Bin neu hier und hab ein paar allgemeine Fragen!!!

• Hey Leute hab ein ich hätte da mal ein paar Fragen,wäre nett wenn ihr mir darauf antworten könntet!

Also erst einmal bin ich vor einer Woche 18 geworden und suche jez wie jeder in meinem ALter ein Auto und natürlich hätte ich am liebsten nen mini!
    Mein Vater der früher auch einen gefahren hat versucht mich jedoch davon abzubringen denn er meint die Rosten viel zu Schnell z:B. an den Lichtern oder am Kotflügel..... und es würde ständig was kaputt gehen!
    Stimmt das ,dass man viel Schrauben muss??????
    AUf was sollte ich beim KAuf achten????
    Das Schrauben ist nicht so das Problem schraube schon seit 2 JAhren regelmäßig jedoch meinte ein Freund ,dass beim mini andere schrauben als normal verbaut sind und ich dann immer zu ner Werkstatt fahren müsse!Stimmt das????

Danke im Vorraus

• Zitat von G-USTL

Hey Leute hab ein ich hätte da mal ein paar Fragen,wäre nett wenn ihr mir darauf antworten könntet!

Wenn du die Wahrheit verkraften kannst.... :D

Zitat von G-USTL

Also erst einmal bin ich vor einer Woche 18 geworden

Ärgerlich! Damit hat das altern begonnen..... :scream:
    Trotzdem Glückwünsche... :D

Zitat von G-USTL

und suche jez wie jeder in meinem ALter ein Auto und natürlich hätte ich am liebsten nen mini!

das wollen sie alle... :rolleyes:

Zitat von G-USTL

Mein Vater der früher auch einen gefahren hat versucht mich jedoch davon abzubringen denn er meint die Rosten viel zu Schnell z:B. an den Lichtern oder am Kotflügel..... und es würde ständig was kaputt gehen!

Richtig! Bei mangelnder Pflege ist das auch kein Wunder. Immer bedenken: die Technik kommt aus dem Jahr 1959 und hat sich nicht wirklich geändert.
    Wenn er anständig gewartet wird (alle 5000km), ist der Mini aber durchaus zuverlässig.

Zitat von G-USTL

Stimmt das ,dass man viel Schrauben muss??????

Ja. Siehe oben.

Zitat von G-USTL

AUf was sollte ich beim KAuf achten????

Bemüh mal die Suchfunktion zum Thema Kaufberatung.

Zitat von G-USTL

Das Schrauben ist nicht so das Problem schraube schon seit 2 JAhren regelmäßig jedoch meinte ein Freund ,dass beim mini andere schrauben als normal verbaut sind und ich dann immer zu ner Werkstatt fahren müsse!Stimmt das????

Such dir nen anderen Freundeskreis! :soupson:
    Naja, der Mini kommt von einer seltsamen Insel. Die fahren nicht nur auf der falschen Seite und essen Pommes mit Essig - nein, die haben auch noch andere Einheiten für so ziemlich alles..... :scream:
    Ergo braucht man für Minischraubereien zölliges Werkzeug. Das gibts in jedem Werkzeughandel und kost' auch nicht wesentlich mehr als der metrische Krams.

Zitat von G-USTL

Danke im Vorraus

Bitte - aber tu mir einen Gefallen: Ein Fragezeichen pro Frage reicht, und ab und an einen Absatz einfügen würde das Lesen ungemein erleichtern.... ;)

lg,
    Ellen

Comments may contain traces of irony.

• Moinsen.
    Ich hatte als erstes Auto eine Ente. Dann einen Käfer, mit 19 einen Spider. Alles Autos, die damals schon alt und gammelig (und dennoch kultig) waren.
    An allen war ständig was zu tun. Ich denke daher, das beste für den Anfang ist wirklich ein Auto, auf das man Rücksicht nehmen muss (weil es sonst womöglich den Dienst versagt), ein Auto, an dem man (deshalb) selbst schrauben kann (weil: muss!). Und dann eines, das erschwinglich ist. Ok, wenn es auch noch Spass macht - gern genommen.

Ergo: Spass macht das Ding ohne Ende. Ein Mini ist erschwinglich (wenn normal und nicht gepimpt), die Teile meist sehr preiswert.
    Man muss auf den kleinen Hoppelkasten Rücksicht nehmen (s.o.), das schont auch die eigene Gesundheit. Man kann dran schrauben (dummerweise muss man auch, aber das bringt sich quasi von selbst bei - im anderen Fall: Forum).

Selbst Schrauben ist eine disziplinarische Maßnahme, die jeden Luxusartikel (hier ein Auto, in anderen Fällen ein Motorrad, ein Boot oder ein Segelflugzeug) zu einem erzieherischen Gegenstand werden lässt, weil man technische Zusammenhänge direkt mit den auftretenden Kosten abgleichen kann. Das sollte jeden Papa überzeugen. Positiver Nebeneffekt: Man kann dann auch jeden Rasenmäher/Geschirrspüler/Wäschetrockner/VW Passat wieder instandsetzen :D .

Das einzige Manko für den Fahranfänger (meiner Meinung nach): Null Knautschzone. Aber - das macht wiederum vorsichtig. Also irgendwie das korrekte Fahrzeug, was man dem Nachwuchs empfiehlt. Abgesehen vom VW Multivan.

Tja, vielleicht hilft das bei der Argumentation.

Nils

• Hallo und willkommen im Forum g-ustl,

sfxellen (Schwester im Geiste :D ) und Nils Clasen haben dir bereits die wesentlichen Tips mit auf den Weg gegeben.

1. Nutze Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung. So wirst du besser und schneller verstanden. Auf Hilfe kannst du hier immer hoffen.

2. Sei bereit zu lernen. Ob du nun willst oder nicht (ich spreche aus Erfahrung :rolleyes: ), du wirst dich mit einem Mini eingehender beschäftigen müssen.

3. Im Kampf gegen Rost sind alle gleich. Tipps zur Behandlung und Prävention findest du hier in Hülle und Fülle.

4. Schau dich nach einem Mini-Experten in deiner Umgebung um.

5. Du wirst Spaß haben!

Gruß
    Karla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!