Getriebe synchronisiert nicht im kalten Zustand

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier aber wahrscheinlich demnächst mal öfter hier.
    Ich spiele mit dem sehr konkreten Gedanken mir einen 1995er Cooper zu kaufen.
    Der Wagen wirkt sehr sehr gut ich konnte nur einen Haken feststellen und benötige nun eine zweite Meinung.

    Beim Runterschalten hat das Getriebe sehr laute Geräusche gemacht. So als wenn es gar keine Synchronisation haette. Mit Zwischengas und beherztem Griff geht es, aber dies kommt mir komisch vor.

    Der Verkäufer meint das würde er nur im kalten Zustand machen und sei bei der Serie normal. Kann das sein ? Warum sollte das bei warem Öl weg gehen ?

    Vielen Dank für Euren Rat,

    Chressi

  • Das Getriebe ist synchronisiert. Das man bei einem Mini die Gänge nicht blitzschnell 'reinreissen' sollte ist richtig.
    Wenn es trotz sanften Schaltens kracht, sind wohl die Synchronringe nicht mehr die tollsten. Normal ist das nicht!

    Gruß, Jakob

    Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

  • Laute geräusche beim herunterschalten macht nicht mal ein Minigetriebe :)
    ich würde mal sagen da steht eine Getriebeüberholung an.

    Hast Du dir auch die Schweller, Dreieksbleche, Fensterrahmen und Heckschürze genau angeschaut, dort schlägt gerne der Rost zu.

    Suche Dir für den Fall das Du dir nicht sicher bist einen Club in deiner Nähe und lasse von dort mal jemanden einen blick drauf werfen. Kannst sonst sehr gerne sehr schnell teuer werden und was wollen wir ja nicht :D

  • Danke für die Tipps !

    Der Wagen hat sehr kleine Rostblasen unterhalb der Scheinwerfer. Der Unterboden sieht aus wie geleckt. Vorne links am Schweller wurde ein etwa Zigarettenschachtelgrosses Stück professionell neu reingeschweisst.
    Der Wagen bekomt am Montag ne Vollabnahme beim TÜV da er zwei Jahre abgemeldet war.

    Chressi

  • das mit dem öl stimmt. aber nicht zu dieser jahreszeit. ;)
    so bei -10° und 20W50 paste im getriebe kann das getriebe auf den ersten warmfahrmetern geräusche machen, die es bei 15W40 nicht gibt. aber wirklich sehr dezente geräusche. aber solange wir hier +-grade haben .... :headshk:

    ein leichtes geräusch vom zwischenrad gibt's immer (wiiiiiiiuuuuhhh), das ist minitypisch, aber es sollte sich jeder gang (außer dem 1. während der fahrt) locker einlegen lassen, geräuschfrei.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ... was würde eine Reparatur denn worst case kosten ? Mir geht es darum das Risiko abzuschätzen. Wenn ich das bei einem Mini Schrauber machen lasse muss ich dann eher mit 500, 1.000 oder 2.000 EUR rechnen ?
    Vielen Dank nochmals

    Chressi

  • Zitat

    Der Verkäufer meint das würde er nur im kalten Zustand machen und sei bei der Serie normal. Kann das sein ?

    Ja, das ist auch so. Wenn die Synchronringe sowieso nicht mehr die besten sind, dann bemerkt man bei kaltem Öl, dass das Krachen lauter ist. Wenn der Verkäufer meint, dass das bei warmem Motor weg ist, dann lass Dir den Wagen doch mal vom Verkäufer warmfahren und danach zeigen, wie er sich warmgefahren schaltet.

    Meiner Meinung kann man bei leicht defekten Synchronringen noch wunderbar zig Tausend Kilometer fahren. Mit "leicht defekt" meine ich insbesondere das Krachen bei forschem Herunterschalten in den 2ten Gang. Wenn es dann noch mit Zwischengas unterdrücken lässt, dann weißt Du, wie Du mit dem Schalten umzugehen hast... :)
    So habe ich das mit meinem alten Motor auch gemacht....gekauft mit defektem Synchronring im 2ten Gang und immernoch 35tkm ohne merkliche Verschlimmerung des Krachens gefahren (getauscht habe ich ihn damals wegen Verdacht auf Zwischenradlagerschaden, was aber nix mit dem Krachen zu tun hatte).

    Also: Solang da kein übermäßig großer Abrieb am Magneten hängt, sowie andere Fremdpartikel im Öl vorhanden sind, würde ich mir keine Gedanken über eine bald anstehende Getriebeüberholung machen!

    Die Gründe, warum beim Mini die Synchronringe den Ruf haben, oft kaputt zu gehen sind: Der Fahrer reißt die Gänge, wie in "mordernen Autos". Zu lange Ölwechselintervalle, falsches/ zu dünnes Öl und falsches/ zu kurzes Warmfahren.

    PS: Ein Austauschgetriebe kostet 600 Euro. Plus Kleinteile, die man bei Gelegenheit immer wechseln sollte. Wie hoch der Arbeitsaufwand für eine Fachwerkstatt ist, kann ich leider nicht sagen.

    PPS: Um das Risiko insgesamt besser abschätzen zu können, würde ich mir jemanden aus der Umgebung suchen, der sich mit Minis auskennt. Evtl. mal eine Suche hier im Forum starten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!