Mini-Kauf geplant, nein: steht konkret an

  • Dear all,


    ich plane den Kauf eines Minis. Nein, es wird kein Sondermodell, welches Herr Cooper persönlich mit selbstgebranntem Schnaps getauft hat. Ein post-1997er soll es sein, Euro2-Norm, Airbag und so weiter. Ich suche nach einem alltagstauglichen englischen Zweitwagen für mich und meine Freundin.


    Wieder so ein Weichei? Nein. Alltagstauglich heisst für mich: Verbrauch <25 l/100 km, parkplatzkompatibel in Nord- und Mitteleuropa ohne valet parking, weniger als 6.75l Hubraum, weniger als 8 Zylinder. Da ich als Firmenwagen demnächst einen neuen Disco kriege, fehlt jetzt im Fuhrpark nur noch der motorisierte Einkaufskorb - denn das englische Ungetüm MIT 6.75l ist schon da.


    Englische Krankheiten bin ich gewohnt, früher waren es die Betriebsunfälle aus Coventry, mit denen ich mich herumschlug. 3 Wochen lang sogar fuhr ich als junger Mensch sogar mal einen Vergaser-MKII-Mini, bis ich ihn (und beinahe mich) zerlegte.


    Gesucht ist die überdachte Variante einer Norton Commando, der +8 für Arme. Die post-97er gefallen mir, erinnert doch die antiquirte Gesamterscheinung mit ihren nachträglich aufgeklebten Modernismen (Airbaglenkrad ect) angenehm an Double Six, Mulsanne und co - nur kompakter halt. Vielleicht nehmen wir ihn in den Urlaub auf dem Dachgepäckträger mit - in Menaggio sind die Straßen halt eng..:-)


    Die wunderbaren Tips und Kaufberatungen habe ich hier bereits verschlungen. Da es nicht zwingend das widebody model sein muss, und ich das Buchhalteraustattungs-Stoff-Gestühl sehr charmant finde (erinnert an die MB-S und SL der 70er) rechne ich mit einem Zielpreis von 3-4t EUR.


    Folgende Fragen habe ich: sollte ich doch auf den Geschmack kommen - wie teuer sind die großen Minilites plus Kotflügelgedöns? Und: Klingen muss das Ding, die Größe durch Krach wettmachen. Wo bekomme ich eine Krawallbirne, die dennoch TÜV hat?


    Gelernt habe ich schon, dass es relativ schwierig sein wird, dem Ding mehr Bums für wenig Geld und Aufwand zu verschaffen. Optisch will ich sowieso keine Kapriolen, zumindest der Sound sollte stimmen.


    Beste Grüße
    Rushmore

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Für 3-4 T€ gibt es leider keinen mängelfreien MPI (= EinspritzerMini ab Bj 10/96) sondern da ist meist reichlich Rost dran.


    Für die dicken Felgen mit Verbreiterungen und Schlappen sind wohl 1000€ einzuplanen.
    Details bei den Händlern im Link "Händlerliste" meiner Fußzeile


    Krawalltüte: Suchworte Bastuck (hier die alte Serie bis 2005), Maniflow, Sportauspuff

  • Also bei Mobile (Suchabfrage: Bj ab 1997, Preis 3-4t EUR, >60PS) komme ich auf einen in Hannover, einen in Chemnitz, einen in Münster und einen in Wolfsburg....jaja, ich weiss letztere sind 1996er, nur der in Hannover ist ein echetr 1997er und hat eine minimagere Ausstattung. Bei Fusco und WI-Wallau steht ein 92er Open, aber der scheint mir zu teuer.


    Bei der Miniklinik hier in FFM gibts ja auch noch einen Cooper für 3300...aber der sieht zu vorsintflutlich aus...


    ...und in Vechta (siehe Mobile) gibts für 4900 einen 97er Classic mit dem schönen Retro-Kotzgrün-Leder....


    Aber: 1000 EUR für das klobige Fußkleid, das macht Sinn. Soviel kosten exakt die Mini, die "es" haben, mehr.

  • Also, nach mehrmaliger Probefahrt habe ich nun herausgefunden, dass meine Teeny- und Studentenzeit endgültig vorüber ist. Zum R-R wird sich nun ein RR als Winterauto gesellen, das ist für meine Zwecke wirklich die bessere Wahl - und meine Freundin hätte mich nach einer Probefahrt im 1.3er Cooper fast geköpft, der war kotzübel. Schade eigentlich - aber man wird erwachsen.

  • ...Kotzübel?


    Dann war entweder der Fahrstil nciht Minikompatibel oder das Auto bzw. die Achsen und Federung brauchen dringend eine Überholung.


    Der Mini kann sehr komfortabel sein!


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von Rushmore

    Schade eigentlich - aber man wird erwachsen.


    Falsch .. wenn dann alt !

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ja, alt ist wohl der bessere Ausdruck. Wie auch immer - vorerst ist das Mini-Projekz auf Eis gelegt. Ich kann mir jedoch vorstellen, irgendwann für mein ganz eigenes Privatvergnügen doch noch einen SPi zu kaufen, racinggreen, weisses Dach mit Faltdach, sehr clear, roter Teppich, Minilites.

  • Zitat

    und meine Freundin hätte mich nach einer Probefahrt im 1.3er Cooper fast geköpft, der war kotzübel.


    ... ist er zu hart, ist sie zu weich ... ;)

  • @ rushmore

    laß sie mal ein paar Tage selbst mit einem Mini fahren.....;) Manche brauchen etwas länger, um einen Mini zu "entdecken"

  • Und wenn ihr dann erst mal die Kinder am Straßenrand zugewunken und der Oppa sie aufm Parkplatz in ein Gespräch verwickelt hat, wird sie schon dahinschmelzen...:D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Meine Ex hatte auch einen Höllenrespekt vor dem Höllengerät (Vergaser-Cooper). Allein der Choke machte ihr schon Angst...:D
    Das hat sie aber letztlich nicht gehindert, spät nachts noch damit zum Salsa-Tanzen zu donnern (1x rausgewunken wg. Schlingern: "Betrunken?" "Nö, das Ding eiert so..." Naja, 13" halt...).
    Und ich wusste IMMER ganz genau, wann sie zurück kam...:D


    Gruß
    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!