascha

    was für eine Lösung hast du für mich???

    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.


  • KLAS:

    Bin von einem tauglichen Straßen-Turbo bei vernünftigem Aufwand ausgegangen, nicht ein "was wäre möglich"-Motor.

    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • @ Sascha: genau sowas bauen andere (die die 170ps ausm 1000er quetschen lass ich außen vor). und wenn man sich anguckt wie wenig die ändern um aus nem sauger zb n turbo zu machen und die dinger halten frag man sich warum das hier keiner macht, bzw mal versucht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • und der straßentaugliche MiniTurbo ist möglich...

    Drehzahl brauchst Du alleine schon für den Abgasstrom...ich erinnere mich an so ein Wort "Turboloch".. Beim Diesel anders als beim Benziner.. hatte/habe beides schon in meinem Besitz..

    Aber klär uns doch mal auf ?? Vlt. haben die Leute die Turbos gebaut ham ja irgendwo nen Fehler ?

  • hier, kauf dir für den 1000er z.b. sowas:

    http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett…1_756068__1.htm

    ausgelegt für 0,4 bis 1,2L ebay weiß ich so nicht, evt in Japan...


    das serienteil vom metro Turbo:

    (nicht genau der, da ist ja nen T3 drauf, das ist aber etwa der, da Lotus den T3 auf nem 3,5L motor hatte)

    sind 3:
    a) 1,8 - 3,0L : http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett…1R_700382_3.htm
    b) 1,8 - 3,0L : http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett…R_700382_20.htm
    c) 2,0 - 3,5L : http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett…R_700382_12.htm


    Metro also einer der ersteren, Lotus einer der letzten


    und schau dich mal in englischen foren um, wie die ihre 1000T so gebaut haben


    gerade noch so gesehen ;) :


    http://cgi.ebay.de/GARRETT-TURBOL…1QQcmdZViewItem

  • Mal anders herum angegangen:

    Warum bau ich mir einen Turbo? Ich will Leistung.
    Sagen wir mal 50% mehr

    Also aus 41-Serien-PS mache ich dann 62PS... Schon toll... :rolleyes:

    Dann würde doch tatsächlich ein 1300er mit diversen Optimierungen selbst ohne Turbo wesentlich mehr Sinn machen. Ist dazu standfest, macht weniger Aufwand beim Umbau...und hätte im Endeffekt als Vergaser 70-90PS (je nach Budget).

    Aber wenn man einen Turbo um des Turbos willen will, dann wenigstens mit dem 1300er, damit sich auch der Aufwand lohnt....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ist schon rihtig, aber wie schon erwähnt, ich hab einen super 1000er Motor rumliegen und bin am überlegen ob es sich mit relativ wenig aufwand umsetzen lässt. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich dem Mini auf die sprünge helfen werde aber machen muss ich was.

    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.


  • Zitat von Topianer

    Ist schon rihtig, aber wie schon erwähnt, ich hab einen super 1000er Motor rumliegen und bin am überlegen ob es sich mit relativ wenig aufwand umsetzen lässt. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich dem Mini auf die sprünge helfen werde aber machen muss ich was.


    Also 50 PS sind locker für kleines Geld und haltbar drin, such mal nach Stage1....
    Und wie gesagt magische 1 und so... der 998er ist ein super Motor, der braucht das Kit und alles ist gut.

    @ Anton jupp seh ich auch so - ist schon lustig, welch unterschiedliche Taktik auf der Autobahn im 1000er und im 1300 angewendet werden muß, beim 1300er fährste durch, beim 998er mußte im Tal schon im Drehzahlbegrenzer laufen, damits oben nicht eng wird. Drehmoment ist halt beim vergleichbaren Kurzhuber immer weniger....

    @ Monster Sascha -- och doch ERfahrung hab ich schon viele gemacht, aber dafür ist ja der Dicke Hose Thread da :D :D :D

  • Zitat

    Ist schon rihtig, aber wie schon erwähnt, ich hab einen super 1000er Motor rumliegen und bin am überlegen ob es sich mit relativ wenig aufwand umsetzen lässt. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich dem Mini auf die sprünge helfen werde aber machen muss ich was.

    Dann bau einen 1300er ein...sind mit Auspuffschelle effektiv keine 20 zu lösende Schrauben. Dauert als Vergaser mit Übung vielleicht 2-3 Stunden...so schnell ist kein Turbo rangeklatscht :p

    Und für das Geld des Turbos inkl Zubehör kannste auch einen 1300er überholen und gleichzeitig optimieren lassen....dann gehen auch standfeste dreistellige PS-Zahlen. :)

    @RL-Jan: Streiche Drehmoment, setze Leistung ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • wenn der ganze krempel schon rumliegt, warum nich in arsXh fahren? :D
    seid ihr alle immer so vernünftig?

    der chrilu hat schon geschrieben das es auf die plug&play art nicht geht. man wird da schon was ändern müssen, bzw etwas forschung betreiben. aber man schrottet ja zum größten teil keine teuren teile sonder in den augen der meisten 998er-schrott. ;)
    wenn ich eine turbine hätte, die klein genug ist, hätte ich wahrscheinlich schon mal angefangen. vieles ist mit gewalt querkompatibel, muß man nur zeit investieren um das mal auszuprobieren, auf die no-budget-art. wer genug zeit hat, und vorsichtig testet und nicht zu viel erwartet kann eigentlich keinen großen schrottberg produzieren.

    dat thema interesiert mich auch. :)

    der pat
    (998 fan)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Pat:

    glaub mir !!! Ich würd es wieder tun :D Das das nicht lang hält bei keiner Ladedruckreglung war uns auch vorher klar :D:D

    Aber es hat richtig Spaß gemacht :D

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