1275er Vergaser????

  • Hallo leuts!


    ich hab grade bei meim mini son 1275er motor reingehängt.
    jetzt hab ich aber nochn paar fragen. zuvor ists ein 1000er gewesen.
    motor ist aus einem 53ps einspritzer. der vergaser soll vom 1000er übernommen werden. da muss ma ja diese nadel wechseln. welche sollte ich verwenden?? ich dachte an eine aab, die sollte ja funktionieren. klar ist das nicht optimum, aber fürn anfang kann ich mir keine rollingroadsession leisten. student, hehe :eek: .


    noch eine frage: der verteiler ist von einem mini cooper baujahr 1991. welchen zündzeitpunkt sollte ich bei dem neuen motor verwenden???


    merci!!!!!!!

    MINI!!!

  • Hallo,
    eine Nadel zu bestimmen ist ohne nähere Angaben (Vergasertyp; Auspuff Serie/Tuning; Luftfilter K&N o.ä.) nahezu unmöglich. Siehe auch dazu entsprechende Threads anerkannter Fachleute im Forum. Standard-Vergaser eines Coopers Bj. ´90-´92 war ein HIF 44, soweit mir bekannt ist, gab es den niedrigverdichteten 1.3 auch mit HIF 38.
    Grundsätzlich sollte der Motor bei 8-10° v.OT relativ vernünftig laufen.


    Kleiner Hinweis am Rande:
    Bei Verwendung der allgemeingültigen Rechtschreibung fällt das Lesen des Threads Außenstehhenden vielleicht ein wenig leichter.
    Gruß,
    Marco


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von 1275

    der vergaser soll vom 1000er übernommen werden.



    der verteiler ist von einem mini cooper baujahr 1991.



    Hallo,



    hab das zwar noch nicht selbst gemacht, aber der HS4 Vergaser vom 1000er wird wohl net langen.
    Nimm den Hif44 vom 1300er vergaser.
    Beim Verteiler allerdings würde ich den vom 1000er nehmen. Der soll wohl ganz gut auf dem SPI laufen.



    (vorsicht: gefährliches Halbwissen) ;)


    Viel Erfolg!


    Gruß Jan

  • Zitat

    eine Nadel zu bestimmen ist ohne nähere Angaben (Vergasertyp; Auspuff Serie/Tuning; Luftfilter K&N o.ä.) nahezu unmöglich. Siehe auch dazu entsprechende Threads anerkannter Fachleute im Forum. Standard-Vergaser eines Coopers Bj. ´90-´92 war ein HIF 44, soweit mir bekannt ist, gab es den niedrigverdichteten 1.3 auch mit HIF 38.
    Grundsätzlich sollte der Motor bei 8-10° v.OT relativ vernünftig laufen.


    Motor ist alles serie. Am 1000 war LCB und RC40. Luftfilter auch serie im Gehäuse. Soll auch an den 1275er drann kommen.
    Vergaser sollte denk ich reichen. soll bis ca. 70ps ausreichend sein. Klar, größer ist besser, aber wie schon geschrieben: Studenten-gehalt ;)


    8-10° vor OT. Danke!

    MINI!!!

  • Zitat

    Studenten-gehalt



    Seit wann bekommen Studenten denn ein Gehalt ? :D

    Und ich Depp gehe dafür jeden Tag zum Arbeiten! :mad:


    Duck und wech....

  • ähm...ich hoffe nicht das Du versucht den Verteiler vom SPI auf den Vergasermotor zu bauen oder ?!


    Das klappt auf keinen Fall.. Du brauchst entweder nen Verteiler vom Cooper oder ab nen 1000er Verteiler.


    Vergaser passt..nicht optimal..aber er wird laufen.. Nadel musst Du probieren..


    Gruß
    Chris

  • Daß es keine optimale Konfiguration ist,das ist ja bereits bewußt.


    Einen brauchbaren Kompromiß gäbe ab:


    --Nadel von 1275Gt, da auch dieser mit HS4 Vergaser fuhr und eine nominelle Leistung von 53/54 PS aufwies.


    --Verteiler vom Vergaser-Cooper ist in der Tat vermutlich schlechter, als es einer von einem 1000er A+ wäre. Wenn es aber der dann sein soll, dann bei 5° bei 1.500 U/MIN anfangen (Unterdruck abgezogen) und gradweise vorziehen, bis er beim Beschleunigen unter Last aus dem Drehzahlkeller (hoher Gang) beginnt zu klingeln.


    Von diesem spürbaren Zündungsklingeln mindestens 2° entfernt = 'später' bleiben.
    Das sollte als Kompromiß funktionieren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    ähm...ich hoffe nicht das Du versucht den Verteiler vom SPI auf den Vergasermotor zu bauen oder ?!


    Das klappt auf keinen Fall.. Du brauchst entweder nen Verteiler vom Cooper oder ab nen 1000er Verteiler.


    Wie ich schon schrieb - verteiler 91er 1300er vergaser ;)
    Grund: Kontaktlos! ist mir lieber, die Kontaktzündung nervt mich...hehe.


    Zitat

    Einen brauchbaren Kompromiß gäbe ab:


    --Nadel von 1275Gt, da auch dieser mit HS4 Vergaser fuhr und eine nominelle Leistung von 53/54 PS aufwies.


    Vielen dank! wie lautet denn die Nadelbezeichnung??
    Zündeinstellung wird nach ihrem verfahren vorgenommen. danke!!!


    dann aber dennoch eine Frage: welche wäre eine Nadel, mit einem 1300er vergaser, die einen versuch wert wäre???


    Zitat

    Seit wann bekommen Studenten denn ein Gehalt ?


    Wenn sie zB einen BA Studium ablegen... Mensch! nich alles auf die goldene Waagschale legen ;)


    1275

    MINI!!!

  • Schwer zu sagen welche Nadel mit nem HIF44 hinkommen würde ! Geschätzt läuft eigentlich BDN oder BDL immer relativ vernünftig vielleicht auch BBW .
    Starte wenn möglich doch einfach mal mit der BFY ( der std. Nadel für den 1300er Versager Cooper) und sag uns dann wie er sich verhält.

  • Alles Quatsch, wenn du kein Geld hast, dann lass es. Alles andere ist Pfusch und führt nur zu einem suboptimalen Ergebnis.


    Grüße, der sich kaputtlachende


    Tobi

  • Du kannst auch durchaus ne HS4 Geschichte fahren...


    ich hab "fast" den Motor wie Du ihn bauen willst im Auto... brauchst Du Hilfe, helf ich gern !


    Gruß
    Chris

  • DerTobi: ??????
    ChriLu: Ich schau mal beim KFZVerwerter ob der etwas hat, was passt.


    passt der luftfilter vom 1000 auf den großen Vergaser????

    MINI!!!

  • neee brauchste 44er Druchmesser... die HS4 ham nur um die 38mm...


    KFZVerwerter wirste kaum Glück ham...

  • Zitat von DerTobi

    Alles Quatsch, wenn du kein Geld hast, dann lass es. Alles andere ist Pfusch und führt nur zu einem suboptimalen Ergebnis.


    Grüße, der sich kaputtlachende


    Tobi



    Das aus Deinem Mund zu hören erfüllt mich mit großer Heiterkeit :rolleyes:

  • Zitat

    neee brauchste 44er Druchmesser... die HS4 ham nur um die 38mm...


    Der durchmeser des anschlusswinkels (dieses alu-teil da) zwischen Filtergehäuse und Vergaser könnte ja trotz dessen den gleichen anschluss-durchmesser auf der Filterseite haben.
    bei einem "offenen" luftfilter ists eh klar ;)


    Zitat

    KFZVerwerter wirste kaum Glück ham...


    Wer nix wagt, der nix gewinnt ;)


    DerTobi: habe ein paar sachen von dir gelesen. nimm dir deinen ratschlag einmal selber zur brust!
    aber ich glaube, du hast das eher ironisch gedacht!


    1275

    MINI!!!

  • Hi 1275,


    Ich fahre in meinem 1275 GT derzeit - der originale wird gerade überholt - einen SPI Motor mit HS 4 Vergaser auf abgesägtem Gusskrümmer,LCB, RC40, 1000er A+ Verteiler - der von Vergaser Cooper funktioniert nicht so toll (ca. 0,5 ltr. mehr auf 100km!!) und die AAT Nadel vom GT. Lufi ist KEIN K+N! Läuft super und verbraucht bei mir nur ca.6 ltr/100km!


    Denke von der Basis kannst Du anfangen zu probieren - oder?



    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Zitat von JanCooper

    Das aus Deinem Mund zu hören erfüllt mich mit großer Heiterkeit :rolleyes:


    Manche verstehen nicht, oder? :D



    PS: ich hätt noch nen Vorschlag... Stutzen und so brauchste nicht, tüddelst da nen draht drum und machst das so fest an den Schläuchen und gut. Hält und ist billich ...muhahahahha


  • DAS ist doch einmal eine aussage!! :)


    ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe immernoch eine frage übrig: kann mir jemand die daten von der einspritzernocke und auch die von der 1300er vergaser cooper nockenwelle geben?
    bzw. hat jemand noch eine vergaser cooper nockenwelle, die er nicht mehr braucht? ;-D


    ich möchte nach möglichkeit den cooperverteiler benützen.
    der kontaktverteiler nervt mich einfach zu sehr. und - hallo tobi - ein kontaktloskit ist mir zu teuer.


    machen wir mal eine liste:


    • daten einspritzerwelle/cooperwelle?
    • zündzeitpunkt mit 1000er verteiler?


    tolles forum hier!


    1275

    MINI!!!

  • So beim Verwerter gegangen und siehe da: hif44 liegt vor mir, mit Miniansaugbrücke hehe, von wegen gibts da nicht!!!!! ;-D
    Hat mich mit gehäuse grad 75€ gekostet, alle Leitungen dabei etc. hehe


    Kann einer mir mal sagen, welche die Unterschiede sind zwischen Einspritzmotor (53ps) und Vergasermotor (63ps)???


    1275

    MINI!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!