hintere Nachsteller

• Hallo Leute,

ich denke, mit dem Thema haben mindestens 98% der Leser hier zu kämpfen. Irgendwann geht die Bremsleistung langsam flöten. Also was tun:confused: ? Der erste Blick geht wahrscheinlich zu den vorderen Bremsklötzen. Dort stimmt möglicherweise auch noch alles. Dann macht man eher in Richtung hinten was. Aber die Einsteller gehen so schwer. Oder gar nicht. Da liegt das Problem.

Ich hab heute extrem lange gebraucht, die Dinger gangbar zu machen. Da war viel Fett und Hitze und so weiter vonnöten. Auch passende Schlüssel in 8mm oder ähnliches. Jetzt kann ich das von Hand drehen. Also ohne Werkzeug. Aber die Leute, die auf eine Werkstatt angewiesen sind, sollten die Problematik doch besser gleich ansprechen, bevor alles aus den Ufern läuft. Sonst kostet das wieder unnötig Kohle, die ja hier sowieso keiner hat.

Gruß

Rüdiger
    http://www.mini16v.de

• Nun, wie Du schon sagst, ist der hintere Einsteller ein gefundenes fressen für den Rost. Deshalb wird ein jeder, der selber schraubt, immer bei jeder Wartung etwas Kriechöl oder besser Kupferfett an diesen Einsteller tun. Ich schraube ihn bei jeder Wartung/Inspektion soweit wie möglich raus, etwas Kupferfett dran und dann die Bremse neu eingestellt. Hatte somit noch nie Probleme.
    Mit nem 8-er Schlüssel macht man den Einsteller gerne rund. Es gibt Vierkanntschlüssel, die sind erheblich besser, gerade wenn die Schraube nicht geschmiert wurde.

Michael

• Hallo,

besser man nimmt für die Konservierung der Einsteller das "Anti-seize" der Firma Weicon:

http://www.weicon.com/de/produkte/anti-seize.php.

das ist viel besser als Kupferpaste oder mineraloelhaltige Produkte.

bei mir hat sich der hintere, mit Anti-seize behandelter, Einsteller, nach 5 Jahren Standzeit noch problemlos drehen lassen.

strubix

-
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)

Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.

Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

• Hallo Leute,

ich glaube, jeder Tip ist hier Gold wert. Auch ist alles besser als das, was original verschafft wurde. Schraubt die Dinger mal komplett raus, das geht natürlich nur bei abgenommener Trommel, und schmiert das ordentlich mit was auch immer. Ich mache das mit Mike Sander Fett, muss auch nicht gut sein. Für mich finde ich das optimal. Tunke jede Schraube in das Fett, ist besser als alles andere.

Wie ich finde.

Gruß

Rüdiger
    http://www.mini16v.de

• Tscha, die Dinger sind leider jedem Mist beim Fahren ausgesetzt. Eigentlich sollten sie mit auf dem regelmäßigen Abschmierplan stehen, genauso wie die diversen Nippel. Aber wer macht das schon...:rolleyes:

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Zitat von brummy

Tscha, die Dinger sind leider jedem Mist beim Fahren ausgesetzt. Eigentlich sollten sie mit auf dem regelmäßigen Abschmierplan stehen, genauso wie die diversen Nippel. Aber wer macht das schon...:rolleyes:

Ich !!:D

Michael

• Zitat von miniratz

...und schmiert das ordentlich mit was auch immer. Ich mache das mit Mike Sander Fett, muss auch nicht gut sein...

Der Schuss könnte nach hinten los gehen, wenn das Fett Richtung Trommel kriecht oder durch Wärme fließt.
    Also entweder Gewinde sparsam fetten und alles überschüssige an der Innenseite abwischen, oder was hitzebeständiges drauf.

Grüße

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• Wieso? Dann können doch die Beläge auch wenigstens ned an der Trommel festrosten...:D

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Zitat von jörg990

Der Schuss könnte nach hinten los gehen, wenn das Fett Richtung Trommel kriecht oder durch Wärme fließt.
    Also entweder Gewinde sparsam fetten und alles überschüssige an der Innenseite abwischen, oder was hitzebeständiges drauf.

Grüße

Jörg

Deswegen nimm ich Kupferpast, die läuft bei höheren Temperaturen nicht gleich davon.

Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!