Mini nimmt kein GAs mehr an....

  • HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE.....


    Hab mir vor ca. einer Woche einen Mini MK II Bj. 1996 zugelegt...hatte mich sofort in das Auto verliebt und musste es einfach haben!!!!!!!!:D
    Seit ein paar Tagen scheint nur irgendwas nicht in Ordnung zu sein...wenn ich mit ihm auf der Autobahn unterwegs bin nimmt er wärend der Fahrt auf einmal kein Gas mehr an...kann dann auch nichts machen außer den Standstreifen aufzusuchen...haben erst gedacht das es vielleicht am Benzinfilter liegt und haben ihn daraufhin ausgwechselt, aber das schien nicht das Problem zu sein, denn heute morgen auf dem weg zur Arbeit hab ich dem Standstreifen mal wieder nen Besuch abgestattet.
    Wenn ich den Motor dann ausstelle, ihm ein paar Minuten Ruhe gönne, läuft er wieder wie am Schnürchen und mit dem Gasgeben gibt es dann auch keine Probleme mehr....brauch jetzt echt mal wen der Ahnung hat und mir vielleicht ne Antwort geben kann was denn mit dem kleinen Los ist!


    Bittteeeeeeeee hilft mir!:confused:

  • Typisch Einspritzer der in die Jahre kommt...Zu viel Unterdruck im Tank ist das Problem. Vermutlich ist Dein Aktivkohlefilter im Kotflügel dicht. Einfache Lösung ist der Kauf eines neuen Tankdeckels mit Entlüftung(Vergaserversion)(grünes Plastikinnenteil > Du hast jetzt rot)


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Meinst du mit einem einfachem Tankdeckel ist das Problem wirklich gelöst??
    Kannst du mir denn auch nen Tip geben wo ich diesen Tankdeckel bekomme??
    Irgend eine Internetseite, wo ich den bestellen kann.

  • Du könntest es natürlich auch beim nächsten Ernstfall mal probieren, den Tankdeckel zu öffnen *zisch* und wieder zu schliessen. Wenn er danach wieder anspringt, hast du den Fehler und kannst zielstrebig die Werkstatt aufsuchen und den Aktivkohlefilter ersetzen.


    Gruß
    Olaf

  • also gezischt hat er letztens schon als ich getankt habe, aber als ich wen danach gefragt habe, meinte er das sei normal!
    Bin halt noch ziemlicher Neuling was den Mini angeht ...muss ich denn jetzt den aktivkohlefilter tauschen oder den tankdeckel? Oder doch beides??

  • Das Problem ist der Aktivkohlefilter und DAS sollte immer behoben werden, anstatt zu pfuschen. Irgendeinen Sinn wird das Teil schon haben, sonst wärs nicht drin...


    Olaf

  • kannst du mir denn einen tip geben wo ich den bekomme...muss den doch sicherlich nicht original bei rover kaufen oder?

  • Teste doch erstmal ob das Zischen durch Überdruck (bei diesen Temperaturen ist das völlig normal) oder durch Unterdruck passiert.


    Wenn's geregnet hat und um den Tankdeckel kleine Wassertropfen sind, kann man das sehr gut erkennen. Bei Überdruckzischen riecht es außerdem mehr nach Sprit.

  • Also meine beiden Einspritzer zischen schon immer beim Öffnen des Tankdeckels, laufen aber völlig problemlos auch längere Strecken Autobahn. Einer hat bald 150.000, der andere 88.000 km gelaufen und beide sind 10+ Jahre alt. Ich glaube daher eher nicht, daß es am Aktivkohlebehälter liegt. Aber wie Ihr schon geschrieben habt, läßt sich das ja leicht durch Öffnen des Tankdeckels testen (oder testweise ein Stück mit nur aufgelegtem und so fixierten Deckel fahren). Das Ergebnis würde mich auch sehr interessieren.

  • Zitat von Tani


    Kannst du mir denn auch nen Tip geben wo ich diesen Tankdeckel bekomme??
    Irgend eine Internetseite, wo ich den bestellen kann.


    Hi Tani,
    hier MiniMotorsport
    bekommst du in der regel alles was du brauchst.


    David

  • bitte keinen belüfteten tankdekel nehmen, selbst wenn er dann normal läuft, du würdest nur die symtome bekämpfen, aber nicht die ursache. mit pech treten dann noch andere fehler auf weil zb der aktivkohlebehälter nicht mehr richtig geht, bzw wenn dessen spülventil aktiviert wird unkontrolliert falschluft zum motor gelangt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Meint ihr das kann vielleicht auch an der benzinpumpe oder den Unterdruckschläuchen liegen???

  • Hallo Tani


    Hab gerade bei MM gesehen das der Filter nicht gerade günstig ist. 74€


    Da ich hier noch einen rumliegen habe (ca. 53tkm/10Jahre alt) und diesen nicht mehr benötige.....


    Kann aber nicht hundertprozentig sagen ob er noch funktioniert.
    Deshalb würde ich ihn ir zum Selbstkostenpreis (Versand) überlassen.


    Wenn er dann funktioniert und dein Problem beseitigt ist, darfst du ne Kleinigkeit spenden. Wenn nicht behältst du ihn...;)

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von Tani

    Meint ihr das kann vielleicht auch an der benzinpumpe oder den Unterdruckschläuchen liegen???


    möglich ist alles
    es kann auch so was banales sein das ein schlauch einfach ab ist, zb der vom spülventil, das wird nur unter bestimmten umständen aktiviert, dann läuft er nicht mehr richtig in diesem moment. später, wenn das ventil nicht mehr aktiv ist, ist wieder alles normal
    sollte sich daher jemand angucken der sich auskennt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich werd dann mal mein Glück probieren und wenn alles nicht geht, werd ich mal die nächste Werkstatt aufsuchen :)

  • Hast Du denn schon mal den Test gemacht und bist mit losem Tankdeckel gefahren? Ist dann das Symptom immer noch da? Wenn er dann auch ausgeht, liegt es nicht am Unterdruck im Tank, also auch nicht am Spülventil etc. Ist eigentlich ganz einfach und sehr preiswert zu Testen, bevor Du anfängst zu schrauben.

  • Am Tankdeckel liegt es leider nicht...wär schön gewesen,denn den hätte ich für wenig geld bekommen...

  • Heißt das, daß er auch mit "offenem" Tank nicht richtig läuft? Dann wird es aber auch nicht der Aktivkohlefilter sein. Leider weiß ich dann aber auch keinen Rat. Benzinfilter ist ja schon neu.

    Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum, ob das eine Benzinpumpe sein kann, die evtl. bei längerem Laufen warm wird und (klemmend, Haarriß oder was auch immer) stehen bleibt. Nach kurzer Abkühlung geht sie ja dann vielleicht wieder (a la Magnetschalter früherer Jahre). Aber dann sollte es doch die Sicherung durchschlagen? Und nur just-for-fun die Pumpe mal wechseln, dazu ist sie zu teuer.

    Oder evtl. Zündspule, die heiß wird und dann durchschlägt?

    Ich will ja nicht unken: Bei einem Opel hatte ich mal das Phänomen, daß er bei warmem Wetter (nur da!) manchmal auch kein Gas mehr annahm. Nach ein paar Minuten Stehen ging er dann wieder. Das war damals eine sogenannte "kalte Lötstelle" in der Motorelektronik.

  • genau wie du es jetzt gerade beschrieben hast, ist es...nur das es im moment halt nicht wirklich warm ist...nach ein paar minuten funktioniert alles wieder ganz normal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!