Knuckle schaftdurchmesser

  • Hi,

    weis einer welchen Durchmesser der Schaft vom Knuckle hat welcher hinten unten in der Trompete Steckt?

    Und es ist doch richtig, dass wenn ich eine Scheibe von 1mm unterlege, das Auto 1cm Hochkommt oder?


    Grüße
    Tobi

    PS: :D :rolleyes: ;)

  • ??? Warum? kann ich leider im Eingebauten zustand schlecht messen fallste verstehst ;)


    EDIT: Tschuldigung das ICH nen Beitrag verfasst hab.... jedem anderen sei es gegönnt, nur mir nicht!

  • vieleicht "kein kommentar" weil man passende scheiben als 21A1845 kaufen kann

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    vieleicht "kein kommentar" weil man passende scheiben als 21A1845 kaufen kann

    :D :D :D ;) ...was ich ja aber nich vorhabe, da höhe individuell angepasst werden soll und das durch "Kaufscheiben" nich wirklich möglich ist.


    Aber bevors gleich wieder losgeht, löscht den Beitrag und vergesst es wenn keiner dazu in der Lage ist mir ne Anständige Antwort zu geben ausser Klas

    PS: welchen innendurchmesser haben denn die Kaufscheiben?

  • aso, durchmesser ist 12,7mm innen, außen mußt messen, weiß ich grad nich

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  • Zitat von KLAS

    aso, durchmesser ist 12,7mm innen, außen mußt messen, weiß ich grad nich

    Vielen Dank, genau das hab ich gesucht!


    @ Asphalt: Verhältnis Unterlegscheibe - Adjustas beachten, vorallem vom PREISLICHEN hahahahaha, bzw. mal eben ne Unterlegscheibe pfriemeln kommt mich besser;)

  • das mit den U-scheiben ist voll kommen o.K.

    kannste übrigens im guten Baumarkt als Fitschenringe (u-Scheiben für Türschaniere) in 3 verschiedenen Stärken kaufen;)

    Übersetzungsverhältnis ist vorne 1 zu 3 und hinten 1 zu 5

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ...by the way: hab auch neulich hinten höher gelegt ... mit u-scheibe! ;)

    aber war dat hinten nich 1 zu 5 ? :confused:

    problem hinten rechts (und zwar nur rechts) inne linkskurve: *schleif* *schleif*

    also auto hoch, rad ab, dämpfer ab, trompete raus, u-scheibe drauf, trompete rein, dämpfer dran, fertig. 15 minuten mit kaffee trinken. is natürlich totaler schwachsinn, weil man das ja demnächst wieder machen kann, aber was soll man machen wenn einem die schleiferei auf den keks geht?!? ;)

    na gut. eigentlich wollte ich bloß mal wieder in meinen lieblingsschraubenladen:
    pat: "bitte ein paar u-scheibe die hier drauf passen, mein auto muß höher."
    händler: "doch hoffentlich ein modell auto, kein richtiges?"
    pat: "sagen wir mal, was dazwischen...." :rolleyes:

    der pat
    (hat noch 3x höher machen im keller)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • hehehe... pat, ich machs ohne das rad abzumachen :D und das ganze dann in 10min inkl. Kaffee ;). ne mal sehen wies so geht. Trompete kann man dann einfach rausnehmen?

    bei dem verhältnis 1:5???? in der Technothek vonn Hern H. aus T. steht hinten sei 1:10

    also 1mm= 1cm höher oder?


    PS: so sparfuchs ich auch bin, aber diese budget Hilos will ich nicht... ich denke das ist quanzkram die teile zu nehmen. Spare ich lieber und kaufe irgendwann mal richtige. Wobei ich da auch bedenken hab zwecks Blaukittel usw... aber egal, an scheiben möge es nicht mangeln :D


    Ach, und wie ist das vorne? Glaube, da hab ich zwischen Querlenker und Gummipuffer weniger als nen cm platz, kann man da einfach die gummies etwas kürzen weil ich keinen Federspanner hab!?

  • Zitat

    Trompete kann man dann einfach rausnehmen?


    wenn einfach heißt:
    geübte und gezielte schläge mit hammer und meißel an die richtige (vom rostlöser durchtränkte) stelle, dabei wild fluchend und wie immer davon ausgehend, daß es irgendwann schon auseinander gehen wird. :scream: :rolleyes: :D

    klartext: die trompete muß im rahmen vom gummi ab, sonst geht's nicht raus.
    dann die trompete in den schraubstock (rostlöser rein) und von oben mit passendem durchschlag den knuckle rausprügeln.

    beim zusammenbau kann etwas fett in der plastikwanne des knuckles nicht schaden. ;)


    Zitat

    bei dem verhältnis 1:5???? in der Technothek vonn Hern H. aus T. steht hinten sei 1:10


    keine ahnung, den wert hab ich von irgendwo im kopf. :confused:


    Zitat

    Ach, und wie ist das vorne? Glaube, da hab ich zwischen Querlenker und Gummipuffer weniger als nen cm platz, kann man da einfach die gummies etwas kürzen weil ich keinen Federspanner hab!?


    ausgebaut kriegst du das gummielement vorne nur mit federspanner. aber für das teil gibt's im forum auch einige bauanleitungen nach deinem geschmack. ;)
    und wenn du das anschlaggummi kürzt muß auch genug platz für das rad (nach oben) im radkasten sein, sonst macht der reifen *schleif* *schleif* wenn der tragarm nicht mehr am gummi anschlägt.

    der pat

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    ...kein und dann...

  • die federübersetzungen waren von mir jetzt auch nur so aus dem Kopf genannt, also keine garantie

    die Trompete mit Federelement geht hinten eindeutig mit den richtigen Werkzeugen auch zusammen raus, mach ich immer so, ist aber etwas brachial
    dann die Trompete im Bereich des Nuckels seitlich leicht mit dem Hammer treiben, bis der Nuckel rauswandert, dann mit einem 12er Rundstahl das Federelement von innen her abschlagen! Dauert so nur ungefähr 3 Minuten!!!!

    Gruß Peter

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    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Schrott-Peter

    die Trompete mit Federelement geht hinten eindeutig mit den richtigen Werkzeugen auch zusammen raus, mach ich immer so, ist aber etwas brachial


    vielleicht sind meine knucklepfannen immer zu neu.... :p
    gibt's da nen trick? bei mir fehlt für die aktion ungefähr 'n millimeter, zwischen außenkante gummielement und dem moppel am rahmen der unter dem gummi versteckt ist.

    der pat
    (lernt ja gern dazu)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • nach oben sollte bei mir vorn genug platz sein !? muss ich gucken, hab nur das gefühl, das er manchmal schon auf die gummieteile aufsetzt (bordsteine usw.)

    och, als ich letztes mal hinten den dämpfer ab hatte hatte sich Gummie/Trompete von selbst getrennt :D sollte nicht das Problem sein.

  • Zitat von käptn pat

    vielleicht sind meine knucklepfannen immer zu neu.... :p
    gibt's da nen trick? bei mir fehlt für die aktion ungefähr 'n millimeter, zwischen außenkante gummielement und dem moppel am rahmen der unter dem gummi versteckt ist.

    der pat
    (lernt ja gern dazu)


    eben, der mm fehlt halt am Gummi, und das ist elastisch, last sich mit nem Hebel dran vorbeidrücken:D

    Gruß Peter

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  • Zitat von Schrott-Peter

    eben, der mm fehlt halt am Gummi, und das ist elastisch, last sich mit nem Hebel dran vorbeidrücken:D


    ach söö, das ist eine aufgabe für eines der drei werkzeuge (in dem fall #2) die man schon benutzt hat, als man damals das erste rad gebaut hat..... :D

    probier ich nächstes mal aus. :D

    nur der vollständigkeit halber:
    1. dicker hammer
    2. hazel, die brechstange
    3. wapu typ XXXXL

    der pat

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    ...kein und dann...

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