Hallo Minifreunde,
nach längerer Abstinenz - Vaterglück - bin ich wieder online mit folgendem Problem. Vor ein paar Wochen stellte ich beim Beschleunigen in einer Tiefgarage eine beträchtliche Rauchentwicklung im Rückspiegel bei meinem 95er SPI fest. Gleichzeitig ist der Spritverbrauch auf deutlich über 10 Liter/100Km gestiegen. Bei konstanter Geschwindigkeit in der Stadt ruckelt der Mini und im Leerlauf brabbelt der Auspuff so daß er jedem V8er zur Ehre gereichen würde.
Die einschlägigen Ursachen für die o.g. Geschehnisse wie undichte Unterdruckschläuche - ich nehme an, damit sind der rote und gelbe dünne Hartplastikschlauch gemeint, die unter dem Luftfilter abgehen, den dritten Schlauch kann ich derzeit nicht erkennen. Oder ist der Dritte der dickere schwarze Schlauch, der vom Bremskraftverstärker abgeht - möchte ich eigentlich nicht als Fehlerquelle ansehen, da sie eigentlich sehr gut ausehen und ich auch aufgrund des Verlegewegs nicht von einem Defekt der Schläuche von heute auf Morgen ausgehen würde.
Die Lambdasonde bliebe noch als mögliche Fehlerquelle, dennoch würde ich Diese gerne so lange wie möglich auf der Fehlersuche ausschließen (teuer und durch mich selbst schwer zu wechseln).
Wenn der Mini kalt ist fährt er recht normal (Auspuff klingt normal und er nimmt gut Gas an), wird jedoch mit zunehmender Motorerwärmung ruckeliger.
Kann es sein, daß es sonst noch irgendeinen Sensor gibt, der der Steuerung permanent vorgaukelt, daß der Motor noch kalt ist und somit mit einem überfetten Gemisch versorgt, bzw. ist genau dies die Aufgabe der Lambdasonde?
Wasser ist auch genügend im Kühler und die Temparaturanzeige funktioniert auch einwandfrei. Ansonsten wurde vor einem viertel Jahr die Simmerringdichtung der Kupplung gewechselt. Kann es sein, daß durch diese Reparatur als Spätfolge ein Mangel aufgetreten ist?
Danke Euch im Vorraus für qualifizierte Ideen für Fehlerursachen.
Viele Grüße von
BritishOpenS2