Ist dieser Mini - Schrottreif?

  • Hai ihr da draußen! Erstmal muss ich mich vorstellen ;)


    Bin Niko, 24 und hab heute nen Mini geschenkt bekommen! Im normalen Leben bin ich selbst. Schreiner, fahre viel Supermoto und Schraub für mein Leben gern! Da das letzte Projekt sogut wie fertig ist (Kart mit KTM LC4 Motor), bin ich am überlegen ob ich diesen "Schrotthaufen" fit machen soll/kann....


    Das Ding hab ich vor ca. nem halben jahr bei nem kumpel aufm sägewerk regelrecht zwischen holzstapeln gefunden! auf die frage wem der gehört meinte er nur "den hat der ex meiner frau vor jahren stehen lassen, er will ihn nimmer! kannst ihn haben!"


    So heute hat er mir die kiste in die werkstatt gestellt! keiner weiss genau was es für einer is, welcher motor drin is, papiere sind derzeit noch unauffindbar! nun zur frage, ist die karosse schon reif für den schrott? die schweller fallen regelrecht außeinander! kann jemand was mit der "fahrgestellnummer" anfangen?
    bin für jede hilfe dankbar, evtl. packt mich ja der rappel und ich zerleg das ding in den nächsten wochenb erstmal in alle einzelteile...






    holy shit! da is nix mehr da...



    so long, grüsse und schonmal danke :)


    Niko

  • der schaut ja fast so schlimm aus wie unserer damals :D


    Zitat

    evtl. packt mich ja der rappel und ich zerleg das ding in den nächsten wochenb erstmal in alle einzelteile...


    einmal draufklopfen und du hast die einzelteile vor dir liegen ...


    auszahlen? ne, finanziell zahlt sich so ein wrack (so es denn kein "seltener" ist) nie und nimmer aus ...


    sonst kann man halt sagen, dass man einfach zwecks spass herumwerkt - obwohl spass bei dem objekt vielleicht nicht so zutrifft ...


    wenn du genügend zeit und kohle hast (oder ein begnadeter autospengler), dann ran ans projekt, wenn du allerdings bald damit fahren willst, dann - naja ;)

  • sieht für mich nach ende 70er / anfang 80er aus...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat von Fips

    sieht für mich nach ende 70er / anfang 80er aus...

    nicht nur für dich ;)


    Möglicherweise ist die defekte Technik Ursache für das einlagern gewesen, auf jeden Fall ist das ein Fall für den "profi" oder einen, der es werden WILL.


    Zur Not als Teileträger also schlachten.


    btw: Tacho bis 200 km/h drin?


    Die Fahrgestellnummer befindet sich am rechten Stehblech, in Nähe der Kupplung.
    Das gezeigte Blechschild ist nur die Kommisionsnummer.

  • Zitat von rechtslenker

    ...Die Fahrgestellnummer befindet sich am rechten Stehblech, in Nähe der Kupplung.


    Oder auf dem Bodenblech der Beifahrerseite...Fahrgestell- Nr. XL2S1...? Das würde wie das 3er- Instrument für Anfang der 80er sprechen...


    Also nicht selten der Gute und ein Aufbau bei dem Ist- Zustand nicht wirklich wirtschaftlich- aber wer nichts anderes zu tun hat...


    Viel Spaß und Erfolg!;)


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Ohhh Weia...:eek:


    Also wie schon gesagt, wenn du Geld zuviel hast, und sonst nix vor kannst du das machen, aber mein Vorschlag wäre.... druffkloppen, was noch ganz bleibt verkaufen (Sitze, Felgen, etc.) und von dem Geld ne bessere Basis kaufen ;)


    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • also, das ist in ziemlich toter 10Zoller aus den frühen 80igern. 1000ccm. Lohnt nicht. Selbst mein recht guter würde bei Verkauf nie die Kosten reinkriegen. Wie ein "Guter" aussieht siehe Blog. Was so zum Verkauf steht ist oft Blechmäßig ähnlich. Durch das Geschenk an Dich wurde die Entsorgung gespart. Ähnliche Objekte einfach mal hier unter den Projekten so reinschauen. Gruß aus Mainz René

  • Zitat von Harleyherbert


    Durch das Geschenk an Dich wurde die Entsorgung gespart.


    Was heißt hier gespart? Unser Schrotthändler in der Nähe von Friedberg zahlt sogar 50 Euro für ein Schrottauto wenn es komplett ist, da der Metallpreis im Moment so hoch ist.


    Ansonsten würde ich auch sagen ausschlachten und dann auf den Schrott.
    Für Teile wie Felgen usw wirst Du noch ein paar Euro bekommen.


    Nicht nur, daß man extrem viel Arbeit reinstecken muß sondern auch Geld. So wie es aussieht muß die komplette Technik, Bremsen usw neu. Der Motor hat bestimmt auch Feuchtigkeit von innen bekommen da zwei Zündkerzen Fehlen.


    In das Auto hast Du ganz schnell 5000 Euro investiert, wenn du keine Möglichkeit hast billig an gute Gebrauchtteile zu kommen.


    Lieber etwas Geld ausgeben und eine Vernünftige Basis mit guter Technik kaufen.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Zitat von Holgi1600

    Was heißt hier gespart? Unser Schrotthändler in der Nähe von Friedberg zahlt sogar 50 Euro für ein Schrottauto wenn es komplett ist, da der Metallpreis im Moment so hoch ist.



    [OT]


    Ich wünschte, der Schrotthändler in der Nähe von FB dem ich damals meinen ollen Oppel gegeben hab, hätte mir 50€ gegeben - aber da war das noch umgekehrt... :rolleyes:

  • Zitat

    Unser Schrotthändler in der Nähe von Friedberg zahlt sogar 50 Euro für ein Schrottauto wenn es komplett ist, da der Metallpreis im Moment so hoch ist.


    Naja als Metall würde ich das nicht mehr bezeichnen :D oder gibt es auch Geld für Rost? :soupson:


    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • haha, genau, wie stehn die rostpreise denn grad?


    also ich werd das ding einfach zerlegen und dann das verwertbare zeugs einfach bei egay oder so verticken! der rest kommt aufm schrott :)
    wenn das ding mein einziges hobby wäre, würd ich evtl anpacken, aber so nebenher dauert das mit sicherheit jahrzehnte bis da mal was fertig is.... :D


    ich dank euch trotzdem mal, wenn ich ne teileliste hab meld ich mich wieder, evtl. kann hier ja jemand was gebrauchen....

  • Bevor komplett geschlachtet wird würde ich trotzdem eine genauere Rostinspektion empfehlen. Es ist schon toll wie hier anhand der Fotos das Auto eindeutig als Schrott deklariert wird.
    Ich würde anfangen zu zerlegen bis alle möglichen Roststellen sichtbar werden und dann erst entscheiden. Der "Rost" im Motorraum deutet nur auf angetrocknetes rostiges Wasser nach einem Überkochen des Kühlers hin....


    Gruß Stefan

  • .. ist in Belgien gebaut (Cibie Lampenringe) könnte ein Mini Special so Ende 70 gewesen sein (wegen der 3 Instrumente).


    Vom Rost waren das die schlimmsten, die es gab, wegen dem belgischen Stahl (wurde auch bei den übelen Golf 1 Rostlauben eingesetzt)


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Was habt'n Ihr da gesehn? Da is je nur 'n blaues Feld...:headshk:


    EDIT: Nu isser wieder da...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Also ich tendiere hier auch eher zum Ausschlachten und großzügigen Verschrotten als zur Restauration.


    Haben auch einen Special ca. Bj. 82-83 (weiß keiner so genau...) grad in 'Restauration'.


    Karosse war zwar erstaunlich gut, weil es in Südfrankreich so selten schlechtes Wetter hat....aber der Rest. :scream:
    Man glaubt nicht, wie weit man Material runter wirtschaften kann.


    Egal, wo man anfängt, kaum funktioniert das eine, macht das folgende Bauteil die Grätsche....und das wird bei dem hier gezeigten in keinster Weise besser sein.


    Also fort damit und für ~1000 Euro einen Mini mit etwas deutlich weniger Bastelaufwand kaufen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • so habs tüpenschild hinterm kühler versteckt gefunden :D


    ABE 8224/2
    SAXXL2S 1S21219873
    PAINT MME TRIM JNG


    Tacho geht bis 200 :) und die karosse is wirklich so fertig das es schon fast unmöglich ist das in überschaubarer zeut zu reparieren! gerade is mir der schweller auf der beifahrerseite durchgebrochen... :D

  • Reifen aufpumpen, zwei Zündkerzen reindrehen - fahren. Immerhin wird's bald Winter. Und im Frühjahr kannst ihn dann zusammenkehren und zum Restmüll geben...:D :D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Viel zu schade. Bist schon mal mit 'nem Schrott-Auto über Winter rumgeknallt? Das macht richtig Laune...:D :D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von Niggo_dN

    so habs tüpenschild hinterm kühler versteckt gefunden :D


    ABE 8224/2
    SAXXL2S 1S21219873
    PAINT MME TRIM JNG


    Tacho geht bis 200 :) und die karosse is wirklich so fertig das es schon fast unmöglich ist das in überschaubarer zeut zu reparieren! gerade is mir der schweller auf der beifahrerseite durchgebrochen... :D



    Steht hinter der Ident.Nr. noch ein "B" ?!


    Schau nochmal nach!
    Das Tacho bis 200 deutet auf einen Special hin, sofern es denn original ist...


    Kann man die Motornummer noch erkennen? steht, wenn du vorm Auto kniest und auf den Motor schaust, rechts vor dem Ventildeckel auf einem Vorsprung am oberen Ende des Zylinderkopfs. Wenn die Nummer mit "10H" anfangen sollte, ists ein 1100er motor und auch das würde auf einen End-70er oder Anfang-80er Special hindeuten. Die sind dann nicht mehr ganz so häufig, aber dafür auch immer rostig ;) :D




    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

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