Rohkarosse zu verschenken [oder doch schweissen?]

• Ich hab eine Rohkarosse bei mir in der Garage stehen.

British Open Classic limited
    bauj.93
    SPI
    Racing green

Ich wollte mir den kleinen wieder neu aufbauen allerdings wird es an einigen dingen scheitern. Leider. Die Karosse gebe ich mit Fahrzeugbrief weg.

An der Karosse sind einige Arbeiten schon vorgenommen worden:
    - komplette front bereich ist demontiert, es sind nur doch die innen Kotflügel vorhanden.
    - Dreiecksblech an der Fahrerseite ist demontiert
    - A-Säule auf der Fahrerseite ist demontiert
    - Der Außenschweller ist auf der Fahrerseite zum teil demontiert
    - Rückbank (Sitzfläsche ist entfernt worden)
    - Seitentaschen sind entfernt worden
    - Unterboden und Radkästen sind zu 90 Prozent blank (Unterboden entfernt)

Es müßte noch einige Schweiß arbeit gemacht werden:
    - Innen und Außenschweller (beide seiten)
    - Dreiecksbleche (beide seiten)
    - komplette Front
    - A Säule auf der Fahrerseite
    - Innenkotflügel (Spritzwand zum Fahrerraum, wo oben die Luftdüse ist)
    - Am Dach ist leider eine etwas größere Beule/Kratzer

Die Karosse ist mit Querstreben in den Türen versehen, damit die Karosse sich nicht verziehen kann.
    Vielleicht kann ja einer von euch den kleinen was anfangen. Ansonst würde ich Ihn anderseitig abgeben.
    Bilder kann ich gern per email verschicken,
    Ich komme leider mit dem Projekt nicht weiter, da ich leider nicht Schweißen kann und keine große lust habe so viel geld nur in die Schweißarbeiten zu stecken. Bzw habe ich auch das passende klein Geld nicht dafür.
    Werde mir dann eine Karosse suchen müssen die nicht mehr geschweißt werden muß.

Wenn einer von euch interesse haben sollte, bitte ich Ihn am besten nächste we vorbei zu kommen da ich noch Urlaub hab.

Der erste der interesse hat, bzw der sich meldet soll den kleinen haben, da ich fair sein will...

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong (2)
    04.08.1901 - 06.07.1971
    US-amerikanischer Jazzmusiker

• Zitat

da ich leider nicht Schweißen kann

... ein ordentliches gebrauchtes Profischweißgerät oder die gehobene
    Baumarktklasse liegen bei jeweils 500€, eine rostfreie Neukarosse (gebrauchte
    rostfreie Karossen gibt es nämlich nicht ;) ) liegt bei 3800€ .... :rolleyes: ...
    also ich würde bei der Alternative das Schweißgerät plus Übung wählen ... :rolleyes:

• Ich hab ein Schweißgerät von "Einhell", aber mit dem Schweißen haperts ziemlich.
    Da ich keinen kenne der Schweißen kann. Ich würds zwar gern lernen. Habs leider nie gelernt bzw kenne keinen der Schutzgasschweißen kann.
    Ich hatte es auch schonmal öfters ausprobiert an rep. Blechen aber wenn ich ehrlich bin war es nicht zum berauschent :scream: :scream:
    naja such halt eine andere Karosse die zumindest fertig geschweißt ist und nicht mehr unbedingt geschweißt werden muß.

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong (2)
    04.08.1901 - 06.07.1971

• Zitat

Ich würds zwar gern lernen. Habs leider nie gelernt bzw kenne keinen der Schutzgasschweißen kann.

.. check mal die lokale Volkshochschule oder Handwerksinnungen oder ansonsten
    dem Gesellen beim lokalen Schlossen zwei Zwanziger in die Hand für zwei
    Probestunden bei Dir in der Garage ...

Empfehlenswerte Literatur:

... beim Conrad.de zu bekommen ...

• danke, werd mir mal infos holen. vielleicht gehts ja wirklich...

Louis Armstrong (2)
    04.08.1901 - 06.07.1971

• siehe meinen Beitrag "Projekte". Ich habe das gleich Problem. Ich nehme einen Tag Schweißkus in der örtlichen Schweißschule, kostet 100,- EUR. Gruß René

• Schon wech oder noch da!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?oder willste nu doch schweißen lernen und den Body Behalten!?

MeNz666

"Scheiß ihm in die Stiefel! Scheiß ihm randvoll kaputt! Hol alles aus deinen Schläuchen! Lass' alles fahren!" (Doc Snyder)

• Die Karosse ist noch da und zu haben.
    Es hat sich zwar schon ein interessent gemeldet, aber sicher ist noch nichts...

Louis Armstrong (2)
    04.08.1901 - 06.07.1971

• Hallo Tommy,

behalt das Teil, wenn das Geld nicht zu sehr drückt. An Deinem Klump kennst Du schon die Schwachstellen, bei einer gebrauchten anderen Karosse kommt garantiert auch noch was zu schweißen dazu.

Ich konnte damals auch nicht schweißen, das kommt aber im Laufe der Zeit. So ein gutes Gerät kaufen, ist mit Sicherheit keine Fehlinvestition, kann man auch immer mal im Garten oder Haus brauchen. Ich habe das Lorch jetzt über 5 Jahre ohne Defekt, und bin froh, dass ich den Schritt gemacht habe. Fang mit den einfachen Aufgaben an, dann klappt das schon.

In der Sesamstraße hieß es schon: Wer nicht fragt, bleibt dumm. Leicht abgewandelt hier: Wer nichts macht, bleibt ungeschickt.

Gruß

Rüdiger
    http://www.mini16v.de

• Miniratz:
    Lach,
    da gebe ich dir vollkommen recht mit der Sesamstraße....
    Ich hab auch ein Schweißgerät von Einhell allerdings hab ich keinen der mir das in der Praxis mal zeigen könnte. Hab mir schon einige Berichte/Texte übers schweißen durchgelesen. Nur die Theorie und die Praxis sehen leider meistens immer etwas unterschiedlich aus, zumindest bei mir. Die Karosse steht jetzt seit einigen monaten in der Garage rum, in diesem zustand und ich komme einfach nicht weiter wegen dem Schweißen. Und ich muß ehrlich sagen das es tag für tag mich immer mehr gribbelt endlich weiter zumachen.
    Um halt das Schweißen zu umgehen würde ich halt mir erstmal eine Karosse suchen die schon so gut wie fertig ist mit Schweißen. Weil alles andere dürfte nicht so ein problem ergeben wie das Schweißen. (hoffe ich doch mal)

Gruß Tommy

Louis Armstrong (2)
    04.08.1901 - 06.07.1971

• Ist eine Ansichtssache.

Ich lass ja auch immer die Sachen liegen, die mich am meisten nerven. Das bringt aber nichts. Bei meinem Umbau war für mich eigentlich die Karosserie auch der Teil, bei dem ich mich am meisten überwinden musste. Mein Gott, bis ich da mal das erste Blech ausgesucht hatte:headshk: :headshk: . Da sucht man jede Ausrede, um nicht anfangen zu müssen. Aber die Zufriedenheit, wenn alles hinterher passt, ist kaum mit Geld zu bezahlen.

Man hat dabei später am meisten Rückmeldung, weil gleich was von der reingesteckten Arbeit zu sehen ist. Wenn die Bleche vorhanden sind, ist das nicht so schwer. Und wenn Dir das alles zu langweilig ist, ruf das Lisschen an, die freut sich, mal alles in live zu erleben.

Wo kommst Du her? Kölner Gegend? Ist ein bisschen weit, aber da lässt sich doch bestimmt jemand finden, der bei den ersten Schritten hilft.

Also, frag los, wer dabei helfen kann, es gibt bestimmt ein paar in der Gegend;) .

Eine geschweißte Rohkarosse für € 1500.- ist ja schließlich heutzutage auch nicht mehr überall zu finden:rolleyes: .

Gruß

Rüdiger
    http://www.mini16v.de

• "andere Karosserie". Gute Karossieren werden bestimmt nicht einfach zu finden sein. Meine gilt/ galt als gut!!! (für einen 83iger 10 Zoller). Für die Blechreparartur habe ich bisher alleine nur für Bleche 500,- EUR ausgegeben. Frontmaske und "Hackenblech" kommen vermutlich noch dazu... Also für 1500,- was Gutes zu bekommen, bezweifle ich. Bei deinem Projekt weißt Du wo du dran bist und wunderst dich nicht nach einem Jahr was unter dem Lack so schön anfängt zu pickeln. Wenn Du hier das Forum verfolgst und MINIS in Natur betrachtest, es gibt wenige die wirklich ohne Rost sind... Mitfühlende Grüße aus Mainz René NS. Du wohnst ja glaube ich nicht so weit weg vom Mainz...da sind die Schweißkurs unproblematisch zu bekommen. Die machen kostengünstig "Privat-Gruppen-Tageskurse". Bei Bedarf mail.

• So, werd mir morgen früh als erstes dieses Buch zum Schweißen holen und mich mal durch das buch wälzen und und hoffe das ich dann mal mit ein paar rep. Blechen mich austoben kann.
    Trotzdem vielen danke für eure Unterstüzung, Tips und all das andere was man hier im Forum findet.
    Gruß Tommy

Louis Armstrong (2)
    04.08.1901 - 06.07.1971

• ...dann verschieb ich mal ins Karosserie-Forum ;)

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Besorge dir noch das Sonderheft Blech Praxis von Oldtimer Markt. Vieleicht ist es noch im Handel erhältlich, sonst kann man es nachordern. Habe leider die Netzadresse nicht zur Hand.

In diesem Heft ist die komplette aufarbeitung einer Karosse beschrieben, ausserdem viele Werkzeuge und Hilfsmittel. Das Schweissen ist auch kurz beschrieben, aber nur sehr dürftig angeschnitten.

Frank

• Babi.
    Die Zeitung hab ich schon aber trotzdem vielen dank...

Louis Armstrong (2)
    04.08.1901 - 06.07.1971

• Frag doch mal in nem Club an von Köln. Wenn man da mal mit gleichgesinnten redet helfen die bestimmt mal gerne. Außerdem was gibbet den schöneres als zusammen mit anderen Schraubern und nem Kasten Bier den man Spendet abends in der Heimischen Garage zu werkeln bis in die Puppen. Außerdem lernt man dabei was. Und wie das alte Sprichwort schon sagt: Eine Hand wäscht die andere.

• Zitat von afrimini

...Außerdem was gibbet den schöneres als zusammen mit anderen Schraubern und nem Kasten Bier den man Spendet abends in der Heimischen Garage zu werkeln bis in die Puppen...

Klingt wirklich gut. Ist aber wohl nur was für Leutz mit Zeit ohne Ende. Denn die Erfahrung lehrt, dass dabei häufig mehr gequatscht als gewerkelt wird...:D

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• So, hab mir soeben mal dieses sogenannte Schweißer Buch besorgt.
    Wollt eigentlich zu meinem Bauhaus um die ecke fahren, abe so wie es halt ist ist das buch dort ausverkauft gewesen und würde knapp 2 we lieferzeit dauern.
    Naja zumindest kenne ich jetzt jeden Fachladen und Baumarkt in meiner nähe mit einer suchzeit von fast 4 std. versuch ich den rest des Tages mal theorie std zunehmen.
    Und mir das Thema "Schweißen" mal zur brust nehme.

Gruß Tommy

Louis Armstrong (2)
    04.08.1901 - 06.07.1971

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!