Felgenbett Korrodiert

  • Hallöchen,

    mein kleiner stand im winter ca zwei monate in daddys garage.
    als ich nach 2 monaten ihn dann nach reparatur wieder ans licht holte traf mich der schlag. die felgen, die ich immer vor bordsteinkratzern oa. hütete wie nen augapfel waren korrodiert.
    Aber nur die hinteren!?. dazu muss ich sagen dass sich im hinteren teil der garage ein haufen von dem weissen zeug gebildet hat (salpeter?).

    die korossion ist schon quadratzentimeter gross und quasi überall auf den felgenbetten(poliert) verteilt. die felgen sind 5,5 ultralights.

    hilft bei einer solch massiven korrosion noch polieren? (also irgendwas homemade?)
    soweit ich das sehe kostet eine wiederaufbereitung mind 50€ pro felge.
    dafür könnte ich sie ja "fast" wieder neu bekommen...

    und ich könnte noch nen tip vertragen was ich machen könnte damit das mit den vorderen nicht passiert.(die hatte ich wegen bremsstaub öfter mal poliert dasser nich so dranpappt.. vielleicht hat sie das gerettet).

    mit korrodierten grüssen

    richard

  • Das hatte mein Männe bei seinen BBS-Felgen früher schon bei einer einzigen Fahrt über feuchte Straßen. Denn das Material ist im blanken Zustand praktisch 'roh'. Soll heißen: Ohne Schutzschicht geht nix. Die kann entweder durch häufiges Polieren und das enthaltene Wachs aufgebracht werden oder durch Klarlack. Allerdings kriegt man eine Klarlackschicht mit Heimwerkermitteln niemals so dauerhaft hin wie ab Werk.
    Und bei einem 2-monatigen Abstellen in einer feuchten Garage wird sogar eine regelrechte Konservierung erforderlich...:rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • nimm "never dull" oder so heisst das. das ist so ne polier watte damit gehts das weg.
    Gibt es beim atu oder beim zubehör händler.
    Im Herkules baumarkt gibts das auch kostst 7 euro und dann kannste mit hand polieren

    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??

    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!  

  • Ist das Alu im Felgenbett nur poliert?!

    Dann musst du dich nicht wundern, daß die nun so aussehen!

    Aluminium bildet unter Sauerstoff (also auch unter "Luft") eine Oxidschicht, die die Oberfläche zwar versiegelt und weiteres Oxidieren verhindert, aber bei hoher Luftfeuchtigkeit oder kleinen Beschädigungen der Oxidschicht "gammelt" es dort fröhlich wieter. Das Weiße auf der Oberfläche ist Aluminiumoxid, also "Rost".

    Langfristig kann der nur vermieden werden, wenn die Felge bzw die Oberfläche konserviert wird.

    Lackieren ist vermutlich die langlebigste Geschichte.
    Mir hat hier mal einer ne kurze auflistung der optimalen Arbeitsschritte geschrieben, leider finde ich sie über die Suche nicht. Ging um Mille Miglia Felgen, die ich noch in der Garage habe (inklusive 4 Stck. Nabendeckel :p )

    ...


    Chrischan

    PS: Polieren hilft immer nur, die Oxidschicht wegzunehmen, und macht die Oberfläche wieder "auf", also zugänglich für Sauerstoff und neuerliche korrosion... Auf dauer auch nicht der Renner...

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat von YunLung

    Ist das Alu im Felgenbett nur poliert?!

    Bei den dreiteilgen BBS auf jeden Fall. Nicht zuletzt werden sie ja deshalb auch als 'Rennsportteile' vertrieben und haben keine generelle Straßen-Zulassung...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • aalso.

    das mit der metallpolitur klappt... so 10-15 poliervorgänge pro stelle... ewig viel arbeit, aber es funzt! vieeeelen dank.

    jetzt muss ich mir nurnoch überlegen wie ich die betten wieder lackiere.
    (der lack der gerade drauf ist, ist ein witz. das ist in etwa so wie wenn eine schnecke einmal wo drübergeschleimt hat und das trocken geworden ist)

    grüüsle

    Richard

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