• Wo gesehen ?

    HLT257C grauer MINI aus der HTGT Serie 'Hist.Tourenwagen bis 1300ccm'.

    Dort genügten die Kräfte des Stoßdämpfers. Das Fahrzeug wird ordentlich gewartet, so daß in den Halteschrauben während des Betriebes kein Spiel auftrat, bzw. maximal nach Training oder Rennen wieder nachgezogen wurde.

    Somit dürfte eine grenzwertige Belastung vorliegen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von dougie

    Ich hab mich gestern vom Blechexperten himself (miniT) aufklären und unterrichten lassen. An der Stelle wo die obere Stossdämpferaufnahme sitzt,liegen 3 Bleche übereinander und gehen mehr oder weniger direkt in die Quertraverse über, in der auch die dicken Rahmenbolzen stecken. Daher sollte nach fachundiger Auskunft die Kräfteaufnahme gesichert sein.


    Zitat von Andreas Hohls

    Vorsichtiger Einspruch in Bezug auf die Fähigkeiten des oberen Stoßdämpferhalters.
    Bei historischen Rennautos zeigen sich diese 4 kleinen Schräubchen schon als an der Grenze Ihres Könnens befindlich, bzw. geben teils sogar auf. Und die halten nur den Stoßdämpfer !

    damit hier nix falsch verstanden wird (und da ich auch namentlich als "experte" genannt wurde ) :rolleyes:

    ich denke auf jeden fall dass die karosse das an der stelle aus hält

    genauso glaube ich gerne dass die 4 "schräubchen" (wenn man denn die orginal dimensionierten bei so einer umbauaktion drinn lässt ) auch gerne der belastung nach geben ......
    die halten ja manchmal noch nicht mal das festziehen aus .... :soupson:

  • So "rein optisch" traut man den 4 Schräubchen wirklich nicht viel zu. Aber wenn ich an die zahlreichen Minis denke, die Spax-Dämpfer auf Stufe "2-Stellig" bewegen, da kann man auch eine feste Verbindung zwischen oberen Querlenker und Stoßdämpferaufnahme anbringen.
    Das Problem ist ja nicht die statische Belastung sondern die Dynamische.
    Statisch sollte ein dieser Schräubchen die Belastung aushalten (bis sie durchgammelt)
    Der Punkt an dem die Stoßdämpferaufnahme befestigt ist, ist ein stabiler Knotenpunkt.

    Zurück zum Thema:
    @ Dougie:
    Natürlich ist ein Coil Over Fahrwerk technisch gesehen eindeutig besser, da sich auf Grunde der Länge der Feder eine Progressivität "einbauen" läßt.
    (für die meine Angebotenen Federn spielt in meinem Kopfkino schon eine Progressive Idee ;))
    Trotzdem ist die Art und Weise wie das Coil-Over angelenkt wird auch nur als Kompromiss zu sehen...aber es funktioniert:)

    Aber ich würde die Mini-Aufhängung nicht als "Fahrwerk" bezeichnen, also ist diese auch nicht mit einem modernen Fahrwerk vergleichbar.
    (Lenkrollradius, Dimensionierung der Achschenkelbolzen, Anlenkung Federn)

    Vielleicht sollte man die Theorie im Hinterkopf behalten, aber die Praxis sprechen lassen.
    [Eine Hummel kann rein physikalisch auch nicht Fliegen, da ihre Flügeloberfläche in Verbindung zur Masse nicht ausreicht...:D :D :D ]

    Die Federn werden gewickelt und es gibt dann News, wenn die Lockenwickler da sind.;)

    Bis später:)

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Mr-Cooper.... nur um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen: ich finde das gut was du da machst!!
    Ich würde auch gerne mal bei Gelegenheit ne Runde mit dir zusammen drehn, nur um so ein Gefühl zu bekommen.... ;)

  • dougie: ;)
    ...auch auf die Gefahr hin das du dann auch welche haben möchtest und nicht bis Weihnachten warten magst:p

    :D :D :D

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  • ...hier nun ein kleiner "Erfahrungs"bericht:
    Nachdem ich etwa vor einem halben Jahr die Gummielemente in meinem Mini durch Ferden (Typ Mr-Cooper) ersetzt habe, kann ich nun sagen: Das hat sich voll und ganz gelohnt!

    Haupteffekt: Diese kurzen harten Stöße bei Schlaglöchern etc., die glatt noch alle Bandscheiben zusammendrückten :madgo: sind weg! ...und auch das unangenehme "Hoppeln" auf schlechter Straße gibt es nicht mehr!
    Ich hatte ja erst Bedenken, dass das typische Mini-Fahrgefühl dabei verloren geht und die Karosserie zu schwimmen beginnt. Zu Glück ist das nicht eingetreten! Die Karosserie neigt sich in der Kurve vielleicht ein wenig mehr als vorher, aber das Kurvenverhalten ist unverändert gut!

    Dabei hält sich der Aufwand (arbeitsmäßig und kostentechnisch) in Grenzen:
    Neben dem Federsatz habe ich vorne und hinten Hi-Lows eingebaut (Spax-Dämpfer waren schon drin) ...und das war in ein paar Stunden passiert! :D

    So, nun habe ich auch noch (im Vorgriff auf den K-Serie Umbau) meine Metro Turbo Bremsen durch eine CRX-Bremse ersetzt. Ich muß mich korrigieren: Da ja in meinen Mini keine Fremdprodukte kommen ;) , war das natürlich ein Rover 216 GTI Sattel mit einer 114 GTI Scheibe - natürlich mit einer entsprechenden Adapterplatte! Paßt alles sehr gut (allerdings nur in 13" Felgen) und läßt sich sehr feindosiert betätigen! :)

    ..

  • Was ist denn der aktuelle Stand mit den Federn?

    Wann geht die Serienfertigung los?:D

    trägt das einem eigentlich irgendwer ein? > Festigkeitsgutachten oder sowas???

    Gruß

    Martin, dem die berliner Straßen voll auf den S.ck schlagen:eek:

    late biosas

  • also ich möchte nun auch mal eine rein technische Frage stellen,
    aus welchem Material genau sind denn die Federn??...

    - Ölschlussgehärtet, patentiert, rostfrei etc....

    - wurde ein Schwingversuch bei den Federn durchgeführt??? Wurde z.B. auch über das Setzverhalten nachgedacht??

    - wie sieht das Thema Beschichtung aus? kommt sowas in Frage?? gerade wegen Langzeitgedanken..

    es gibt ja nämlich soo viele Möglichkeiten die Federn zu beeinflussen, es wurde ja auch das sogennante Kugelstrahlen erwähnt, dies ist nur ein kleiner Teil. Selbst leichtes Ölen bringt unterschiede, oder die Wärmebehandlung?...

    das würde mich alles noch brennend ineressieren...:-)

    grüße

  • :D
    soviel wird gesagt:
    Sie werden nach meinen Maßen/Vorstellungen gefertigt und müssen innerhalb DIN Toleranzen liegen -> sowohl Abmessung als auch Qualität.
    Ich lasse diese in Deutschland in einem Federwerk anfertigen.
    Sie werden angelegt, geschliffen, gesetzt..... zum Schluß wird die Oberfläche kugelgestrahlt.
    Ich bekomme Sie "Roh" und lackiere sie dann.
    Auf Wunsch kann ich sie auch in jeder Farbe pulverbeschichten lassen (ca 25€ Aufpreis)

    Seid mir nicht Böse wenn ich nicht alles verrate... ich frag nach einer Zaubervorstellung auch nicht den Magier wie er den Hasen aus dem Hut bekommt;)
    Das Setz- und Schwingungsverhalten teste ich persönlich seit nunmehr 45tkm.:D

    Eigentlich müssten die guten Stücke in der 50KW anrollen.:cool:

    Bis später

    PS: eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere per Einzelabnahme ist beim TÜV möglich, ein Typen/Datenblatt liegt dort vor.

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  • okay okay 50KW ist wohl doch schon rum... also dann in der 56sten :D:D
    duck und wech...;)

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  • aha....also da es ja eine Druckfeder ist beläuft sich die DIN Norm der 2095??:D wahrscheinlich Gütegrad 2:-)

    klar lässt du nicht alles Wissen heraus, is ja auch verständlich.
    Hast du eine Zeichnung angefertigt?

    grüße

  • ...:D :D :D
    ich lebe in einem Papierlosen Office...überall lose Zettel... ich kann mir nicht mal Namen merken...wie soll ich mir da eine Din merken! Ich weiß wo sie stehen... muß ich suchen.:D :D :D

    Grüße;)

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  • Hi Mr Cooper,
    Waere auch sehr interessiert an diesen Federn.
    Wie geht's voran?
    Gruss
    Thorsten

  • @ all... ich bin immer noch in freudiger Erwartung :)
    Die Männers "schaffen" nicht zwischen den Feiertagen...
    :rolleyes:

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  • Hallo,
    Wegen der TUV-Zulassung mach Ich mir weniger die Gedanken.Hier in England hast du mehr Freiheit,solange man nichts an den Aussenmassen des Fahrzeugs veraendert.
    Wie sieht es mit dem Kostenfaktor aus,und waere ein Versand nach England moeglich?

    Gruss
    Thorsten

  • und kann man schon einen Preis erfahren oder ist die bezahlbare Feder noch nicht serienreif?

  • Schick. Hält die Pulverbeschichtung das aus?
    Hab meine nur lackiert und eine Zentrierung wie Veit gedreht. Bekommst du die Feder mit HiLo und dem Ring denn noch montiert? Weil vorspannen is ja nicht und ohne den Ring gehts bei mir so gerade mit komplett zusammengedrehtem HiLo und ohne Querlenkeranschlag rein.

    Sebastian

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