breitreifen? oder doch lieber die schmalen?

  • Zitat

    nunja, die Straßenlage ist auch sehr Überzeugend, liegt gut und ich finde er ist mit den breiten Reifen besser in den Kurven als mit den schmalen 145ern

    Jepp. Ich komm auch mit den 175ern bestens klar.

    Hab derzeit alle Felgen/Reifenkombinationen im direkten fahrbaren Besitz....

    Der British Open mit den 175ern (Fuldas) hat kleines Sportlenkrad und ansonsten nur Polybuchsen an den Domlagern. Ansonsten alles original.

    Fahrverhalten: Genial bis unschlagbar. Das Auto macht exakt das, was ich will und wann ich es will. Als nächster Step kommen andere Dämpfer rein, um das Aufschaukeln zu dämpfen...

    Van mit 165/70R10 (f'n Falken!) einstellbare Zugstreben / Hilos/ Rahmenfestlegung, Aludonuts und starre Festlegung zur Spritzwand...
    Naja, was soll ich sagen....so langsam bin ich noch nie mit'm Mini um die Ecken... :scream: und das Fahrverhalten ist deutlich indirekter zu 13" :soupson:

    Wobei auch hier noch einige Modifikationen anstehen müssen...denn SO bleibt das mir nicht.

    Der 1000er im 145R10 macht nicht wirklich Laune :rolleyes:
    Und der British Open mit 145/70R12 ist auch nicht gerade der Bringer...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • je nach einsatzzweck ergeben sich für jeden reifen vor- und nachteile:

    175/50R13 (dunlop sp2000)
    mein favorit für's trockene. direkt. hart. ultra genau. nicht nachsichtig.
    bei regen... :eek: , fuß vom gas und auf der autobahn aus den spurrinnen rausbleiben sonst spielt man bei 95 schon boot. :rolleyes:

    145/70R12 (diverse)
    mein favorit für den winter und für's nasse.
    viel grip bei nasser straße, viel später aquaplaning.
    bei trockenheit schmiert und wankt's wie blöde und irgendwann nach der lenkrad drehung lenkt dann nicht nur die felge, sondern auch der reifen. :rolleyes:

    165/60R12
    noch nie wirklich gefahren, muß aber als trockenreifen mindestens auf 6x12, sonst wankt mir das zu viel in der kurve.

    10"
    aus der wertung raus, weil da keine gescheite bremse drunter paßt, die ich bezahlen kann. :p

    also ich könnt täglich die reifen wechseln, je nach dem was so für wetter ist. es gibt für jedes wetter einen spezialisten, alles andere sind immer kompromisse.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von GoMeZ

    .....
    Geht mir auch tierisch auf den Sack,wenn immer jemand die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und meint,seine unerschütterliche Lehre verbreiten zu müssen !
    Soll doch jeder ausprobieren,was für ihn passt,auch wenn das manchmal Lehrgeld kostet.Kurz drüber ärgern und dann ab zu Ebay mit dem Krempel,irgendwer kann es bestimmt brauchen.
    Jedem das seine,aber auf diese Klugsch... und "so ist das,wenn ich das sage"
    kann ich auch überhaupt nicht.Nix gegen ne gute Diskussion,aber da schmeiß ich lieber ab und zu mal´n paar € ins Klo...aus Schaden wird man (selber) klug.

    Also Leute, das ist ja wie bei kleinen Kindern. Die glauben auch erst, daß der Herd heiß ist, wenn sie sich die Finger verbrannt haben.
    Warum können Menschen so schlecht auf die Erfahrung anderer höhren? Das hat doch nichts mit Klug******erei zu tun?!
    Entschuldige GoMeZ, wenn ich gerade Dein Zitat genommen habe, das soll nur ein Beispiel für diese Stimmung sein.
    Richtiger ist da doch die Aussage, daß eine Fahrwerksabstimmung immer subjektiv ist. Dennoch gibt es einen Trend in dieser oder jenen Richtung.
    Ich kann z.B. nur Berichten, daß ich von 145/70R12 auf 165/60R12 gewechselt habe und mein Auto fast nicht mehr wiedererkannt habe. Dann habe ich vorne und hinten noch nen Negativ-Kitt verbaut, was nochmal zur Verbesserung beigetragen hat. War aber leider nicht so ein großer Schritt, wie die Reifen. Und ich bin froh, daß ich auf so einen Klug******er gehört habe, sonst hätte das wohl nicht so geändert und wäre nicht so zufrieden, wie ich es nun bin. Das ist meine subjektive Empfindung und mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Michael

  • Zitat

    165/60R12
    noch nie wirklich gefahren, muß aber als trockenreifen mindestens auf 6x12, sonst wankt mir das zu viel in der kurve.


    165/60R12 auf 4.5x12 ergibt eine große Stange mehr Grip im trockenen, kombiniert mit dem gleichen Grip bei Nässe als die 145er.
    Der einzige Nachteil der 165er: das Auto ist spurrinnengeil ohne ende :soupson:

    Trotzdem muss man sagen: 165/60R12 sind eine ganze Ecke besser als 145/70R12 und wanken tut da nix. Man muss einfach nur mal den Luftdruck kontrollieren :p :D

  • Zitat

    Fahrverhalten Kombi und "normale" Limosine ist nicht vergleichbar. Langes Heck schwenkt schon aus bzw. wirkt die Fliehkraft anders. Gruß René

    Genau. Sollte spurstabiler sein, sollte also auf der Geradenen deutlich ruhiger sein. Ist es aber ganz und gar nicht. Es ist ganz einfach nur schwammig im vergleich zum Saloon trotz diverser Tuningmaßnahmen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • weisheit & löffel:
    such dir jemanden dem du vertraust, mach was er sagt und sei zufrieden. dann gibt's vielleicht noch was besseres für dich, aber das würdest du ohne ausprobieren (=mehr zeit & geld) nicht finden.
    oder man probiert alles aus, bildet sich seine meinung und hat danach noch das wissen über die anderen möglichkeiten.
    egal was man macht, nachher ärgern is nich. ;)

    @fg-steffen
    an dem tag hat's nicht geregnet. aber matschig in der kurve ist es schon, da ist halt ein grenzbereich, den man bei 13" nicht in der breite hat. pokal oder spital hat halt länger grip und dann spontaner keinen mehr. und genau da wären wir beim persönlichen geschmack (s.o.).

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Meine Meinung ohne alles durchzulesen...

    Kauf dir schöne 13" mit 175er oda 195er Bereifung.
    Supa sportlich halt Cart ähnlich.

    Musst im Winter eh auf die Kack 145er Trennscheiben umrüsten.
    dann fährste wieder ne Apfelsinenkiste.

    Gruß David:D

    PS: Meine Meinung steht ohne diskussion...ist halt ne Meinung;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!