Buchsen aus unteren Querlenker bekommen

  • So, bevor ihr mich schimpft - ich hab irgendwie glaub ich genau das umgehrte Problem als hier geschrieben:
    http://mini-forum.de/showthrea…t=31441&highlight=buchsen
    hab also die Suchfunktion schon bemüht ;)


    Ich hab den Querlenker abmontiert, und auch die Welle heraussen - also fast den nackten Querlenker. Nur dass eben die Gummibuchsen inkl. der Metalleinsätze (sind so ca. 30 Jahre alt) bekomm ich ned raus. Gibts da ´nen Trick? Oder spezielles Werkzeug?

  • Mit "umgehrte" Problem meinst Du wahrscheinlich, das umgekehrte Problem zu der Aktion, die Tobi gemacht hatte, richtig?


    Dh. also bei Dir sitzen beide Gummihälften im Auge vom Querlenker fest?


    Wenn dem so ist, dann halt eine Werkzeugnuss nehmen, die vom Außendurchmesser genauso groß ist, wie die Metallhülse. Danach den Querlenker irgendwo so einspannen, dass die Hülse nach unten freie Fahrt hat und durchrutschen kann.
    Und dann ist Gewalt angesagt...Werkzeugnuss auf die Hülse halten und mit einem Hammer "durchtreiben". Meistens kommt dann auch schon die untere Gummihälfte raus.


    Oder halt ausbrennen...

  • mach erstmal sprühöl drauf und gnaddel mit nem fetten schraubendreher an den Buchsen rum... dann flutscht es auch besser!!!! Dann einspannen und nach unten durchschlagen (ich hatte da scheinbar richtig glück ;))

  • Ganz genau so ja, die Gummiteile sind im "Auge" des Querlenkers (immer noch besser als in meinem Aug ;) )
    OK auf das mit der Nuss hätt ich auch kommen können...
    Hab leider nix odentliches zum Einspannen, muss ich mal schaun dass ich das beim Vermieter der Halle machen kann. Aber das geht sicher...


    Danke scho mal.

  • Naja..Du kannst auch ein Kantholz nehmen, das vielleicht so 3-4cm dick ist (zumindest so dick, damit die Hülse unten rausfallen kann)...legst es auf den Boden, trittst mit dem Fuss auf den Querlenker, um ihn zu fixieren und prügelst dann die Hülse samt Gummi raus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!