20W50 und 15W40 Mischen?

  • Hallo,

    mir is aufgefallen, dass mein Ölstand ca 1-2 cm unter Minimum ist, neues öl (20W50) muss ich heut erst bestellen, ich brauch mein kleinen aber um in die Arbeit zu kommen. Kann ich also bis das neue öl da ist und ich nen Wechsel mach, mit 15W40 auffüllen?
    Wann wirds kritisch mit dem Ölstand, kann ich eventuell auch noch fahren ohne aufzufüllen?
    Wie empfehlenswert ist es noch die 30km nach hause zu fahren?

    Merci,
    Michi

  • 1-2 cm unter Minimum bedeutet, daß bei Dir erheblich Öl fehlt. Nie !!!!! unter Minimum fahren. Deshalb heißt das ja auch so.

    Und natürlich kannst Du die Ölviskositäten mischen. Ist zwar bei gehobenen Ansprüchen nicht das Optimale, aber durchaus möglich.

  • - zunächst einmal... eher nachfüllen als mit zu niedrigem Ölstand fahren
    - sicher nicht mineralisches mit sythetischem öl mischen
    meine idee kannst Du Dir somit denken


    der edarf an Öl... ist so vorhersehbar wie Weihnachten ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Öl auffüllen, fertig. Egal, welches Öl. Synthetisch oder nicht, ist ebenfalls egal. Viskosität ist auch egal, wenn es sowieso bald gewechselt wird.

    Warum kompliziert, wenn es einfach geht... oder war es umgekehrt? :rolleyes:

  • Zitat von austin-mini.de

    ...und natürlich kann man auch mineralisches und synthetisches Öl mischen oder zusammenkippen.;)Was soll passieren?


    das Auto zerlegt sich selbstständig in infinitisemal kleine Teile :D

  • Zitat von austin-mini.de

    ...und natürlich kann man auch mineralisches und synthetisches Öl mischen oder zusammenkippen.;)Was soll passieren?


    äääää können kann man[n] viel, aber ob man[n] das auch "darf" - machen sollte - steht auf dem anderen Blatt....

    Mineralisches Öl und synthetisches Öl... Lieber nicht mischen, Synth. Öl greifen unter umständen die Dichtungen an, wenn die vorher mineralisches "gewöhnt" waren - kann ich aus eigener Erfahrung berichten, zwar beim Motorrad, aber irgendwie gilt das auch für unseren A[-] [+] Motor.

    btw: Sowohl zuviel, als auch zuwenig Öl ist schädlich für den Motor.

  • Nochmal: es ist egal, welches Öl mit welchem gemischt wird. In jeder Norm für jedes Motorenöl steht, dass jedes Öl (egal welches, egal von welchem Hersteller) mit jedem Öl (egal welches von welchem Hersteller) gemischt werden können muss.

    Punkt.

    Desweiteren ist vorgegeben, dass jedes Öl keine Dichtung angreifen darf, denn es wäre äußerst dumm, ein Öl zu köcheln, dass genau die Dichtungen zersetzt, die es davon abhalten sollen, aus dem Motor zu laufen.

    Punkt.

    Dichtungen gewöhnen sich nicht an eine Ölsorte, sie halten nur dicht. Das ist alles. Wenn sie "undicht" werden, liegt das an zu kleiner Viskosität, wodurch das Öl dann eben an der Dichtung "vorbeikommt".

    Wenn die Viskosität nicht übereinstimmt, ist das auf lange Sicht nicht gerade der Bringer, weil dann die "Gesamtviskosität" kleiner oder größer wird (je nachdem was dazugemischt wird). Da hier aber der Ölwechsel eh bald gemacht wird, ist das auch zu vernachlässigen.

    Wenn das alles so kritisch wäre, dürfte man auch keinen Ölwechsel machen. Denn trotz ablassen, verbleibt immer etwas altes Öl im Motor. Dieses alte Öl hat auch eine andere Viskosität als das neue und (schlimmer noch): es ist belastet mit Verbrennungsrückständen, Säuren usw.
    Das wird dann auch zum neuen Öl "dazugemischt". Und passiert da was? Nö :p

    Also 15w40 (das ist sogar nichtmal synthetisch!!) auffüllen und fertig.

  • jedes öl ist besser als kein öl. :D

    (nein, du bist nicht allein, exakt diese frage durfte ich schon mal nachts am telefon beantworten)

    der pat
    (fährt mineralisch, deswegen kommt die kunst-und bioöl-mischereifrage gar nicht auf)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Also wenn dein Ölstand 2cm unter Minimum ist,dann nicht erst seit gestern,sondern schon seit 1000 km oder länger ,wenns kein Ölbrenner ist.Auf die 30km kommts dann auch nicht mehr an....

    Gruß
    bernd

  • Zitat

    Also wenn dein Ölstand 2cm unter Minimum ist,dann nicht erst seit gestern,sondern schon seit 1000 km oder länger ,wenns kein Ölbrenner ist


    das muß nicht sein, denn es gibt sehr komische motoren..... :rolleyes:
    wenn ich nie über 4000 drehen würde käme ich mit dem halben liter zwischen den strichen recht weit. wenn ich aber ordentlich drehe (und vielleicht die motorentlüftung noch falsch ausgeführt wird), dann kann man da bis zu 1 liter auf 100km durchjagen. alles schon ausprobiert. :eek:

    Zitat

    Auf die 30km kommts dann auch nicht mehr an....


    doch klar. denn irgendwann isser tot, und das war sogar auf dem letzten kilometer. ;)

    es sei denn wir reden über einen 998er, der fährt glaub ich sogar ohne öl und wasser mit einem stück butter unter dem ventildeckel.... :p

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ja genau darum bin ich auch die 300 Meter zur Tanke gelaufen, denn bei meinen Glück, währ er bis dahin gestorben.
    Jetzt ist erst mal n Liter 15W40 von Schell drin.
    Er verbrennt schon ein bischen was, was sich durch die weiße Wolke beim anlassen bemerkbar macht.

  • Zitat von Spyman

    ja genau darum bin ich auch die 300 Meter zur Tanke gelaufen, denn bei meinen Glück, währ er bis dahin gestorben.
    Jetzt ist erst mal n Liter 15W40 von Schell drin.
    Er verbrennt schon ein bischen was, was sich durch die weiße Wolke beim anlassen bemerkbar macht.


    Sicher, dass es weisse Wolken sind?

    Das wäre aber gar so gut?

    ZKD def ?? :rolleyes:

  • Prüf in dem zusammenhang auch gleich, ob er Wasser verliert.... :rolleyes:

    Wasserwolke = Weiß
    Ölwolke = Bläulich (wie ich übrigens jeden Morgen in einer solchen Stehe *hust* - trotzdem nur Ölverbrauch bei ~0,5 Liter auf 3-4.000km )


    Gummi-Dichtungen verhärten höchstens, indem sich die Weichmacher verflüchtigen, sprich weil die Bauteile altern.

    Und richtig, bei unserem Serien-Motor kannste Öle durchaus mischen.

    Anders sieht es aus bei manchen hochbeanspruchten Motoren. Hierzu zählen zu allererst die TDI-Motoren. Hier ist es sogar so, daß jeder Motortyp (also zB. 1,9TDI mit 90/110/115/130/140/150PS) ein anderes Motoröl benötigt. Ansonsten erlischt die Garantie. Warum das so ist? Frag VW.... :p

    Generell gilt das aber auch für alle Turbomotoren.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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