wo gehteht 8x14 drunter??

  • Hallöchen, ich hab mal ne Frage!! Ich habe die verrückte Idee mir Felgen der Größe 8Jx14 mit ET6 und Reifen des Formats 195/40R14 zu montieren!! Die ind vom Abrollumfang, also auch vom durchmesser genauso wie 175/50R13 oder 195/45R13!! Müsste also passen! Der Tüv hat auch schon gesagt wenn nix schleift nimmt er mir das abb!!! Jetzt hab ich nur noch die Frage WO BEKOMME ICH DAS DRUNTER????
    Ich würd ja gern den Zeemaxkit nehmen, aber das wird mir zu teuer!! Deshalb wäre es cool wenn ihr mir schreiben könntet, wo es recht kostengünstige Karosserieverbreiterungen gibt unter die man "normalerweise" 8Jx13 drunterbekommt!! Denn Felgen+Reifen+Fahrwerk+Zugstreben+Hilos+Negativsturtz werden mich schon so um die 2000 Euro kosten!! Da ich nur ein schüler bin kann ich mir nit noch mal fast 1200 Euro für den Zeemaxxkit erlauben!!

    PS: schreibt mal was ihr von der Idee haltet?? (Das es Radlager frisst wie sonstwas ist mir klar, brauch nicht 20mal geschrieben werden!!)

    Cu Cooperfan

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

  • Hi!

    Also ich bin kein Verfechter der 10Zoll-Räder, ich persönlich mag die 13er.
    Aber 14Zoll??
    Das wär mir persönlich dann doch ne Nummer zu groß.

    Ich schätze die Fahreigenschaften würden sich auch eher verschlechtern mit so breiten Rädern.

    Und gibt es überhaupt 14Zöller mit dem passenden Lochkreis?

    Gruß

    Kolja

  • Das gibt dann ein reines Showfahrzeug. Über die Spurrinnen der nächsten Jahre (Staatskassen leer) fährst Du dann mit eiserner Miene heimlich nachts. *gg* Willst Du das auch wirklich, cooperfan? Bedenke auch, dass 12"er mit knapp passenden Verbreit. auch verdammt gut aussehen. (Und Dir davonfahren). Und wenns nass ist, machst Du Regenreifen drauf, damit Du nicht schneller im Sarg liegst als um die Kurve preschst. Weiss nicht so recht... Aber als Showfahrzeug natürlich schon was besonderes...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • wenn die 14"-räder schließlich mit reifen denselben durchmesser haben wie die 13", brauchst du doch kein zeemax-kit :soupson:

    die original sportpack-verbreiterungen für 6x13 bieten in der breite noch reichlich luft. ich sehe hier kein problem...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Stimmt Fips! Ich habe noch gut 2,5cm Luft unter'n Flügeln bei Serien - 13" x 175 u. Verbreit. Ziemlich hässlich... aber naja...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • @Hazart
    Ich weiß dass sich die Fahreigenschaften nich besonders verbessern, aber das nehme ich in Kauf!! Also normal gibts die Felgen nicht aber ich lasse mir ohne Aufpreis aus Felgenrohlingen welche Bohren!! Steffans FAhrwerke macht das!!!

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

  • @Miniskus/Fips!!
    Wie das passt ehrlich?? 8er unter die Sportspack?? Naja die sind Häßlich aber bis ich geld für Zeemax hab muss das gehn!! Welche ET haben denn eure 8er?? Ich hätte nämlich nur ET6

    Das mit den Spurrinnen ist richtig, aber da ich meinen Kleinen bei schlechtem Wetter eh kaum fahre und wenn sowieso langsam, weil meine 145er (Noch) kaum profiel haben ist das eh nit schlimm! Iss sogar besser für die Pappe!! Ich rase nit mehr so!!!! :)

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  • Miniskus!!
    2.5 cm sind ungefähr 1 Zoll, meine Felgen wären dann aber 2 Zoll also genaugesagt 5.08 cm breiter ich glaub nit das das passt!! Ist die Lammverbreiterung vieleicht billiger??

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  • ich habe keine 8er (um gottes willen!). ich persönlich bin kein freund von breit...

    auf meinem waren 6x13 (sportpack revolution). mit sturzkit vorne und hinten sahen die verbreiterungen aus wie abstehende ohren...

    mit negativ-sturz passen die "normalen 6x13" sogar unter die schmalen verbreiterung.

    wenn alle stricke reißen und deine räder immer noch rausstehen sollten, gibt es immer noch die möglichkeit, einen satz verbreiterungen aus england zu organisieren (dort gibt es nahezu jede größe). ich würde an deiner stelle einfach mal eine felge dranhalten und gucken, wieviel platz du brauchst.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Hab schon einen von Naffel angeboten bekommen der passen soll aber trotzdem DANKE!!!!!!!

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  • Cooperfan, die Reifenlauffläche ist mit 195 nur 20mm breiter als 175. Wenn ET (kenn ich bei mir allerdings nicht) und Distanzscheiben stimmen, hast Du also noch 5mm Spielraum mindestens. Wenn Du 8er Felgen nimmst, sind die Felgen 5 mm breiter als die Lauffläche. Wie das aussieht - und von der Bordsteinfreundlichkeit mal abgesehen spielt das doch am Radkasten keine Rolle nicht. Nur die Lauffläche muss untern Hut.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Tach Jungs, Die Idee mit 14" ist mir auch schon gekommen .
    Ist sicherlich möglich.
    Wenn ich an meine 7x13 et10 Azev denke die vorne 10er scheiben und hinten 20er scheiben pro seite fahren und unter den mini40 Verbreiterungen platz nehmen dann muß auch 14" gehen.
    Werde auch sicherlich irgendwann was neues bauen aber bis dahin bin ich sehr zufrieden mit meiner Optik.
    Bobo

  • coole idee aber das reicht auch so! ich dachte eigentlich auch "nur" an einen Honda CRX Motor mit Turbosatzt von HGP!!! Also ich denk 220 PS und 320 Nm reichen!!! :)

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  • Du hast recht er ist von 1996 aber ich will ende Sommer anfangen mir aus nem 1971er oder älter einen HondaMini zu bauen!!!
    Mit meinem ging das nit mit dem Tüv!!!!!

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  • cooperfan
    Ich war länger weg vom Fenster, habe aber (für mich) Neuigkeiten:
    Die orig. 13" Minilites v. Sportspack haben et16.
    Ich habe jetzt 13x7et6 Revo's mit 175ern drauf, und die Laufflächenabdeckunges hat immer noch gut Spiel! Schätze mit 14"x8et6 und 185ern dürfte es gerade noch gehen - mit den Sportspack-Verbreiterungen.
    Die Felgen und Reifenflanken stehen natürlich protzmässig über - Ich komme mir vor wie'n Zuhälter-BMW *ahem* - aber Geschmacksache.
    Allerdings steht bei mir ein Hinterrad um satte 20mm weiter 'raus als das andere! Englische Handwerkskunst... Trotzdem ist beim weiter herausstehenden Rad, nach Entfernen der 9mm std.-Distanzscheiben noch "Luft unter den Flügeln". Hinten ist mehr Spielraum als vorne. Wenn's Dich immer noch interressiert würde ich mal genauer nachmessen...

    Better times without money than times without Mini

  • Danke schon mal für deine Bemühungen!! Ich hoffe mal das passt! Ich hhabe vor mir die Verbreiterungen MS 136 von Minimotorsport zu nehmen! Die sollen ein Sportspacknachbau sein und sind mit bis zu 7Jx13 angegeben!! Als Breite über der Radmitte sind 8,5cm angegeben! Kannst ja mal mit deinen vergleichen!! Aber das müsste laut meiner berechnungen gerade so hinkommen!! Denn meine Breifung würde um 5,4cm gegenüber der Serienbereifung rausstehen!! Gut die Felgen gehen nit mehr drunter!! Iss klar!! Schönen Gruß noch!!
    Cooperfan

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

  • Ich hab mir vom letzten Mini (40) die original Rover-Verbreiterungen (damaliger Preis ca.80DM/Stück) geholt und fahr die Smoor-Räder in 7x13 mit ET14 mit 175/50er. Unter die Verbreiterungen passen die Vorderräder ziemlich genau drunter, evtl gehen noch 5-10mm Distanzscheiben drunter. Hinten fahre ich selbst 20er Distanzen und erst damit kommen die Räder an die Aussenkante der Verbreiterungen. Also hinten werden die 8x14er bestimmt passen, nur vorne... mach Dir da mal keine Hoffnungen. Die 7x13er von mir waren schon nicht ganz einfach unterzubringen, bei 8x14 vorne musst Du das Blech bestimmt bis zu den Blinkern abflexen... Ich hab mir übrigens mal vom Stefan Imhof die 10x14er mit 255er draufgehalten, hinten ist kein grosser Aufwand nötig die unterzubekommen, aber vorne hat auch er es bei 7,5x13 gut sein lassen...
    Grüsse Sascha

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