iTunes und Linux???

• Hei,

ich bin ein bisschen frustriert, weil mein Server nicht mehr richtig läuft.
    Ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk mit 3 Rechnern und einem Server.
    Der Server macht eigentlich nichts anderes als 3Festplatten bedienen, als Proxy und Mailserver (Proxy+) zu fungieren und es läuft iTunes damit die mpegs auch auf den anderen Rechnern zu hören sind ohne diese verwalten zu müssen.

Jetzt habe ich ständig (auf dem Server) eine Fehlermeldung: Generic Host Failure - was immer das ist.

Also stelle ich mir nun die Frage ob iTunes auf Linux läuft oder gibt es ein anderes, serverfähiges Progrämmchen, dass ich als mpeg Verwaltung mit Distributionsoption laufen lassen kann?
    Der Jazz will gehört werden!!

Carsten

• Zitat von gibmirdieKante

Hei,

ich bin ein bisschen frustriert, weil mein Server nicht mehr richtig läuft.
    Ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk mit 3 Rechnern und einem Server.
    Der Server macht eigentlich nichts anderes als 3Festplatten bedienen, als Proxy und Mailserver (Proxy+) zu fungieren und es läuft iTunes damit die mpegs auch auf den anderen Rechnern zu hören sind ohne diese verwalten zu müssen.

Jetzt habe ich ständig (auf dem Server) eine Fehlermeldung: Generic Host Failure - was immer das ist.

Also stelle ich mir nun die Frage ob iTunes auf Linux läuft oder gibt es ein anderes, serverfähiges Progrämmchen, dass ich als mpeg Verwaltung mit Distributionsoption laufen lassen kann?
    Der Jazz will gehört werden!!

Carsten

Hi,
    ähh ich versteh nur Bahnhof, aber egal - also was fürn Linux haste denn. Was haste geändert und das der Host Failure kommt?
    Itunes, naja -ich halte nix von dem Tool und nehme ephpod.

Wenn dir geholfen werden soll, müßtest du schon die "Hosen runterlassen"
    Serverfähig - netter Begriff, aber den kenn ich nicht mal ;--p, meinst du Netzwerkfähig?

• Zitat von rechtslenker

Serverfähig - netter Begriff, aber den kenn ich nicht mal ;--p

...und der Jan is' selbst jahrelang Server gewesen ;) :D

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Aaaalso im Moment ist es XP Home. Und das macht Stress.
    iTunes ermöglicht es aber die auf einem Computer gespeicherten mpegs zu verteilen ohne dass diese auf den anderen Computern gespeichert sein müssen. Einfach ein Häkchen in iTunes setzen (auf dem Computer auf dem die mpegs sind) und ab geht die Post auf allen Rechnern im Netzwerk.

Und da mein Kollege mir geraten hat zu Linux zu wechseln und ich auf Windoof keinen Bock mehr habe, suche ich eine Software, die die oben beschriebene Funktionalität bzgl. der mpegs erfüllt.

Vielleicht hat ja einer/eine von euch zwei Computer zu Hause und hat das schon mal ausprobiert.

Danke,
    Carsten

Aaaalso im Moment ist es XP Home. Und das macht Stress.
    iTunes ermöglicht es aber die auf einem Computer gespeicherten mpegs zu verteilen ohne dass diese auf den anderen Computern gespeichert sein müssen. Einfach ein Häkchen in iTunes setzen (auf dem Computer auf dem die mpegs sind) und ab geht die Post auf allen Rechnern im Netzwerk.

Und da mein Kollege mir geraten hat zu Linux zu wechseln und ich auf Windoof keinen Bock mehr habe, suche ich eine Software, die die oben beschriebene Funktionalität bzgl. der mpegs erfüllt.

Vielleicht hat ja einer/eine von euch zwei Computer zu Hause und hat das schon mal ausprobiert.

Danke,
    Carsten

Hi, ohne Dir auf die Füsse treten zu wollen - aber meinst Du nicht, dass sich das über den gemeinsamen Nenner Namens ITUNES herausfinden lässt? Für Gewöhnlich geben die Hersteller einer Software eine Kompatibilitätsangabe heraus.

Laut besserem Wissen aus dem Hintergrund gibt es übrigens kein Itunes für Linux, da müssteste dann wohl eine Win-Emulation drum herum bauen (WINE).

Ansonsten würde ich vermuten, dass sich das gut ergurgeln lässt.
    Wenn das nicht: überlege Dir erst einmal, auf was für ein Linux Du überhaupt gehen möchtest und stelle dann die gezielte Frage in einem entsprechenden Forum.

Grüsse
    Katharina

(die auch vor kurzen auf Suse umgestiegen ist, aber sowohl Netzmusik als auch Itunes noch nie nutzen musstewollte ;) )

edit hat noch einen gurgel-link parat:
    heise-info hierzu

und noch einer - aus einem blog...

bloglink - linux-itunes funzt

~~It's not broken, it's british!~~

Member of Mini'a'Tour

Aaaalso im Moment ist es XP Home. Und das macht Stress.

Ok, also babbeln wir mal tacheles ;)
    XP Home ist nicht die richtige Wahl, da geb ich deinem Kumpel recht. "Sinnvoller" wäre zumindestens XP Pro, da ist die Netzwerkfunktionalität nicht eingeschränkt, wie bei Home.

Zitat von gibmirdieKante

iTunes ermöglicht es aber die auf einem Computer gespeicherten mpegs zu verteilen ohne dass diese auf den anderen Computern gespeichert sein müssen.

Sowas nennt man dann Netzwerknutzung.
    Du kannst (sogar mit Home) Freigaben einrichten, auf die andere Rechner im Netzwerk zugreifen können - das ist das Grundprinzip eines Netzwerks. Itunes nutzt das nur im Hintergrund - aber bereitgestellt werden diese Dienste vom Betriebssystem.

Zitat von gibmirdieKante

Einfach ein Häkchen in iTunes setzen (auf dem Computer auf dem die mpegs sind) und ab geht die Post auf allen Rechnern im Netzwerk.

Hmmm, jetzt mal ohne Flax und doppelten Boden - Windoof heißt auch deshalb winDOOF, weils jederman einigermaßen bedienen kann, bei Tux wird die Luft deutlich dünner. Zu Itunes sollte man wissen, das es ein Programm ist, was für den Mac geschrieben wurde, damit es auf Windows läuft, wird das Windows um einige Macfunktionalitäten erweitert.

Zitat von gibmirdieKante

*hihi* ähh nee der volle Hose Thread war woanders..

Zitat von gibmirdieKante

Danke,
    Carsten

Der beste Rat an der Stelle ist wirklich, besorg dir nen günstigen Mac, da läuft kein Windows drauf (ginge aber schon, wenns ein Intelmac ist), da hast du alles in einer Hand und ein Unix ähnliches Betriebsystem (BSD) incl. Klickibunti -wie es Mickeysoft erst mit AstalaVISTA rausbringen wird.
    Oder bestech deinen Kumpel, der dir den Linuxtipp gegeben hat, so auf die Ferneist das echt arg komplifiziert.

@ Frau Schnippendings - ähh sie haben wohl den schwarzen Musikkasten vergessen *räusper*
    Die Edith sagt, achso stimmt, bisher haben wir die Mukke ja immer direkt von da gehört...

• Wenn dein Server als mailserver, proxy und Fileserver dienen soll, ist Linux mit auf jeden fall die sicherste und zuverlässigste Wahl.

A B E R .....

So ein Linux Server ist nich mal eben so aufgesetzt, das verlangt schon einen gewissen Sachverstand!

Der einachste und Resourcen sparenste Weg, mp3 Dateien im Netz zur Verfügung zu stellen, ist ein Router mit USB Host an dem einfach eine Festplatte mit den Daten hängt.

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Hallo Sascha,

>Wenn dein Server als mailserver, proxy und Fileserver dienen soll, ist Linux mit
    >auf jeden fall die sicherste und zuverlässigste Wahl.

so sieht mein Kollege das auch (ich habe eher wenig Ahnung).

Allerdings kennt er sich nicht mit den mpegs aus.
    Ich habe hier ca. 150GB Jazz und dann noch etwas Klassik und Pop. Jetzt suche ich natürlich nach einem (Linux-) Programm, das die Verwaltung zentral übernimmt, sodass die Clients (Notebook, Arbeitszimmer-ich, Arbeitszimmer-Gattin) zugreifen können.
    Da die Sammlung ständig größer wird ist es natürlich sinnvoll nicht jedesmal die Zugriffsliste (einige der Leser wissen bestimmt wie das richtig heißt!) anzupassen sondern dies zentral durchzuführen. Und iTunes kann das!
    Gibt es etwas ähnliches als Ersatz?

Carsten

Ich habe hier ca. 150GB Jazz und dann noch etwas Klassik und Pop. Jetzt suche ich natürlich nach einem (Linux-) Programm, das die Verwaltung zentral übernimmt, sodass die Clients (Notebook, Arbeitszimmer-ich, Arbeitszimmer-Gattin) zugreifen können.
    Da die Sammlung ständig größer wird ist es natürlich sinnvoll nicht jedesmal die Zugriffsliste (einige der Leser wissen bestimmt wie das richtig heißt!) anzupassen sondern dies zentral durchzuführen. Und iTunes kann das!
    Gibt es etwas ähnliches als Ersatz?

Carsten

also, wenn die ID3 Tags von den mp3 Dateien stimmen (eh ein muß), dann ist das die beste Lösung.

http://www.slimdevices.com/su_downloads.html

Ist Opensource und kann an jeden Streamfähigen Client wie Foobar, Winamp, Mplayer und Co. Musik streamen.

Und das beste, gesteuert wird das per Webbrowser, logischerweise "zentral", aber praktisch von jedem Rechner aus, der im Netz hängt und einen Browser hat.
    Ich empfehle dir, eine MYSQL Installation dazu, das läuft sehr sauber.

Ps: 150 GB Musik - sagt nix aus - interessant ist (um einen Programmtipp abgeben zu können) die Menge der Titel.

Mysql sollte bei >40.000 Titeln die vorhandene Datenbank ablösen, bei weniger Titeln klappts auch mit der internen.

Die Edith fügt noch an:

Einer von euch beiden muß sich dann aber um MPEGs kümmern, bei der "normalen" Linux Distri sind die MP3 En und Decoder auf "Lizenzrechtlichen Gründen" nicht dabei, und müssen nachträglich implantiert werden. Gibts aber auch haufenweise How2s zu...

• Ein super Tip - tausend Dank, ich werde meinen Kollegen gleich heute Abend anrufen und ihn bitten das einmal zu testen.

Es sind ca. 20.000 Titel

Carsten

• Um mal meinen Senf dazu zu geben:
    - Was willst du erreichen? Wenn du nur auf zentral gespeicherte Daten zugreifen willst, dann ist das über normale Windows-Freigaben möglich. Wenn du die Freigaben dann als Laufwerk verbindest und deinem lokalen iTunes sagst, auf welchem Laufwerk die Daten liegen, dann ist das mit der Verwaltung kein Problem. Du hast dein iTunes und bist dank Samba unabhängig vom Betriebssystem.
    - Wenn du Linux zum Einsatz bringen willst, gute Idee. Auf jeden Fall besser als ein WinXP Home mit Verbindungsfreigabe ;) Aber es braucht bissl Einarbeitungszeit, so schlimm aber auch net. Ich würde dir hier nen Blick auf FreeBSD raten, finde ich einfacher als Linux und konsistenter.

Viel Erfolg und sag mal was du genau brauchst...

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!