hallo leute
also hab nen 1000 motor und nen smart turbo hier rumliegen.hat schon mal jemand so nen turbo verbaut?
kann mir jemand sagen was ich noch alles dazu brauche un wie viel ps das vielleicht bringt.
Gruß an alle lesser
mini mit smart turbo?????
-
-
Servus...
tja... der Smart Turbo könnte theoretisch gehen, aber einfach dran schrauben ist nicht...
Als erstes brauchst du einen Abgaskrümmer wo du den Turbo dran schraubst...
Dann benötigst du einen Druckfesten Vergaser...Eine ordentliche elektrische Benzinpumpe benötigst du und nen Benzindruckregler...
Tja und wenn du den Ladedruck gering hälst (vieleicht 0,3 Bar), dann kannst du es auch spasseshalber mal mit den Originalen Kolben probieren...
Ansonsten lass Dir Kolben anfertigen, die einer Aufladung standhalten...
Tja und desweiteren muss die Verdichtung reduziert werden...
Und damit alles läuft einen geänderten Verteiler oder elektronische Zündanlage...
Wie sind den überhaupt deine technischen Kenntnisse?
Gruß Alex
-
Der smart Lader ist doch sicher ein VTG-Lader. Wenn der Ladedruck über ein Kennfeld gesteuert wird, wird das wohl kaum zum Minimotor passen.
Oder funktioniert die VTG auch über ein Druckdößchen?Mit nem 1.3er Motor könnt man ja gleich nen Smartladerbiturbo zaubern:D
-
ein vtg an nem benziner? wohl kaum. das gibts erst seit kurzem.
die vtg-schaufeln konnte man bis dahin nicht so hitzefest machen.
naja aber wär doch ein nettes projekt.
wieviel hubraum muss denn der turbo im smart beatmen?grüssle
richard
-
Zitat von RiD
ein vtg an nem benziner? wohl kaum. das gibts erst seit kurzem.
die vtg-schaufeln konnte man bis dahin nicht so hitzefest machen.
naja aber wär doch ein nettes projekt.
wieviel hubraum muss denn der turbo im smart beatmen?grüssle
richard
Na wenn du meinst.......
0,6L/0,7L der Diesel hatt glaube 0,8L oder 0,9L?
Würde sicher im Drehzahlkeller bzw. im mitttlerem Bereich gut gehen.
-
Zitat von RiD
ein vtg an nem benziner? wohl kaum. das gibts erst seit kurzem.
die vtg-schaufeln konnte man bis dahin nicht so hitzefest machen.
naja aber wär doch ein nettes projekt.
wieviel hubraum muss denn der turbo im smart beatmen?grüssle
richard
Also der Smart Turbo muss 800ccm beatmen... bei welchem Ladedruck keine Ahnung...
ZU der VTG-Geschichte möchte ich mich nicht äußern, weil ich wieder mal zwei Seiten gehört habe und nicht weiß was stimmt...
-
-
Der Turbolader
Der Winterthurer Maschineningenieur Alfred Büchi ist der Erfinder des Turboladers, wie wir ihn in seiner Grundkonzeption (Turbine-Welle-Verdichter) bis heute kennen. Von der Erfindung 1905 bis zum ersten effektiven Einsatz mit einer Leistungssteigerung von ca. 40% vergingen noch 20 Jahre. Zum Aspekt der Leistungssteigerung gesellte sich in der jüngeren Vergangenheit die Priorität Kraftstoff einzusparen, um Ressourcen zu schonen, sowie Abgasemissionen zu verringern. Da die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Abgasnormen für Fahrzeuge immer strenger wurden, sahen sich die Entwicklungsingenieure der Turboladerhersteller in der Pflicht die Turbolader entsprechend diesen Forderungen zu verbessern. Eine Vorreiterrolle spielt dabei die Firma Garrett, die mit Ihrer Entwicklung der variablen Turbinengeometrie einen Meilenstein setzte, Turbolader dieser Bauart sind bereits in großen Stückzahlen erfolgreich und zuverlässig im Pkw-Sektor auf unseren Straßen unterwegs. Die Firma Holset ist mit einem ähnlichen System im Nutzfahrzeugsektor ebenfalls sehr erfolgreich.
Glaub das ist nich grad die neueste Info:D
-
joo in pkw.. aber halt nur in dieselbetriebenen.. als kleinen beweis hab ich nen link da mir auch im hinterkopf geblieben war, dass porsche die rsten hatte...
-
hat der smart lader nich n teil seines gehäuses fest in dem abgaskrümmer?
dann wirds schwer den "mal eben" umzubasteln -
jo und wichtig is auch für welchen hubraum.. unten raus kann dann zwar was gehen.. aber oben raus.. wenner pech hat wäre sogar negativleistung möglich. (viel pech)
-
Zitat von RiD
joo in pkw.. aber halt nur in dieselbetriebenen.. als kleinen beweis hab ich nen link da mir auch im hinterkopf geblieben war, dass porsche die rsten hatte...
Hätte gedacht das die auch serienmäßig im modernen Benzinern (1.8T VW) zum Einsatz kommen, zwecks Turboloch und Fahrbarkeit.
Man lernt nie aus....
Vielleicht hat er ja nen Lader von ner Dieselnocke.....der minifan mein ich.
-
Zitat von 1.4Turbo
Hätte gedacht das die auch serienmäßig im modernen Benzinern (1.8T VW) zum Einsatz kommen, zwecks Turboloch und Fahrbarkeit.
Man lernt nie aus....
Vielleicht hat er ja nen Lader von ner Dieselnocke.....der minifan mein ich.
kannja sein dasses die neuen 1.8t sogar haben.
da war maln kerl von bmw an unsrer uni und hat die vor und nachteile der turbokonzepte abgewogen. um dann ultimativ zu ihrem r2sturbo zu kommen.
(und das ding is leider in allen aspekten..... geil)
auch ansprechverhalten. da gabs dann halt vtg-turbo mit e-booster usw.
und der r2s.. ging schneller hoch als vtg mit ebooster und dann plateau..hmm 800kubik.. müsstja fast passen.. es sei denn er is schon beim smart auf untenraus ausgelegt (ich hab keine ahnung von T-irgendneschaufelgrösse und zu welchem hubraum die wie passen).
aber niemals nen dieselturbo in nen benziner?!
-
Zitat
vtg-turbo mit e-booster
Was nun das?
So ein elektroturbo marke ebay?
-
öhhhm quasi ja aber nich ganz.. da isn extraantrieb auf der welle fürs ansprechverhalten..
also motor drückt nichmehr viel gas und turbo dreht halt runter. willman nicht wegen ansprechverhalten also hält man die drehzahl mittels nem e-motor usw oben. (oder hat sie gleich höher unten raus)
kommt aber mit der hitze nicht wirklich gut zurecht.
turbos sind aus maschinenbauersicht eh "komisch gelagert" und dann noch n extrading draufpflanzen.. naja ich glaub in serie gings nie (binnich aber garnicht sicher). -
Ich habe mir auch einen Smart-Turbo vor einigen Monaten bei ebay gezogen.
War deshalb interessant, weil der Krümmer 3 Kanäle hat. Passt aber nur mit viel Schweisserei zusammen. Seitdem liegt das Projekt auf Eis, auch weil ich dann auf den Kompressortrip kam
Dank Hartz IV liegt nun beides auf Eis
Olaf
PS: Das Teil wird ganz konventionell über eine Druckdose gesteuert...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!