Öl im Kupplungsgehäuse

  • Hallo bin neu hier und habe gleich mal ein Problem mußte heute feststellen das im Kupplungsgehäuse Öl befindet und jetzt die frage woher kann es komme ich schätze mal vom simmerring oder gibt es noch eine andere möglichkeit ? und muß ich den motor ausbauen wenns am simmering liegt um in zu tauschen auchja es handelt sich um einen 1300er spi wurde aber auf vergaser umgebaut.

    Später bremsen - früher gasgeben :D

  • Ja, der Kupplungssimmering wird da wohl defekt sein. Motor muss nicht ausgebaut werden aber die Kupplung muss halt runter. Dafür ist ein spezieller Kupplungsabzieher für den Mini notwendig. Zum Einbau des Simmerings ist auch ein Spezialwerkzeug sehr hilfreich, geht aber zum Beispiel auch mit einem zerschnittenen Sprühdoseldeckel. (der ist nötig damit der neue Simmering nicht durch das Primärrad beschädigt wird) Dann muss der Simmering auch wirklich gerade eingebaut werden, sonst war die Arbeit umsonst.
    Je nachdem wieviel Öl schon im Gehäuse ist kann auch eine neue Reibscheibe nötig sein.

    Der Motor muss einseitg angehoben werden um die Kupplungsglocke abbauen zu können. Ist alles recht eng, aber es geht. Beim Wechsel den neuen Schwungscheibenbolzen nicht vergessen. Denn das ist ein Dehnbolzen und darf nur einmal verwendet werden.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • so hab heute den simmering ausgebaut und nach genauer inspektion konnte ich nichts finden hab dann das primärrad ausgebaut und hab das radial spiel gemessen und bin zu einem bösen ergebnis gekommen 0.16mm ( konnte nur bei dem kleineren von beiden messen der mit 38,xx) hab nachgelesen das das spiel 0,06 bis 0,09 mm betragen soll hab schon neue buchsen bestellt kann es auch sein das Öl zwischen Kurbelwelle und primärrad durchgekommen ist

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  • Zitat

    kann es auch sein das Öl zwischen Kurbelwelle und primärrad durchgekommen ist


    Klar, das könnte man vielleicht an Schleuderöl-Spuren im Schwungscheibengehäuse erkennen auf Höhe der "C-Scheibe".

    Hoffentlich hast du nicht auch zuviel Axialspiel?
    Olaf

  • Kurze Zwischenfrage:

    Wieso kommt eigentlich dort zwischen Kurbewelle und Primärrad keine Öl raus? ok, der Spalt sollte maximal 0,09mm sein, aber deswegen könnte das Öl doch trotzdem dort raus?
    Hängt das mit der Rotation der KW zusammmen und den Adhäsionskräften?

    gruß ein Unwissender

  • nein axialspiel ist in ordnung hoffe nur das die ersatzteile noch diese woche kommen damit ich demnächst wieder mini fahren kann. eben schaut es nicht so aus wie das öl zwischen kurbelwelle und primärrad rausgekommen ist aber der simmering schaut auch ganz aus und trotzdem war er an der unteren seite ölig

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  • Hast hoffentlich en originalen Simmerring gekauft?
    Und kein Nachbau?

    Der Nachbau is nämlich für`n AXXXX! :D
    Hat bei mir ganze 1000km gehalten :rolleyes: (Ja, richtig montiert und mit Werkzeug XYZ0815 :p)

    Gruß,
    Jan

    .

  • so teile sind heute eingetroffen dann kanns haute abend an die arbeit gehen. ich hab mal einen orginalen simmering bestellt aber an was erkenne ich ob es sich auch um einen handelt

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  • naja gleich mal beim messen mußte ich feststellen das die größere er beiden bronzebüchsen zu klein ist. aber egal hab mir einfach selber den rohling aus dem richtigen bronze material gedreht

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  • konnte mich noch nicht ganz mit der größeren der beiden büchsen anfreunden nachdem die bestellte nicht gepaßt hat hab ich mir selber eine gedreht. heute mußte ich feststelle das ich falsch gemessen habe ( geht nicht gerade gut bei eingebautem motor ) hab jetzt nochmal gemessen und bin auf 41,17mm gekommen kann das stimmen

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  • hab ich jetzt eh machen müssen und nachdem ich heute vormittag 5 x zwischen meiner werkstatt und dem werkzeugbau wo ich arbeiten darf hin und her gefahren bin hat auch schon alles gepaßt :D . morgen noch alles zusammenbauen und dann kann ich endlich wieder fahren

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