TIP Selbsteinstellen des Fahrwerkes TIP

• Habe heute bei Lidl eine Wasserwaage mit Digitalanzeige für Winkelmessung für 29,90 gekauft! ;)
    Bei geradem Werkstattboden lassen sich damit hervorragend die vorderen einstellbaren unteren Tragarme auf negativ justieren und der negative Sturz an der Hinterachse auch gleich !!!!!!:o

Alter Hut hier nochmal:

Die Spur stelle ich grundsätzlich mit einer Laserwasserwaage ein.
    Hierzu sucht man sich eine gerade Fläche vor einer Wand stellt das Auto gerade davor und legt nun R und L auf die Felgenkante einmal auf.
    Punkte auf der Wand markieren.
    Wagen zurückrollen.
    Wieder Laser auflegen und Punkte auf der Wand vergleichen.
    Je nach Spurwunsch muss man sich die Differenzen errechnen (Habt IHR auch noch die Winkelfuntionen drauf ?? ) !

Ich stelle immer auf Null, da ich keine "Weichteile" mehr im Fahrwerk habe, somit sich nichts beim Beschleunigen oder bremsen zurechtzieht / drückt !

Spur hinten, wenn einstellbar verbaut, genauso!

Wenn man schon vor der Wand steht, Scheinwerfer einstellen nicht vergessen, beim zurückrollen sollte der Lichtkegel dann doch schon mal sich nach unten bewegen!

Schlauies vor!!!! Aber Kohle spart man damit mächtig, erst recht bei häufigerem Einstellen.

Wer es so wirklich mal geduldig probiert, wird mit Erstaunen feststellen, wie genau das werden kann.
    Ich scheue nicht den vergleich auf der Messbank beim Reifenhöker!

Nun werde ich nur noch ein bisschen rumtesten, um die Zugsteben besser eingestellt zu bekommen! Da bau ich mir wahrscheinlich Aufsätze für die neue Winkelwaage, um obere und untere Kugelpfanne zu erwischen!

Viel Spass beim testen!:cool:

........ ........ 

• Zitat von Mokemen

Habe heute bei Lidl eine Wasserwaage mit Digitalanzeige für Winkelmessung für 29,90 gekauft! ;)
    Bei geradem Werkstattboden lassen sich damit hervorragend die vorderen einstellbaren unteren Tragarme auf negativ justieren und der negative Sturz an der Hinterachse auch gleich !!!!!!:o

Schlauies vor!!!!

Würde mich nicht als "schlauie" bezeichnen wollen aber geht das nicht eigentlich auch mit jeder anderen Wasserwage und nem zölligem Stück Holz??

Abgesehn davon ist der Tip, wenn das Resultat denn stimmt, klasse :D !!

• Ich mache das im Prinzip ähnlich, nur ohne Wand und ohne Laserwasserwaage.
    Mit Meterstab, Richtlatte und Winkelfunktionen.

Aber das mit dem Laser ist schon elegant.... :)

Zitat

Nun werde ich nur noch ein bisschen rumtesten, um die Zugsteben besser eingestellt zu bekommen! Da bau ich mir wahrscheinlich Aufsätze für die neue Winkelwaage, um obere und untere Kugelpfanne zu erwischen!

Die Lösung wäre sicherlich interessant...weil der 08/15-Reifendealer kriegt sowas ja net gebacken.... :rolleyes:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• NEGATIV:
    Na logisch geht Klötzchen und Hölzchen und rechnen und basteln und...............und und.

Den GENAUEN Winkel hast du aber erst nach vielen rumgedibber, und wir wollens doch genau, gelle, soll ja nach vorne gehen, und das nicht zu knapp!

Aber mit so´ner digidings anzeigenden Wasserwaage hat das mehr Carakter und Stil:D , wenn man so im Bürodrehstühlchen übern Fliesenboden zischt, mit nem Bierchen in der anderen Hand, die Winkelchen nachmessen tut, si!!!!
    :cool:
    Die Waage hat übrigens nur 0,1 Grad/Meter Toleranz.

SPUR:
    Das mit den Richtlatten hab ich früher auch alles durchmachen müssen, ist mit Laser halt cooler und weniger Gedöhns!:cool:

........ ........ 

• Guter Tip!

mal so am rande: wie ist das, wenn der nachlauf verändert wird verändert sich ja der Sturz. Habe z.B. -1.5° querlenker drinnen. Waren auch ca 1.5 grad negativ. Dann nach dem einstellen Nachlauf L 3°00' und R 2°48' und der Sturz war dann vorn L -0°54' und R 0°30'... macht mich nur etwas stutzig.. aber: wenn jetzt der Rechte Nachlauf auch genau 3° wäre, müsste doch der Sturz an der Seite inetwas auch -0°54' betragen oder? Frage nur so aus interesse und da der Einsteller meinte das wäre in der Toleranz und gut so. Jedenfalls fährt er so schon bombig im vergleich zu vorher...

• Zitat von DerTobi

Guter Tip!

mal so am rande: wie ist das, wenn der nachlauf verändert wird verändert sich ja der Sturz. Habe z.B. -1.5° querlenker drinnen. Waren auch ca 1.5 grad negativ. Dann nach dem einstellen Nachlauf L 3°00' und R 2°48' und der Sturz war dann vorn L -0°54' und R 0°30'... macht mich nur etwas stutzig.. aber: wenn jetzt der Rechte Nachlauf auch genau 3° wäre, müsste doch der Sturz an der Seite inetwas auch -0°54' betragen oder? Frage nur so aus interesse und da der Einsteller meinte das wäre in der Toleranz und gut so. Jedenfalls fährt er so schon bombig im vergleich zu vorher...

... viel Mühe hat sich dein "Einsteller" aber nicht gegeben. Das geht auch wesentlich besser. 3 und 2:55 oder 3:05 wären OK. Verstellen tut sich das sowiso noch etwas. Also besser Einstellen - Probefahrt - Einstellen -Probefahrt- Einstellen. Aber das macht leider kam jemand.

Gruß Jörg

... ruhig Brauner ...

• Leider nicht. War heut früh auch beim Spur-Einstellen. Nachdem ich ein bissl gedrängelt hab, hat er sich Mühe gegeben, ansonsten wäre ich grad so irgendwo in den Toleranzen gewesen.
    Entweder man kennt jemanden, der die Möglichkeiten hat soetwas zu vermessen oder man legt ne Menge Geld hin, dann kann man die Anlage samt Mitarbeiter für nen halben Tag "mieten".:rolleyes:

Hat aber trotzdem was gebracht, der Kleine liegt jetzt viel besser in der Spur. Leider steht er am Heck reichlich krum, was durch die entsprechenden Kits auch noch behoben wird.;)

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Zitat von joerghag

... viel Mühe hat sich dein "Einsteller" aber nicht gegeben. Das geht auch wesentlich besser. 3 und 2:55 oder 3:05 wären OK. Verstellen tut sich das sowiso noch etwas. Also besser Einstellen - Probefahrt - Einstellen -Probefahrt- Einstellen. Aber das macht leider kam jemand.

Gruß Jörg

naja, mag sein :D. Ich war ja dabei und hatte gesagt das ers gleichmäßig machen sollte aber irgendwie meinte er nur, das ist gut so "grüner bereich" und man könne das Spielchen ewig so weitermachen bis alles stimmt. Egal, denke das Passt aber so schon recht gut.. nur wie sieht das aus mit dem Sturz? Wenn jetzt die eine Seite nachlauf auch auf 3° kommen würde wäre dann die 0°30' ausgeglichen mit den -0°57'???? aber wie gesagt, ansonsten passt das schon, fährt auch gut geradeaus.

• Zitat von DerTobi

...Wenn jetzt die eine Seite nachlauf auch auf 3° kommen würde wäre dann die 0°30' ausgeglichen mit den -0°57'???? aber wie gesagt, ansonsten passt das schon, fährt auch gut geradeaus.

... ich glaube nicht. Die Differenz beträgt immerhin fast 1°30'....:confused:
    die Änderung des Nachlaufes hat zwar schon einen erheblichen Einfluß auf den Sturz, aber so viel auch wieder nicht. Ganz genau weß ich das aber nicht mehr, da bei mir alles einstellbar ist und mein "Einsteller" (schöne Grüßen nach Marienheide) sich seeeehr viel Zeit genommen hat.

Gruß Jörg

... ruhig Brauner ...

• also ich habe vorhin nochmal meine selbstgebaute Sturzwaage rangehalten, da der Einstellfuzzi meinte die geräte wären da sehr empfindlich bei dem Kurzen Radstand ect. und ich komme auf etwa die Gleichen Werte beidseitig. ca-0,5° ...merkwürdig aber nen bisschen sollte das doch ausmachen.. oder wird der sturz mit mehr nachlauf eher Positiver? naja, am besten das bleibt so, fährt sich ja gut!

• Tschuldigung wenn ich mal dazwischen funke, aber:

Wie kann man eigentlich den Nachlauf messen?? Gibt es da spezielle Werkzeuge(Adapter) die auf die Kugelgelenke gesetzt werden oder wie geht das vor sich?
    Muß dazu sagen das ich noch nie bei der Achsvermessung war. Weder Mini noch Alltagswaffe. Spur/Sturz ist ja leicht verständlich wie das gemessen wird. Aber Nachlauf?:confused:

Bin gerade auf der Suche nach einem Reifenfuzzi in meiner Nähe, der das drauf hat und da möcht ich das vorher wissen:rolleyes:

Dank schonmal für die Nachhilfe...;)

Frank ,beast of the east!

• bei mir wars so, er hat den Wagen auf solche Teller gestellt und dann Hin und her gelenkt, den Lenkeinschlag hat der Computer vorgegeben.... aber wie genau das funktioniert weis ich auchnicht... dafür gibts ja den vermesser der das kann :)

• Zitat von DerTobi

bei mir wars so, er hat den Wagen auf solche Teller gestellt und dann Hin und her gelenkt, den Lenkeinschlag hat der Computer vorgegeben.... aber wie genau das funktioniert weis ich auchnicht... dafür gibts ja den vermesser der das kann :)

Wat? der Nachlauf wird dann irgendwie errechnet?. Oder hast du grad was über die Spur geschrieben? Also kann das jeder Reifenfuzzi messen?
    Heutzutage geht auch nix ohne Rechner...:rolleyes:

• Zitat von 1.4Turbo

Alles Paletti. Hab mich grad mal da schlau gemacht;)

na dann passts ja. Wie um himmels willen so der nachlauf gemessen wird weis ich nicht, er meinte nur, das wär speziell bei dem Mini wegen dem kurzen Radstand sehr grob...also etwas ungenau!? :confused:

• Der Nachlauf wird durchs einlenken von den angebauten Aufnehmern (/angeschlossener Rechner) errechnet. Nachlauf ist der Winkel der Drehachse des Rades beim einschlagen der Räder zur Fahrzeuglängsachse (wenn mich das Glas Wein jetzt nich ganz verplant hat :D ). Da spielt der Radstand keine Rolle. Glaub der Typ war nur zu faul das ordentlich zu machen. Und 1°30´ toleranz kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Toleranzen der Hersteller liegen im Winkelminutenbereich normalerweise (BMW mesitens Sollwert Spur +- 0°05´ und Sturz 0°30´, aber nich mehr als 0°30´unterschied links/rechts, NAchlauf weis ich jetzt nicht ausm Kopf, da man den da nich einstellen kann). Wenn einstellbar und Du fürs Vermessen und einstellen bezahlst, kannst Du auch verlangen, das es ordentlich gemacht wird. Bei uns in der Arbeit (leider nur BMW Vorserein etc, ich kann mein Auto nichmal aufs Werksgelände fahren :( ) nehmen wir uns Zeit fürs vermessen und einstellen und stellen was geht auf die Winkelminute genau auf Sollwert ein. Das kann dann schon mal 1-2 Std dauern. Bei nem Reifendealer hier um die Ecke musste ich mal vermessen lassen und der P***** hat alles so übern Daumen an seinem Rechner eingegeben und total falsch und sch**** eingestellt und war auch noch Stolz drauf das es so toll geklappt hat und schnell ging. Hab dem dann erklärt was er falsch gemacht hat und gesagt ich zahl nich, bevor das richtig gemacht ist. Leider hats etwas länger gedauert, weil ich ihm sein blödes Gerät und die zusammenhänge erst erklären musste....

Beim Mini würde ich Nachlauf mäßig auf eine Toleranz von vielleicht nem halben grad tippen, max vielleicht n Grad, aber nich 1,5Grad wie bei Dir.

Hab mir auch die Wawa vom Lidl geholt. muss ich nur mal gscheit kalibrieren, da die um n guten mm abweicht zwischen Anzeige 00° und der Libelle.

Gruß Ludwig

• QBlazer: Zu viel wein? Nachlauf ist 3°00' und 2°46' :D Nur beim Sturz war der Unterschied... aber da hatte ich feste -1.5° Montiert und die lassen sich ja nicht einstellen, da fest. Ich mein, wenn man die eine Seite nachlauf auch genau auf 3° hätte, wäre dann der Sturz auch angegelichen oder ist das wurscht?

• hm. nich zu viel wein. War ja nurn Glas. Hab mich aber mal ein "bisschen" verlesen :rolleyes: :D . Sorry. KOmmt davon wenn man 5 Sachen gleichzeitig macht und nebenbei noch im Miniforum stöbert :D
    Das heißt Dein Nachlauf ist um 0°12´ unterschiedlich. Wenn Du den einstellst, glaub ich nicht das sich Dein Sturz um soviel ändert, das er gleich ist. Er wird sich ändern, aber um wieviel wird Dir keiner so ohne weiteres sagen können. Vielleicht hast Du ja Glück.

Gruß Ludwig

• Zitat von BlazerXXL

Hab mir auch die Wawa vom Lidl geholt. muss ich nur mal gscheit kalibrieren, da die um n guten mm abweicht zwischen Anzeige 00° und der Libelle.

Bin ich doof?

War vorhin bei Lidl. Dat Ding hat gar keinen Laser. Nur ne digitale Anzeige.
    Oder gibt es verschiedene?:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!