moin liebes forum!
banale frage:
welche kerzen soll man am besten fahren?
91er verg.cooper,
k&n-offen-konisch,
lcb,
kein kat,
rc40 seite 2topf,
hhkhw...
hab schon öfters gelesen, dass man von bosch-kerzen die finger lassen soll...
also champion oder ngk? und dann am besten welche genau???
bedanke mich schoneinmal vorweg für eure ratschläge!!!
welche kerzen???
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... hatte bis vor kurzem auch einen Kombi mit 1300er Versager mit
Deiner Konfiguration und habe mir damals alles zum Thema Zündkerzen
zusammengesucht - ich habe dann die NGK BPR6ES gewählt ...ZitatZündkerzen für 1.3 Vergaser
Da ich meinem Mini jetzt den neuen Motor verpasst habe...
Welche Zündkerzen nehme ich am besten? NGK kenne ich als gute Wahl und wurde mir empfohlen... Gibt es Alternativen oder bessere?
Ach ja und kennt jemand die genaue Bezeichnung für die NGK Kerzen
Motor:
1.3 Verg Cooper BJ. 91 mit Hif44Gruß Thomas
<<<
hallo
wenn der motor nicht leistungsgesteigert ist dann
sind die nkg bp6es die erste wahl die fahre ich auch in meinem 1300
vergaser
bloß keine boschkerzen montieren
gruß guido
mini91<<<
Hallo!
Wie schon in einem anderen Thread gepostet, sind BP6ES für einen 91iger falsch.
Da gehören BPR6ES rein, mit Widerstand (R), da kontaktlose Zündung.
BP6ES sind für Unterbrecherkontaktzündungen richtig (z.B. alle 1000er).
HTH Uwe
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bei "überfettetem Gemisch" und "unordentlicher Zündanlage" (was auch immer "unordentlich" bedeuten mag), säuft jede Zündkerze ab, auch die hochgelobte Champion. Wenn das stimmen würde, müßte NGK schon Pleite sein, da schlechte Produkte sich auf dem Markt nicht halten.
NGK sind TOP Zündkerzen, auch für nicht getunte Motoren.
Für Kontaktzündungen nimmt man immer welche ohne Widerstand, also z.B. BP6ES, für kontaktlose Zündanlagen mit Widerstand z.B. BPR6ES.
Mit 4 Elektroden kommt die schwachbrüstige Mini Zündung nicht zurecht, allerhöchstens vielleicht MPI.
My 2 Cents
Uwe<<<
Für diese Art MINI ist eine CHAMPION Kerze die 1. Wahl.
NGK ist eine prima Kerze für Tuningzwecke mit höheren Verdichtungen (natürlich dann kälter als'6').
Da sie aber prinzipiell empfindlich sind gegen das Absaufen bei überfetteten Gemischen oder nicht ordentlichem Zündsystem und deshalb 'orgeln' bis zum Anspringen nötig ist, deshalb sollte man in der Serie CHAMPION vorziehen.GSP4482 war die UNIPART-Kerze für den Vergaser Cooper (CHAMPION Herstellung für UNIPART), welche durch GSP4462 ersetzt wurde (ebenfalls CHAMPION Herstellung).
GSP2002 nicht verwenden, da BOSCH.
Alles Andere wurde bereits gesagt.
Und zur Unterstreichung: Falsche Kerzen ("da nehme ich 'mal eben diese ....") können den Motor kosten und zwar sehr leicht !Andreas Hohls
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Da NGK-Kerzen --prinzipiell sehr gute Kerzen-- vergleichsweise empfindlich gegen das 'Absaufen' sind, ist für einen Serienmotor eine CHAMPION - Kerze die bessere Wahl.
Wird auch von ROVER und UNIPART vertrieben und hat die Spezifikation RN9YC (bei UNIPART als Nachfolger der GSP4482 dann als GSP4462, oder 4462EVA bei ROVER)Für Motoren mit erhöhten Verdichtungen dann wieder NGK in der Spezifikation 7/8 oder gar 9, je nach Motor.
Andreas Hohls
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ob die champion kerze die bessere wahl ist sei dahin gestellt.
wenn der motor absaufen moechte tut er dies auch bei champion-kerzen.
bei den ngk-kerzen weis man dann wenigsten fruehzeitig, das etwas im argen liegt.
oliver<<<
"R" steht für Entstörwiderstandstyp . Also für Minis mit Steuergerät.
Ob die Elektronik des Cooperverteiler ein Steuergerät ist mag ich zu bezweifeln.
Gruß Metroholics<<<
R oder nicht R
@metroholics: extra für Dich:Auch im Metro Haynes Buch stehen für 65D Verteiler RN9YC für die Sauger und RN7YC für Turbos
Der Austausch der Zündkerzen gegen solche richtigen Typs hat schon oft die erstaunlichsten Motorprobleme kuriert.
Was im Mini gar nicht gut läuft, sind z.B. diese Mehrelektrodenzündkerzen, ist einfach geld zum Fenster raus geworfen.Uwe
<<<
warum keine boschkerzen?
fahre seit einem monat mit bosch super kerzen und bin zufrieden.oder gibt es generell irgendwelche probleme mit boschkerzen und mini?
Bubu_Bärchen
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Hi,
als ich mal wg. zündkerzen die suche bemüht habe, bin ich doch etwas verwirrt gewesen, da ich nicht viel von Zündkerzen verstehe. Habe dann in einem anderen Thread nochmal gefragt und eine kompetente Antwort bekommen.Vielleicht hat ja dieser hier Thread das Potenzial zu einem "welches Öl ist empfelenswert???"-Thread für Zündkerzen zu werden? mit guter, sachlicher Argumentation wann, welche Kerzen und warum genommen werden sollten?
Und warum welche nicht(wie z.B. die von Bosch)?Grüße Kristof
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Habe eigentlich noch nie ein Zündungsproblem mit NGK Kerzen ohne "R" im Cooper gehabt , aber man weiß ja nie!
Gruß Metroholics
(denke richtiger Elektrodenabstand ist wichtiger)<<<
ich fahre im mini die brisk kerzen, da diese den motor im unteren drehzahlbereich spürbar stärken und bei kaltem motor besseren lauf bieten.sind nunmehr seit 10.000km drin und ich bin weiterhin begeistert davon.in der ducati haben die dinger jetzt 30.000km runter und auch dort ist das ein klasse zu fahren.wegen des für einen versagerminis richtigen typ sollte man beim importeur anrufen und die daten nennen, dann gibt es auch die richtigen.
gruß patrick
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Für diese Art MINI ist eine CHAMPION Kerze die 1. Wahl.
NGK ist eine prima Kerze für Tuningzwecke mit höheren Verdichtungen (natürlich dann kälter als'6').
Da sie aber prinzipiell empfindlich sind gegen das Absaufen bei überfetteten Gemischen oder nicht ordentlichem Zündsystem und deshalb 'orgeln' bis zum Anspringen nötig ist, deshalb sollte man in der Serie CHAMPION vorziehen.GSP4482 war die UNIPART-Kerze für den Vergaser Cooper (CHAMPION Herstellung für UNIPART), welche durch GSP4462 ersetzt wurde (ebenfalls CHAMPION Herstellung).
GSP2002 nicht verwenden, da BOSCH.
Alles Andere wurde bereits gesagt.
Und zur Unterstreichung: Falsche Kerzen ("da nehme ich 'mal eben diese ....") können den Motor kosten und zwar sehr leicht !Andreas Hohls
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NGK sind TOP Zündkerzen, auch für nicht getunte Motoren.
Für Kontaktzündungen nimmt man immer welche ohne Widerstand, also z.B. BP6ES, für kontaktlose Zündanlagen mit Widerstand z.B. BPR6ES.
Mit 4 Elektroden kommt die schwachbrüstige Mini Zündung nicht zurecht, allerhöchstens vielleicht MPI.
My 2 Cents
Uwe<<<
Jepp, dem kann ich nur aus Erfahrung zustimmen.
Und für die "getunten" hat NGK auch was im Regal. Ausführung EVX für Motoren die im Kaltlauf/Stand überfetten bzw. absaufen. Renn-Erprobt, allerdings nicht ganz so preiswert wie die ES Ausführungen.
Was allerdings stimmt, ist der Fakt, das eine abgesoffene NGK sich idR nicht mehr selbstständig freibrennt bzw. meist sogar komplett babutt ist!<<<
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supi,
das ging ja fix!
werd mich dann morgen mal auf die such danach begeben...
dankeschööön:D -
Hallo,
habe mit Interesse die Antworten zu den richtigen Kerzenherstellern für den 1300 Vergasercooper gelesen.
Leider fand ich auf die mehrfach gestellte Frage zu den Boschkerzen keine technische Antwort, die die Nachteile bzw. Nichteignung beschreibt. Gab es Motorschäden? Oder ist der Verbrennungsablauf schlechter, sprich unkontrolierter? Oder ist der Wärmebereich der Kerze enger usw. ? Nur weil
Bosch von Rover nicht in Serie verbaut wurde, ist für mich keine technische Antwort.
In den Antworten werden auch die verschiedenen Wärmewerte für leistungsgesteigerte Motoren angesprochen. Mit welchem Wärmewert sollte
man nach Überarbeitung des Motors mit Erhöhung des Verdichtungsverhältnis
beginnen;zB. 10:1, 10,5:1, 11:1.
Daß später unter Volllast das Kerzenbild einen Hinweis auf den richtigen Wärmewert gibt ist ist mir klar.Gruß
Dieter
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Hallo Dieter,
zur richtigen Zündkerze bei getunten Motoren habe ich das im Fundus gefunden:
Zitatmodifizierten Motoren muß die Kerzenwahl anders angepackt werden.
Nadelprofil mit Serienkerze so abstimmen (Rollenprüfstand) das in allen Drehzahlen unter Volllast ein CO Wert von 9 Vol % erreicht wird.
Zeigt dann die Kerze ein zu helles Kerzenbild eine Stufe kälter wählen. Lastpunkte erneut anfahren und Kerzbild wieder kontrollieren.Munteres Kerzentauschen ohne zu wissen ob das Kerzenbild durch zu mageres oder zu fettes Gemisch verfältscht wird für zu keinem Ergebniss. Dann lieber Serien Kerzen fahren.
Gruß
Michael HagedornBosch Kerzen benötigen nach den Aussagen in meinem Fundus ein kerngesundes
Elektrixsystem und starten anscheinend mit altersschwacher Batterie deutlich
schlechter. Die negativen Aussagen im Fundus überwiegen deutlich ... -
Das ist die Grundlage von Empirie, das man beobachtbare Symptome bzw. Ergebnisse auflistet und feststellt und diese dann als Grundlage für Entscheidungen nutzt, ohne ímmer das 'Warum' kausal auflösen zu können.
Mindestens bei MINI-Motoren hat sich aber über 'zig Jahre gezeigt, daß diese immer wieder Probleme bereiten. Und deshalb ist von der Verwendung abzuraten, weil es der/dem Betroffenen wurscht ist, warum seine Kerze/n gerade 'packed up' hat und die Zunge herausstreckt.
Es gab übrigens doch auch Bosch Kerzen original. UNIPART vertrieb GSP2002 als vermeintlichen Ersatz für die GSP4462, wobei Erstgenannte eine Bosch-Herstellung ist und Zweitgenannte eine Champion.
Und zum Tuningaspekt ist noch darauf hinzuweisen, daß ein Gemisch bei 9% CO nicht mehr 'crisp' brennt. Das ist ein gutes Stück(!) zu fett und ein solcher Rennmotor käme aus keiner Kehre und aus keinem Drehzahlloch mehr anständig in Fahrt .
Beim Straßentuningmotor merkt man das vielleicht garnicht so sehr, bzw. zahlt nur unnötig viel an der Tankstelle und denkt fälschlicherweise:"Der geht eben nicht besser." Beim Rennmotor würden die Konkurrenten sich beim Wegbeschleunigen noch Umdrehen können, wie seinerzeit Lance Armstrong das auf der Bergetappe gegenüber Jan Ullrich und der Spitzengruppe tat, obgleich auch dieser Rest damals vielleicht schon gedopt war.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.Andreas Hohls
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