Beim SU HS 4 Vergaser meines 1098er Motors (und auch beim 998er) wir der Unterdruck für die Zündzeitpunktverstellung nach der Drosselklappe (zwischen Drosselklappe und Saugrohrflansch) entnommen. D.h max. Unterdruck bei geschlossener Klappe.
Bei dem 1098 Motor ist eine Leistungssteigerung geplant. Bei der Frage nach der geeigneten Zündverstellkurve bekam ich von englischen Mini Tunern immer wieder die Info, dass diese Art der Unterdruckentnahme ungünstig für einen „Performance“ Motor sei. ( Motor bekommt zunächst viel Vorzündung und dann beim Beschleunigen, Drosselklappe öffnet sich, Unterdruck sinkt, springt die Vorzündung zurück auf den Wert den die mech. Verstellung liefert)
Angeblich gibt es den HS4 auch mit Unterdruckentnahme vor der Drosselkappe, d.h. kein Unterdruck wenn Klappe geschlossen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?
Gibt es tatsächlich diese Vergaser mit Unterduckentnahme vor Drosselklappe?
Hat jemand die Unterdruckbohrung an seinem Vergaser von hinter der Klappe nach vor der Klappe versetzt?
Bin dankbar für alle Tips.
Harald