• Nächste Woche kommen die "härteren" Federn!!!

    Wurde heute vom Federnwerk darüber in Kenntnis gesetzt!
    :)

    Dann gibts es 2 Varianten!

    Einmal die "schwarzen" Federrate wie Gummielement

    und die "grauen" mit erhöhter Federrate!

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Doch hab ich... :) schau mal in dein Postfach

    Grüße Olli

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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
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  • Ich hätte auch gern einen Satz, habe aber jedoch noch Fragen:

    -Wie ist das mit dem Stabi an Hinterachse, ist der noch nötig?
    -Ist der Einbau unterschiedlich zum Federn-Einbau?
    -Machen die 20% härteren für vorne Sinn für den Alltagsmini? Oder generell die härteren Federn?
    -Gibt es Hilo-Varianten, bei denen die Federn nicht genommen werden können? Ich kenne meine Variante nicht....

    Wie gesagt, fahre den Mini im Alltag und muss die Elemente jetzt tauschen.....

    Danke!

    Gruß

    Timo

  • @ Wollhose:

    Die Federn sind etwas härter als die normalen Federn und unterscheiden sich von den Abmessungen nicht von den "normalen" die ich anbiete.
    Der Einbau ist verglichen zu einem Gummielemente einbau nicht schwieriger, ich finde eher im Gegenteil es ist leichter, da man mit etwas Geschick den oberen Querlenker zum Einbau nicht aushängen muss!

    Sowohl die härteren als auch die normalen Federn machen Sinn im Alltagsmini.
    Es richtet sich da sehr stark nach dem verwendeten Dämpfer und wie stark man ihn "zu" dreht.

    Mit KYB Dämpfer (nicht verstellbar) z.b. in Kombination mit den "normalen" hat man ein sehr komfortabeles Fahrzeug, welches auf Grund der "schwachen Dämpfer" zu etwas mehr Seitenneigung neigt. Hier sollte man einen Stabi an der HA ergänzen.

    Bei den normalen/härteren in Verbindung mit Spax Dämpfer (z.b.) ist ein Stabi nicht zwingend notwendig.

    Jeder legt seinen Fahrkomfort anders aus und jetzt ist man in er Lage ein Fahrwerk nach wunsch zu optimieren.
    :D

    Es sind auch Kombinationen möglich:

    Vorne härtere Federn (wenn en Mini auf der Vorderachse überdurchschnittlich schwer ist oder es subjektiv bevorzugt wird) gepaart mit weicheren an der Hinterachse.

    Zu den Hilos:

    Die Budget Hilos besitzen eine plane Auflagefläche für Feder/Gummielement.
    Da sich das Gummielement "darumwalgt" ist es dem Gummi egal.
    Die Feder sollte satt also plan auf dem Hilo aufliegen. Dies gewährleistet nur das Budget Hilo Kit.
    Andere Hilos an der Auflagefläche zu Planen bzw zu überdrehen macht aus Materialdicken-Technischer Sicht keinen Sinn.

    Grüße
    Olli

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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • "normalen" Lagernd,
    "härteren" kommen diese Woche!

    ;)

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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Also wäre die Kombi GAZ-Dämpfer (die hab ich drin) in Verbindung mit Deinen härteren Federn in jedem Fall noch ein Komfort-Gewinn gegenüber den Gummieelementen mit GAZ Dämpfern und trotzdem mit so "wenig" Seitenneigung, dass man keinen Stabi bräuchte?

  • @wollhouse:
    Komfortgewinn auf jeden Fall!!!
    Seitenneigung nimmt gegenüber der Gummis etwas zu.
    Ist aber bei den "härteren" weniger ausgeprägt als bei den Normalen.

    Und zur Not: ein Stabi ist auch ruck zuck nachgerüstet.
    ;)

    In Lizkins Vtec Renner sind z.b. die härteren mit Spax OHNE Stabi drin und das Fahrwerk macht in richtig Spaß!

    Grüße

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  • Moin,

    richtig! Ich fahre die teile jetzt seit Mai quasi als versuchs-kanninchen, und bin absolut begeistert.
    Ein Stabi ist für die Strasse nicht wirklich notwendig, werde aber wohl irgendwann mal nachrüsten. Die weichen federn sind dagegen schon eher ein ambitioniertes "smootha-ride".

    Das Ding fährt sich straff aber komfortabel, bodenwellen usw werden erstaunlich gut abgefedert. Die Seitenneigung hält sich wie gesagt in Grenzen. Habe dazu Spax Kryptonirgendwas Dämpfer. Nicht zu vergleichen mit den Gummibälgen.

    grüße,

    sebastian


    P.S.: Kann deine These bestätigen. Habe eben VW Golf Scheinwerfer in meinen Dodge geschraubt. Es passt!!! Danke Olli für diesen wichtigen Tipp!!!

  • Ich muss nochmal kurz nachfragen:

    Zitat

    Dann gibts es 2 Varianten!

    Einmal die "schwarzen" Federrate wie Gummielement

    und die "grauen" mit erhöhter Federrate!

    Sind die grauen dann härter (=unkomfortabler) als die Gummis?
    Heißt erhöhte Federrate gleich härter?
    Und die schwarzen wie die Gummis, aber mit mehr Seitenneigung? (Hört sich zunächst nicht wie eine Verbesserung an)

    Und wie werden die Federn vorn montiert? Mit dem Federspanner denke nicht, oder? So ohne Gewinde wie in den Gummis....

    Mist, bin noch so unschlüssig.... :)

    Gruß

    Timo

  • Achtung Klug******er!!!

    Die extrem progressive Rate der Seriengummis ist sicher nicht optimal, bietet jedoch den Vorteil der radialen Führung. Diese ist bei Schraubenfedern nur bedingt gegeben. Ist es nicht denkbar hilfsrahmenseitig eine axialführung zu installieren? Wieviel Weg stellt die Schraubenfeder eigentlich zur Verfügung? Ist dieser bei allen Varianten gleich? Muss grundsätzlich mit BumpStops gefahren werden? Macht es vielleicht Sinn den Hub des Dämpfers auf den der Feder abzustimmen? Warum wird mit soviel Dämpfung gefahren, wo doch die Feder jetzt linear ist??

    Achtung!! Bitte nicht antworten - mir ist lediglich langweilig!!

  • Wollhose:

    Wenn du so unschlüssig bist... woher kommst Du?:cool:

    Probefahrt gefällig?;)
    Der Rosa Mini steht auf normalen Federn mit Spax und Stabi hinten.
    Sehr knackig das ganze.

    Die grüne Gefahr steht um die Ecke mit härteren Federn drin (ohne Stabi)... auch sehr knackig und schiebt mächtig an!

    :D


    st_mages: okay, wir ignorieren dich :D:D:D:

    Im Ernst, bei den Gummis kann man die Dämpfer in einem kleinen Bereich einstellen (wo es auch Sinn macht) und dann ist es so als wenn man eine "Stange" als Stoßdämpfer hat, da federt nur noch das Gummi des Reifens!

    Die Federn kann man viel feinfühliger abstimmen.
    Die Bump Stops bleiben vorne drin. ;)

    Grüße

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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Wohne in Arnsberg, also bis Neuss fahr ich ne Stunde und 15 min. Das wär ja schon cool....
    Wann ginge das denn?

  • SODELE:

    die härteren Federn sind vor Ort! ;)

    Also sowohl, als auch da!

    Bei Interesse Meldung pr PN

    :D

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  • Wenn ich meinem Silverbullet einfach nur das Absacken der Gummis abgewöhnen will, könnte ich einfach Gummi gegen Feder tauschen oder müssen zusätzlich Hilos rein ? Schreib mir doch mal, ( earens1@hotmail.com) was ein Satz "Normalos" bei Abholung kostet.
    Gruss aus Aachen

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