Habe heute bei Lidl eine Wasserwaage mit Digitalanzeige für Winkelmessung für 29,90 gekauft!
Bei geradem Werkstattboden lassen sich damit hervorragend die vorderen einstellbaren unteren Tragarme auf negativ justieren und der negative Sturz an der Hinterachse auch gleich !!!!!!:o
Alter Hut hier nochmal:
Die Spur stelle ich grundsätzlich mit einer Laserwasserwaage ein.
Hierzu sucht man sich eine gerade Fläche vor einer Wand stellt das Auto gerade davor und legt nun R und L auf die Felgenkante einmal auf.
Punkte auf der Wand markieren.
Wagen zurückrollen.
Wieder Laser auflegen und Punkte auf der Wand vergleichen.
Je nach Spurwunsch muss man sich die Differenzen errechnen (Habt IHR auch noch die Winkelfuntionen drauf ?? ) !
Ich stelle immer auf Null, da ich keine "Weichteile" mehr im Fahrwerk habe, somit sich nichts beim Beschleunigen oder bremsen zurechtzieht / drückt !
Spur hinten, wenn einstellbar verbaut, genauso!
Wenn man schon vor der Wand steht, Scheinwerfer einstellen nicht vergessen, beim zurückrollen sollte der Lichtkegel dann doch schon mal sich nach unten bewegen!
Schlauies vor!!!! Aber Kohle spart man damit mächtig, erst recht bei häufigerem Einstellen.
Wer es so wirklich mal geduldig probiert, wird mit Erstaunen feststellen, wie genau das werden kann.
Ich scheue nicht den vergleich auf der Messbank beim Reifenhöker!
Nun werde ich nur noch ein bisschen rumtesten, um die Zugsteben besser eingestellt zu bekommen! Da bau ich mir wahrscheinlich Aufsätze für die neue Winkelwaage, um obere und untere Kugelpfanne zu erwischen!
Viel Spass beim testen!