• Du schreibst ja, dass Dein Mini nun soooo hoch steht. Wie sieht das denn aus? Die Beschreibung der Höhe in Worten ist ja leider sehr subjektiv....

    Kannst Du ein Foto von der Seite machen? Am Besten in Hocke, der richtigen Perspektive wegen? ;)

  • Habe heute Federn (hart) fahren dürfen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Marco alias Slevin.
    Ja, das ist ein deutlicher Komfortgewinn, wobei ich wieder im Gummigefederten Cabrio feststellen musste, dass Federn zu diesem Auto nicht passen.
    Aber es sind ja noch eine Minis in der Umbauphase, da findet sich schon noch einer (ich weiß es schon) in den die passen.

    Zur Höhe: er stand zuerst so hoch, dass wir beschlossen haben die Hilos umzuarbeiten. Jetzt sind die Aludrehteile gekürzt und am der Seite an der die Zentrierringe drauf kommen ebenfalls modifiziert. Jetzt passt alles und die Fahzeughöhe ist auch wieder in Ordnung. Wobei man schon relativ viel Platz zum Einfedern berücksichtigen muss.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ja, wie Dietmar schon sagte: deutlicher Komfortgewinn. Wobei es jetzt kein völlig anderes Fahrverhalten ist. Es ist immer noch ein Mini. Die Federn schlucken Schwellen/Bodenwellen im Fahrbahnbelag deutlich besser. Wo ich vorher immer die Luft angehalten habe um meine Wirbelsäule zu schützen geht er jetzt einigermaßen angenehm rüber.

    Zur erhöhten Seitenneigung. Kann ich eigentlich nichts Negatives sagen. Bis zur Haftungsgrenze meiner Reifen ist kaum eine Änderung zu spüren.
    Abstand Reifen / Radausschnitt dürfte was knapp unter 4cm sein. Ich hab die Radhäuser an den relevanten Stellen mit Wachskreide angemalt und hab noch keine Abschürfungen gesehen. Sprich ein wenig tiefer würde es noch gehen.

    Jetzt wird noch etwas an der Dämpfereinstellung rumgespielt und die Achsgeometrie muss noch „fein“ eingestellt werden. Da der Mini für den Alltag bestimmt ist bin ich sehr froh über den Einbau.

    Grüßle Marco

    Edit: Wie groß der Unterschied zwischen einem perfekt eingestellten Fahrwerk ist und einem nur grob in die richtige Richtung gedrehten hat mich heute übrigens mal wieder vom Hocker gehauen (Cabrio dodoz / meiner)

    Gruß
    Marco

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • also ich habe auch noch nix negatives gemerkt und mein fahrwerk ist noch nicht richtig eingestellt . aber mit dem 33cm wildlederlenkrad und den federn kann man sicherlich gut leben :)

  • So bin wieder im Lande!

    Dodo: ...stehst du also in deinem Cabrio eher auf die ganz harte Tour ;)?
    Vielleicht kann man 2 Federn ineinander drehen... :p


    Grüße Olli

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Dodo: ...stehst du also in deinem Cabrio eher auf die ganz harte Tour ;)?
    Vielleicht kann man 2 Federn ineinander drehen... :p

    @ Olli: Das Cabrio arbeitet trotz relativ fester Gummis noch ganz gut, nur gibt es da nach einem Telefonat mit einem netten Herrn auf der Schemscheid ein Problem die Dinger mit einer H-Zulassung zu kombinieren. Nachdem bei mir mit Hilfe dieses Herrn jetzt alles ordentlich eingetragen ist wollte ich halt nur ungern wieder mit allem möglichen nicht eingetragenen herumfahren.

    dietmar

    PS: Nachdem du (Marco) wieder zurück gefahren bist haben wir es nochmal durch den Schwäbischen Wald krachen lassen - Bremsen und Fahrwerk sind wirklich hervorragend. Einzig der Antrieb dürfte die doppelte Leistung haben, aber das kommt noch ;)

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Das ist dann aber etwas mehr als doppelte Leistung ;)

    Das Cabrio wird gerade noch von einem hervorragend laufenden 1000er befeuert.

    Aber ein Fahrzeug mit ähnlichen Leistungsdaten wie dein Turbo aber als Sauger ist ja auch in der Pipeline ;)

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Dodo: aaaahhhh Sooooo!!! :) das bringt Licht in die Geschichte!

    Hab vorgestern die Winterflexscheiben auf das Schweinchen gezogen...
    Oh weh, muss ein Klotz unterm Gas nachrüsten! :)

    So mal langsam wieder Hallen-Luft schnuppern gehen^^

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Da mein Hintern (und meine Familie) noch von dem (im Übrigen mindestens bis zum Verkauf meines MPIs) hervorragend arbeitenden und "komfortablen" Coil-Over-Fahrwerk verwöhnt sind, überlege ich mir, die wohl demnächst fälligen Gummis an meinem Kombi gegen Federn zu tauschen.

    Daher Frage 1: Gibt es negative Langzeiterfahrungen, die dem Einbau entgegenstehen (z. B. Brüche, Setzverhalten etc.)?

    Frage 2: Spax-Dämpfer sind drin; HiLos - glaube ich - die originalen (Inbusverstellung haben die Budget-Teile meineswissens nicht). Passen die Federsätze dann ohne weitere Änderungen bzw. gibt es die notwendigen Adapter?

    Frage 3: ganz vermessen - Eintragung?

    Und bitte nicht lachen, ich weiß, dass der Thread uralt ist ... ;)

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Nur zur Klarstellung: Ich denke beim Oldtimer keinesfalls an ein "Coil-Over-Kit", sondern an den in diesem Thread diskutierten Federsatz von Mr-Cooper.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Nachdem ich jetzt so in etwa die ersten 1000 km auf den härteren Federn runter habe: Höhe korrigiert (leichtes Setzen), Fahrkomfort sehr deutlich besser als meine noch nicht fertigen Gummis, allerdings nicht so komfortabel wie ein Coil-Over-Kit, dafür mit geringerer Seitenneigung und die Krafteinleitungspunkte in Hilfsrahme und Karosserie bleiben so, wie seinerzeit in der Konstruktion vorgesehen, und alles ist problemlos rückbaubar. Das hat sich absolut gelohnt.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Nachdem ich jetzt so in etwa die ersten 1000 km auf den härteren Federn runter habe: Höhe korrigiert (leichtes Setzen), Fahrkomfort sehr deutlich besser als meine noch nicht fertigen Gummis, allerdings nicht so komfortabel wie ein Coil-Over-Kit, dafür mit geringerer Seitenneigung und die Krafteinleitungspunkte in Hilfsrahme und Karosserie bleiben so, wie seinerzeit in der Konstruktion vorgesehen, und alles ist problemlos rückbaubar. Das hat sich absolut gelohnt.

    Welche Federn hast du den genau drin? Die Fast Road von Mini-Tastic?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!