Doppelvergaser zieht keine Luft an

  • Hallo Leute bin neu hier habe ein Mini umgebaut auf einen 1300 mit Doppelvergaser mein Problem ist jetzt der HS2 Doppelvergaser hat seitlich an beiden Vergasern wie so ein Bolzen mit ner Ferder drumherum wenn ich den rein drücke geht der Kolben im Vergaser hoch und zieht Luft an .
    Under er springt an !!!!!!!!!
    wenn ich loslasse geht er aus .
    Durch was normalerweise geht der Kolben im Vergaser nach oben ?

    Bitte um Hilfe !!!

  • Normalerweise geht er durch den vom Motor erzeugten Unterdruck nach oben.
    Zieht dabei die Vergaser-Nadel aus der Düse, welche mit zuhnehmender Höhe des Kolbens (-> Nadel wird nach unten hinn dünner) eine größere Austrittsöffnung in der Düse freigibt.
    Durch diese Öffnung tritt das Benzin in den Vergaser und wird vom Luftstrom (-> Unterdruck) mitgerissen und zerstäubt.

    gasgeben: Drosselklappe öffnet sich, Höhere Drehzahl. Mehr Unterdruck -> Kolben nach oben, weil: -> Motor benötigt mehr Gemisch; mehr Benzin wird benötigt bzw. kann verarbeitet werden.

    Das Prinzip eines SU Vergasers in gross.

    Deine Vergaser sind also zu mager eingestellt.
    Ergo müsste er mit Choke auch laufen. Der Choke zieht nämlich die Düse nach unten, was den selben Effekt wie oben beschrieben bewirkt. Fetteres Gemisch (weil Drosselklappe noch geschlossen bzw. in Leerlaufstellung).

    da Du einen Doppelvergaser hast, ist die Abstimmung des Systems natürlich deutlich komplizierter, da beide Vergaser absolut synchron fuktionieren müssen um guten (und gesunden!) Motorlauf zu gewährleisten.

    Dabei spielt die richtige Nadel in beiden Vergasern auch eine entscheidende Rolle.
    Deshalb: Ab auf den Rollenprüfstand!!

    Die zu erzelende Synchronität der Vergaser fängt an beim Leerlauf und geht bis in den Volllastbereich bei hoher Drehzahl.

    Oder Du nennst mehr Details zu deinem Motor, dann kann dir hier einer der Experten sicherlich auch eine GRUND-Nadel empfehlen, die aber noch lange nicht OPTIMAL für dein System sein muss!
    Auch da wird ein oder mehrere Läufe auf der Rolle mehr Aufschluss und am Ende eine richtige Benadelung ergeben.
    Auch Kolbenfedern und Dämpfer spielen dabei natürlich eine Rolle.

    Plu&Play ist leider nicht! ;)

    Gruß,
    Jan

    .

  • Also Danke !!!!
    Der Unterdruck wird ja über die Ansugbrücke erzeugt oder ?weil an dem HS2 vergaser habe ich nur ein platz frei und die leitung geht ja zur unterdruckdose am Verteiler .Ein anderen Platz habe ich nicht mehr .
    Aber Danke nochmal !!

  • Hey also habs mit Choke versucht funktioniert auch nicht der Doppelvergaser ist komplett zerlegt worden und gereinigt u. steriliesirt worden sozusagen Top Zustand
    Das heißt das mein Motor nicht genügend Unterdruck erzeugt ?

    Hat hier jemand Bilder von einem HS2 Doppelvergaser eingebauter oder nicht eingebaut egal
    Vieleicht fehlt was bei meinem ?

  • in den Kolben der Vergaser sind doch normalerweise kleine kunststoffanschläge drin, so das er nicht ganz zu machen kann, sind die noch da?

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hey also auf einer explosionszeichnung von einem normalen HS 2 sind keine Kunstoffanschläge eingezeichnet .
    Sieht man die gleich wenn man durch die Anbauflansch für den Luftfilter hineinschaut , weil ich kann da nichts aus kunstoff sehen .

    Der Vergaser braucht ja ein Unterdruck Anschluss oder ?
    weil ich kein anschluss habe nur an der ansaugbrücke 2 große Schrauben.

    Danke aber ich schau trotzdem nochmal !!!

  • Der Unterdruck wird an der Eingangsseite, dort wo der Bogen mit dem Luftfilter angeschraubt ist, erzeugt. Neben dem Haupteinlass hinten am Vergaser befindet sich eine kleine Bohrung. Diese darf nicht blockiert sein. Überprüf mal das, vieleicht ist die Dichtung falsch oder die Bögen zu dem Luftfiltergehäuse sind vertauscht.
    minicooper49

  • Zitat von REDHOT1300

    Der Vergaser braucht ja ein Unterdruck Anschluss oder ?
    weil ich kein anschluss habe nur an der ansaugbrücke 2 große Schrauben.

    So wird das nix, du hast das Funktionsprinzip nicht verstanden!
    Lies die Beschreibung vom Jan noch mal durch. Der Motor saugt Luft an und hebt dadurch die Kolben.

    Wenn deine Vergaser komplett zerlegt waren:
    Wurden die überholt (Drosselklappenwellenlagerung muss spielfrei sein) und wieder korrekt zusammengesetzt und grundeingestellt, oder nur gereinigt und alle Teile wieder rangeschraubt?
    Hast du ein Werkstatthandbuch, damit du die Grundeinstellung und Synchronisierung vornehmen kannst?

    Zur Grundeinstellung gehören unter anderem die Leerlaufschraube und der Düsenstock. Die Chokebetätigung sollte erst mal komplett abgehängt werden, die wird dann bei warmem Motor eingestellt.

    Ist der Ansaugtrakt dicht?

    Fragen über Fragen, jetzt bist du wieder dran.


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • So wird das nie und nimmer ein brauchbares Ergebnis bringen !

    Zweifachvergaser sind kein Buch mit 7 Siegeln, verlangen aber Fachkenntnisse, die hier nicht zu vermitteln sind.
    'MINICOOPER49' hat die wahrscheinlichste Fehlerquelle bereits genannt.

    Trotzdem, selbst wenn die beseitigt ist, verlangt das System eine perfekte Grundeinstellung allein der Vergasermechanik, freigängige Kolben, gleiche Dämpferkolben, richtiges Dämpferöl und nicht verschlißene Komponenten 'von -- bis' etc., etc.

    D a s verlangt einen Spezialisten zu dem der MINI gebracht werden m u ß, wenn das Ergbenis etwas werden soll. Und zwar etwas Anderes als schlecht !

    Andreas Hohls
    P.S.: Daher nämlich stammen die Schauergeschichten die 2-fach Vergaseranlagen nachgesagt werden.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ist das ein Bild von Deinem Vergaser?

    Komisch, das die "Experten" das nicht gesehen haben, aber der Verbindungsschlauch zwischen den Gehäusen ist falsch.

    Da muß ein Schlauch zum Motorentlüftungsgehäuse(n) (das Gehäuse welches auf dem Kupplungsgehäuse sitzt und/oder das Gehäuse welches auf dem Steuerkettengehäuse sitzt) hin.

    Der Peter hat die Bedienungsanleitung mal eingescannt..
    http://www.pverhoeven.de/service/service_index.htm
    Unten links auf Vergaser gehen...rechts neben Vergaser ist die Bedienungsanleitung (Vergaser Seite 42)

    ansonsten füll mal Dein Profil aus, damit wir Dir einen Spezialisten in Deiner Nähe sagen können...

    Inno-Uwe
    man muß nicht immer einen Vergaser gleich völlig zeruppen, nur weil er mal nicht rund läuft!!!

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Habe ich selbst in meiner Restaurationswerkstatt noch nie gesehen (MGs ..TRs..Healeys..etc.)

    eher läßt man die offen, als das man die Luftzufuhr (Motorabluftzufuhr) unterbindet...

    keine Ahnung...zieh den Schlauch einfach ab und schau was passiert...

    Inno-Uwe
    ..vieleicht war's das schon...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Hallo habe mich jetzt mal hingehockt und mal den Vergaserkappe abmontiert Kolben herausgeholt und siehe da keine Düsennadel drin der Hammer ohne das geht auch nichts also habe ich gleich mal die Fachwerkstatt angerufen ob die mir die 2 Düsennadeln haben Sie sagt nur nein !!

    So jetzt bin Ich auf der suche nach 2 Düsennadel für ein HS2 Doppelvergaser
    braucht man da genauere Angaben vom Doppelvergaser oder hat jemand bei sich 2 Düsennadel herumliegen oder weis jemand wo man die herbekommt ? Und vieleicht auch eine Anbauanleitung zum einbauen aber so wie ich es sehen konnte ist die schraube unten am Kolben dafür zuständig .

    Naja jetzt weis ich es wenigstens !!!

    Vielen Dank für eure MÜHE !!!!!!!!!!!

  • Ernstzunehmender Vorschlag(erneut):Nicht weiter an dem Vergaser 'arbeiten'.
    Es wird schmerzliche Ergebnisse mit sich bringen.
    Man muß sich mit Vergasern auskennen !

    und

    @'Inno-Uwe' Betr.:'Auskennen'

    Nur weil man bisher etwas noch nicht gesehen hat, heißt das nicht, daß es nicht so richtig wäre.
    Wenn man aber jemandem einen Rat geben möchte, darf man nur das tatsächlich anlegen, was man weiß und nicht , was man vermutet.

    Und der Grund, weshalb die Kurbelgehäuseentlüftungsanschlüße per Verbindung 'kurzgeschloßen' werden war ja bereits gegeben.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • REDHOT1300

    Es gibt leider Dutzende verschiedene Düsennadeln für die HS2 Vergaser. Ausserdem gibt es 2 verschiedene Systeme mit fester Nadel oder gefedert.
    Um die richtigen Nadeln empfehlen zu können, muss man deinen Motor + (Luftfilter/Auspuff/Ventilgrössen/Nockenwelle) genau analysieren um eine grobe Empfehlung auf z.B. 3 ähnliche Nadelpaare zu begrenzen.
    Anschliessend kommt die Feinarbeit...

    Du wärst gut beraten, einen Fachmann aufzusuchen oder den Motor mit einem Standard-Luftfiltergehäuse und -Krümmer mit HIF44-Vergaser und BFY-Nadel zu fahren. Das läuft immer. ( Serienkopf + Nocke vorausgesetzt )

    Gruß
    Olaf

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