Hallo, eigentlich hatte ich den Kauf einer Güde Strahlkabine angedacht. Aber zu klein + der Preis. Jetzt habe ich im Baumarkt eine Strahlpistole mit Strahlgutbehälter für 19,- EUR gesehen. Ich denke für mein Projekt reicht das. Laut Auskunft im Baumarkt solle ich normalen Quarzsand nehmen.... Was gestrahlt werden soll, sei egal...KOTZ... aus Oldtimermarkt kenne ich das anders. Gestrahlt wreden soll: Fahrwerksteile, vorderer Nebenrahmen die "Ecken" und Finish, Motorknochen, Bremsgrundplatten (Trommel). Eventuell "Domstrebe- da schaut mal im Blog. Was sagt Ihr dazu? Speziell zum Strahlgut - welches und woher? Schon mal vielen Dank und Gruß aus Mainz René
Sandstrahlen "yourself"
-
-
Für alle Eisenhaltigen Teile zum entrosten ist der Quarzsand OK. Allerdings sollte man den Staub nicht einatmen.
Bei dickem Farbbelag ist Korund besser, aber teuer.
Wenn es richtig glänzen soll oder Alu bearbeitet wird, sind Glasperlen 1. Wahl. Auch teuer.
Ich habe mir eine grosse Kabine selbstgebaut.
Wenn du auch sowas vorhast, achte darauf die Nähte alle schön abzudichten
Gruß
Olaf
PS: Der Kompressor ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg.
Mit einem Billigbaumarktteil kannst du nur max. 20sec. am Stück strahlen, dann ist der Druck futsch. -
hmm geh morgen auch sandstrahlen... aber die ganze karroserie... sollte man dies nicht?
bei der sandstrahlanlage kann ich den druck selbst regulieren das heisst ich kann auch nur sanft strahlen so das es keine beulen gibt..
ist eine ganzsandstrahlung abzuraten oder gibt es dinge auf die man achten sollte?
grüsse dave
-
Du solltest nur keine flächen Strahlen, die nicht verstärkt oder gekantet sind, wie zb Kotflügel, Dach, Heckklappe, da es sonst Wellblech gibt.Unterboder kannste komplett machen, Kofferraum auch, also nur da strahlen, wo das blech "verstärkt" ist, u.a. am Dach vorbei (Kante), die Schweller, Türrahmen, Motorraum usw....
Mfg Daniel
Achja : Viel Spass beim Sandrausholen
-
gibt es möglichkeiten dach kotflügel und kompanie doch zu strahlen? ohne dass wellblech entsteht...?
und hast du vielleicht noch ein paar tipps zum thema sandrausholen?:D
thx dave
-
Das ist echt ne ****** arbeit, weil der in allen ritzen drinnhängt, da musst du mit kompressor und staubsauger rangehen, und du bekommst noch nicht alles raus. Ich dachte auch ich hätte alles rausgehabt und dann als ich den schweller aufmachte....
Bau dir so ne art "Staubsaugersonde", womit du in die Löcher/ Ritzen kommst, Achja wieso willst du das Dach Sanstrahlen, hast du da rost drauf?Mfg Daniel
-
nein eigentlich nicht nur der maler meines vertrauens meinte wenn ich den mini schon sandstrahle dann soll ich gleich das komplette auto.. jedoch kennt er sich nicht so aus mit strahlen.
ich frag mal den typ der die sandstrahlanlage gehört was er dazu meint.. aber ich hab schon von vielen orten gehört das es zu verzug kommen kann oder ähnliches.. also werd ich das zuerst doppelt und dreifach abklären bevor ich beginn zu strahlen.. aber du bist nun eine person mehr die diese meinung vertreten also wird das sicher auch so sein... dafür mal besten dank..
also kompressor und staubsauger sind vorhanden.. hab gröstenteils die löcher zu schweller und so zugemacht mit einer art klebe kit.. jedoch glaub ich auch das ein teil sich in den fugen und ecken hängen bleiben wird... danke für die idee mit der sonde.. werd ich dann ausprobieren.
-
Bei mir in der Nähe gibt es einen Sandstrahlbetrieb, die haben ein altes cadillac Kabrio komplett gestrahlt, hab ich selbst gesehen als ich damals meinen vorderen Hilfsrahmen abholte. Der Preis für das Strahlen des cadillac war damals 1200 DM (vor ca 15 Jahren).
minicooper49 -
Wenn man weiß wie, kann man gefahrlos ein ganzes Auto strahlen.
Das ist aber nur etwas für Leute mit Erfahrung;
Das es da zu Verzug kommt, war vielleicht vor 15 Jahren so; aber mittlerweile gibt es genug Betriebe die das Know-How haben;
Selber würde ich mir das nicht zutrauen.lars
-
Hallo René,
passen Luftverbrauch der Pistole mit den Fähigkeiten Deines Kompressors zusammen?
Handelt es sich um eine solche Pistole mit Rückgewinnung
... oder einfach ab mit dem Staub in die Garage oder Nachbarschaft?
-
... wie in meinem Blog ersichtlich habe ich IM MOMENT POTENTIAL EINER LEEREN Garage. Die Pistole würde den Dreck da rein blasen. Hochwertige Gasmaske habe ich auch. Kehrbesen auch ;-). Hohlräume gibt es nicht, bzw. nicht von Bedeutung (außer Domstrebe) Mein Kompressor wäre: Güde 210 Liter/Min... denke der reicht... Werde das überschlafen. Mittwoch habe ich frei. Später ggf. mehr. Danke fü+r die Tipps und Gruß asu Mainz René
-
vllt ein kleiner Tip zum Sandrausholen, habe bei nem A Corsa "nur" den Motorraum gestrahlt und der Sand verteilt sich echt überall. Mit einem Handelsüblichen Staubsauger, Küchentrichter, Kleine Spritleitung also kleiner Durchmesser und Panzertape bekommste ne gute Sonde hin die echt in jede Ecke kommt aber das Aussaugen dauert fast genauso lang wie das strahlen. Viel glück aber beim Vorhaben
-
Zitat
Mein Kompressor wäre: Güde 210 Liter/Min... denke der reicht
wenn man dem hier glauben darf, ist Dein Kompi wohl eher untere Kante ...
-
..dem Link (war ja vorher irgendwo als Tipp) bin ich auch gefolgt und echt erstaunt.... Die Güdestrahlkabine sollte mit 150 Liter/Minute auskommen. Domstrebe ist aus dem Strahlprogramm gestrichen. Mal sehen, wenn es nicht funktioniert, geb ich ds Ding zurück. Wegen schlechter Beratung im Baumarkt ;-). Gruß aus Mainz René
-
so hab heute denn mini fertig gestrahlt.. und bin echt erleichtert das ich das hinter mir hab..
schon eine anstrengende arbeit solch ein strahlen. dach kotflügel und sonstige grosse flächen hab ich nicht gestrahlt..
hab npaar bilder beigefügt...
gruss dave
der staub könnte man als alternative zum haargel benutzen:D
-
noch zwei bilder
-
Nochmal Danke für Eure Tipps, die Strahlpistole, die ich angedacht habe hat einen Luftbedarf von 300L/Min... das steht bei den Geräten immer (meistens) auf der Packung. Ich habe jetzt die Einhell DSP226, Luftbedarf 100L/Min. Denke das es damit zwar länger dauert, aber langsames Strahlen soll ja auch schonender sein. Praxistest steht noch aus, Nachricht kommt. Gruß aus Mainz René
-
und jetzt ein Kalauer: IN DER BEDIENUNGSANLEITUNG (die ja im Inneren des Kastens ist) steht empfohlene Kompressor Mindestleitung 250 Liter/ Min....Mal sehen, was das gibt....Gruß aus Mainz René
-
8/14 Tage Rückgaberecht...
Auf meiner Strahlpistole steht auch 150-400l, man kommt schon damit zurecht... aber Felgen oder Hilfsrahmen_komplett_strahlen habe ich mir schnell abgeschminktGruß
Olaf -
so, wer mein "Projekt" und/oder meinen Blog verfolgt hat, weis um das Dilemma mit der Strahlkabine. Also "low budget" ist das nicht. Bei mir hat es zum Glück aber letztlich doch hingehauen. Tipps und Gedanken und meine Erfahrungen aus der Praxis habe ich in meinen Blog eingestellt. Also, wer eine "Quelle" zum Strahlen hat - warm halten. Gruß Mainz René (noch nicht völlig "verstrahlt")
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!