Wenn der Motor abstellt

• Dia duit!

Hab da ne kleine Frage, welche ich mit den Suchanfragen nicht beantworten konnte.
    Ich bin Fahranfänger. So kommt es beim Üben im Mini ab und zu vor, dass der Motor abstellt, nach dem Kuppeln (wegen dem Greifen der Zahnräder bla bla - ihr wisst schon) - ist ja normal am Anfang.
    Nun, es beunruhigt mich aber ein bisschen, da ich nicht weiss, ob das schädlich sein kann für den Motor, resp. den ganzen Mini.
    Was meint ihr? Geht so der Motor oder sonst was kaputt? Sollte ich besser nicht mehr mit ihm fahren, bis ich es absolut im Griff habe?

Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

• Hallo Schweizer ...

Na zum Anfang ist ein Mini einfach ein Perfektes Frzg.
    Das Einzige das mit viele mühe Kapput gehen kann were die Antriebswelle, aber das braucht schon was, und je nach Jahrgang des Frzg. gab es ja stärkere und auch schwächere...

Gruss

Coyote

Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

• Hallo Eidgenosse! ;)

Also, was heisst das jetzt? Passiert dem Motor also nicht? Kann nichts kaputt gehen?

• Also Mein Erste war ein Mini Metro 1000 HL 1000er, und trotz viele stotern lebt er (vieleicht) Heute Noch...

Sollte nichts kapput gehen wenn du auch ein bischen die Kupplung schleiffst...

Probier es mal so:

Ein Baslerläckerki unters Gas Pedal...

Gruss

Coyote

Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

• Also die Kupplung schleiffe ich nicht.
    Es geht lediglich um das Abstellen des Motors.
    Ok, ich vertrau dir mal (bis aber kein Zürcher, oder? :D ).

Gruess und Merci!
    Nomade

P.S. Für was sollgte das Läckerli unterm Gaspedal gut sein? So weich - wie gute und echte Läckerli sind - verdrücke ich doch das glatt! :D

• Im Gegenteil ist es eine gute Schule !
    Eigentlich sollte der Führerschein nicht erteilt werden, solange das Anfahren noch nicht gelingt.
    Gelegentliche 'Aussetzer' paßieren aber auch noch nach 'x-fünfzig' Jahren.

Und wer einen MINI anfahren kann, oder alte 911er, der kann jedes andere Fahrzeug auch in Gang setzen.

Wichtig wäre allerdings eines zur Schonung des Motors:
    N i e mit getretener Kupplung irgendwo stehen. Erst auskuppeln, wenn direkt danach wieder eingekuppelt werden soll.
    Sonst sind in kurzer Zeit die Axiallager der Kurbelwelle überbelastet/verschlißen.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Ich sag jetzt mal optimal ist das nicht wenn der Motor andauernd abgewürgt wird.
    Das belastet die Motorlager, die Antriebswellen, das Getriebe und bedingt durch die Konstruktion auch eventuell den Auspuff . Solange aber alles in einem guten Zustand ist (heißt nicht zu alt oder sonst wie vorgeschädigt) sollte nichts passieren (wie bei jedem anderen Fahrzeug auch).
    Und sollte doch was kaputt gehen, dann wär es sowieso bald fällig gewesen. ;)
    Ausserdem: Wie soll man's denn lernen wenn man nicht übt!

Gruß
    Sebastian

• Dauernd abwürgen ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Ab und zu halt - aber immer wie weniger. Werde weiterhin noch intensiv den Fahrlehrer besuchen, aber die Stunden bei ihm fortlaufend reduzieren, aber die Stunden im Mini steigern. Ist glaube ich ein gesunder Kompromiss (finanziell, wie auch für die Gesundheit von meinem kleinen).

Danke für eure Antworten und Tipps!

• Zitat mein Fahrlehrer
    "Autofahren lernt man erst nach der Fahrschule...der Fahrlehrer zeigt einem nur wie's funktioniert".

Will heißen: Die Routine kommt beim fahren...

Mein Tip: ständiges Abwürgen (so heiß das Motor abstellen bei uns..;) ) bekommt man schnell in den Griff, wenn man das Anfahren an einer Steigung übt (bei Fahrschülern verhaßt..aber der einzige Weg um das Zusammenspiel Kupplung/Gas zu lernen)

Also such Dir am Samstag nen Berg (soll ja ein paar geben bei Euch) und übe:
    Handbremse anziehen..Gang einlegen...Gas geben...Kupplung langsam kommen lassen und sobald der Wagen los will, Handbremse lösen..und anfahren..

Inno-Uwe
    das übst Du 10-20 mal in Ruhe und dann sitzt das!!!..:cool:

.

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Zitat von innouwe

das übst Du 10-20 mal in Ruhe und dann sitzt das!!!..:cool:

.

Oder die Kupplung ist verraucht, weil er dann doch schleifen lässt.... ?! :rolleyes:

Dann lass ihn doch lieber noch 10 mal so abwürgen, das Schadet wenigstens der Kupplung nicht so, wie falsches Anfahren am Berg.....:headshk:

Chrischan

It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

• Da verraucht nix!!

Wenn Sie das nicht aushält...dann hätt se keine Kuplung werden sollen!!!!

Wenn die Kupplung durch solche Übungs-Aktion kaputtgehen sollte, dann wäre sie innerhalb der nächsten 2 Monate sowieso hinüber, weil dann ist sie nämlich jetzt schon verschlissen!!!

Inno-Uwe

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Die Lehrstunde für das Kupplungsgefühl gibt es auch materialschonend:

--MINI auf freier Fläche (Garagenvorplatz oder Parkplatz, oder, oder) abstellen/starten und die Leerlaufdrehzahl auf Normalmaß = 1000er 750-850 U/MIN und 1300er auf 900-1.000 U/MIn einstellen.

--Sodann das Fahrzeug ohne Gaszugeben (rechtes Bein vorm Sitz anwinkeln, bzw. über der Bremse halten) anrollen lassen.D.h. nur über ganz dezentes und vorsichtiges Einkuppeln den MINI in's Rollen bringen ohne abzuwürgen.

Das schafft Gefühl für die Kupplung und den Druckpunkt.

Andreas´Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• So, bin gerade zurück gekommen, von der ersten Doppelfahrstunde.
    Gefahren bin ich mit einem Audi A3. Ich sagte ihm, nachdem er mir etwa schon 15 Min. lang erklärt hatte, wie die Handbremse zu bedienen sei, und wie man das Fenster rauf und runter machen kann, dass ich mich eigentlich gerne aufs Kuppeln und Gangschalten konzentrieren würde. :D
    Der Fahrlehrer kapierte das dann auch sofort und erklärte mir einleuchtend und kompetent, was es auf sich hat mit dem Getriebe, den Scheiben etc.
    Und, gesagt getan, ich fing an zu Fahren, mit allem drumm und dran (Kuppeln, Schalten, alles was dazu gehört halt)! KEIN einziges mal hat der Motor abgestellt! Wieso? Weil der Fahrlehrer - im GEGENSATZ ZU MEINEM VATER - mir gesagt hat, dass ich beim Schleifpunkt 1-2 Sek. warten sollte, bis beide Scheiben gleich schnell drehen. Kein Wunder hats beim Mini immer den Motor abgestellt, denn das hat mein Vater mir nicht erzählt! Er kann sowieso schlecht erklären.
    So, und nun geh im mit dem Mini, aber parallel immer noch zum Fahrlehrer.

Andreas Hohls
    Danke für die gute Idee! Werde ich machen!

@Alle
    Danke für eure Antworten, Tipps,und dass ihr mir Mut macht! :)

• "Und so wird's auch 'was mit dem MINI", um einen Werbespruch aus dem deutschen Fernsehen abzuwandeln.

Und noch ein 'OT' am Rande:
    Die Signatur ist eine sehr inhaltsreiche und gute und für einen jungen Menschen im Alter eines Fahrschülers überraschend. Das können viele, die zwar vielleicht erheblich besser kuppeln, deutlich schlechter.

Respekt.
    Andreas Hohls

• Andreas Hohls
    Vielen Dank für die Blumen! ;)
    Werde morgen den Tipp deines zweitletzten Posts ausprobieren, habe einen grossen und zugänglichen Platz in einem Industriegebiet gesehen, resp. gefunden.
    Werde dann hier berichten, wie es ging.
    Wohl dann, gute Nacht und einen schönen Sonntag! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!