Als ich eben die Gummis am unteren Knochen wechseln wollte stellte ich fest, dass die ganze Halterung für die unteren Knochen auf dem Hilfsrahmen abgebrochen ist. Wenn ich das jetzt schweißen lasse, hält das dann?
Oder kann ich sonst irgendwas tun um dem Abhilfe zu schaffen?
Ich hab was von einem Reparatursatz gehört.
Motorknochen Aufnahme auf dem Hilfsrahmen abgerissen
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Hi Kuppe,
ist denn der Hilfsrahmen ausgebrochen? Das hab ich ja noch nie gehört. es kann schonmal sein das das Halteblech an der Ölwanne durchbricht. In diesem Fall einfach ein neues Blech anschrauben. Falls du aber doch den Hilfsrahmen kaputt hast, dann wüsste ich nicht wieso man es nicht schweisen könnte?! Das wird man bestimmt mit der selben Gründlichkeit schweisen können wie damals die Engländer:D
Aber im Ernst: Das Problem wird sein das du da nicht vernünftig dran kommst!
Gruss
Henning -
das passiert schon mal , meistens wenn man zu lange mit alten knochengummis rumfährt (oder so wie der vorbesitzer meines autos polybuchsen montiert ...)
wenn nur die lasche am rahmen abgerissen ist , dann kann man das schon schweissen , ist allerdings bei eingebautem motor eine enge sache (geburtshelfer-kentnisse von vorteil )ich habe es bei meinem damals geschweisst und zusätzlich noch einen weiteren knochen auf der fahrerseite unten installiert (gibts beim miniteilehändler als kompletten satz) und seitdem hält es einwandfrei
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Ich habs auch geschweißt (Mein Vorgänger hatte die Gummis wohl nie gewechselt ).
Zusätzlich hab ich auf der Beifahrerseite einen zusätzlichen nach hinten verbaut. Dazu muß man dann aus den beiden Blechen für vorne und für hinten eines machen (passsend absägen und zusammenschweißen) und dann im Hilfsrahmen ein Loch bohren, fertig.Michael
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Zitat von 77rw
Hi Kuppe,
ist denn der Hilfsrahmen ausgebrochen? Das hab ich ja noch nie gehört. es kann schonmal sein das das Halteblech an der Ölwanne durchbricht. In diesem Fall einfach ein neues Blech anschrauben. Falls du aber doch den Hilfsrahmen kaputt hast, dann wüsste ich nicht wieso man es nicht schweisen könnte?! Das wird man bestimmt mit der selben Gründlichkeit schweisen können wie damals die Engländer:D
Aber im Ernst: Das Problem wird sein das du da nicht vernünftig dran kommst!
Gruss
HenningNein, die Halterung für den Motorknochen auf dem Hilfsrahmen ist ab.
Die Werkstatt die mir das schweißt hat als ich auf den Hof kam schon gesagt: oh nee, den kann ich nichmal vernünftig in die Halle fahren.
(Der Mechaniker is über 2 m ) -
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Ich hab mir einen Ersatz-Winkel gebastelt und angeschraubt. Hält seit zwei Jahren prima. Stabil ist es auch.
Ist vermutlich billiger.
Gruss
Volker -
...das ist beileibe kein hexenwerk.
ich möchte dir folgenden vorschlag machen:
die hilfsrahmenseitige aufnahme des vorderen motorknochens kann man auch an die unterseite des rahmens schweißen. da kommt man bestens dran und es ist auch nicht sichtbar.
dazu aus breitem flachstahl oder 1,5mm blech einen winkel oder ein "u" biegen, in welches die metallhülse des knochengummis genau zwischenpasst. dann den winkel mit der passenden bohrung für den bolzen versehen. danach den knochen ausbauen, nach unten verlegen und am getriebewinkel wieder befestigen. den selbstangefertigten winkel am vorderen ende des knochens handwarm anschrauben, so dass dieser noch drehbar ist. einen schenkel des winkels von unten an den rahmen anlegen und anpunkten. dann knochen ausbauen und richtig verschweißen. danach schwarz lackieren, knochen rein, fertig!!!...und jemand, der meint er könne an einem kundenauftrag nicht arbeiten, weil er zu groß ist und das auto zu klein, der hätte mein geld sowieso nicht verdient!!
good luck!
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Mal sehen, was der Mensch von der Werkstatt sagt, Freitag will er das machen.
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Zitat von Madblack
...das ist beileibe kein hexenwerk.
ich möchte dir folgenden vorschlag machen:
die hilfsrahmenseitige aufnahme des vorderen motorknochens kann man auch an die unterseite des rahmens schweißen. da kommt man bestens dran und es ist auch nicht sichtbar.
dazu aus breitem flachstahl oder 1,5mm blech einen winkel oder ein "u" biegen, in welches die metallhülse des knochengummis genau zwischenpasst. dann den winkel mit der passenden bohrung für den bolzen versehen. danach den knochen ausbauen, nach unten verlegen und am getriebewinkel wieder befestigen. den selbstangefertigten winkel am vorderen ende des knochens handwarm anschrauben, so dass dieser noch drehbar ist. einen schenkel des winkels von unten an den rahmen anlegen und anpunkten. dann knochen ausbauen und richtig verschweißen. danach schwarz lackieren, knochen rein, fertig!!!hab ich bei mir damals genauso gemacht, hat mit neuen Knochengummis auch super gehalten. Der Knochen sitzt ja nur 5 cm tiefer und stützt das Getriebe genausogut ab.
Zum letzten Kommentar:
Da Glaubt wohl einer, wenn er schon nicht mehr richtig ernst genommen wird kann er die Leute einfach noch ein bißchen provozieren um zu sehen wie sie sich aufregen :p (von wegen Geldsparen und so).Grüße
Holger
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Neues Problem....
Der Hilfsrahmen ist jetzt an der Stelle wo der Winkel angeschweißt wurde gerissen. Gibt es da eine Alternative zu einem neuen Hilfsrahmen? -
Zitat von Kuppe
Gibt es da eine Alternative zu einem neuen Hilfsrahmen?
ja, ein guter gebrauchter hilfsrahmen
spass beiseite , wenn es jetzt an der stelle gerissen ist an der damals geschweisst wurde hätte ich :
a) kein vertrauen mehr in diesen rahmen
b) kein vertrauen mehr in die schweisskünste der werkstattergo : neuen hilfsrahmen (von neuer werkstatt) einbauen (lassen)
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Zitat von chris
ja, ein guter gebrauchter hilfsrahmen
spass beiseite , wenn es jetzt an der stelle gerissen ist an der damals geschweisst wurde hätte ich :
a) kein vertrauen mehr in diesen rahmen
b) kein vertrauen mehr in die schweisskünste der werkstattergo : neuen hilfsrahmen (von neuer werkstatt) einbauen (lassen)
Was kostet die Aktion in etwa? Es wurde ja nicht der Rahmen geschweißt, sondern ein Winkel auf den Rahmen aufgeschweißt, an dem dann der Knochen befestigt war.
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