Tag zusammen,
hatte vor kurzem meinen kompletten hinteren Rahmen zerlegt und teilweise erneuert. Nach dem Zusammenbau viel mir auf, dass die Trommelbremse keinen Grip mehr hat so lässt sich die Trommel ohne Rad relativ leicht drehen wenn die Handbremse angezogen ist.
Ich habe versucht die Belege über die Exenter einzustellen, brachte aber keinen Erfolg. Habe das Bremsseil fast bis zum Anschlag eingestellt, ohne Erfolg. Der Handbremshebel selber ist nach drei klicks derart fest das ich Mühe habe den wieder los zu bekommen. Die Hebelwirkung wird auch auf die Umlenkhebel übertragen nur die Bremse selber scheint das nicht weiter zu interessieren.
Die Belege selber sehen meines erachtens noch gut aus.
Wie weit darf der Belag runter sein?
Merkwürdiges verhalten der Trommelbremse
-
-
Ich denk mal, desto weiter die Beläge runter, desto höher kannst du den Hebel ziehen oder? Ich weis es nicht genau, schau doch mal, ob das seil evtl in den Umlenkteilen festklemmt. Gegebenenfalls richtig saubermachen und einfetten das Seil, nicht die bremse
-
Gerne rostet auch der Umlenkhebel in der Bremse fest.
Das wirkt sich dann nur auf die Handbremse aus, nicht auf die Fussbremse.Gruss
Klaus -
Am Rahmen hinten ist alles ok, den hatte ich, wie bereits geschrieben, ausgebaut und alles was murks war rausgeschmissen.
Die Zugkraft landet am Umlenkhebel, das hab ich überprüft -
nochmal: ich meine den Umlenkhebel IN DER BREMSE.
Der hat ein Gelenk, welches gerne festrostet oder schwergaengig ist.Gruss
Klaus -
Hallo,
der Hebel selbst kann auch "abgenutzt" sein- schau mal mit abgenommener Trommel, ob sich der Belag beim Betätigen der Handbremse nach außen bewegt...
Die Exzentereinstellung ist wirklich eng genug?
Viel Erfolg!
Holger
-
Selbiges Problem mit der Feststellbemse hab ich auch.
Bei mir war auch der Umlenkhebel in der Trommel fest. Aber auch das Reinigen und gängig machen desselben hat keinen Erfolg gebracht. Augenscheinlich ist alles in Ordning an der Bremse, sie hat aber dennoch wenig bis keine Wirkung. Nur wenn ich über den Vierkant die Bremse feststelle blockiert das Rad, der Handbremshebel hat keinerlei Wirkung.
Ich weiß nicht was ich noch probieren soll.
Grüße
Thomas -
kann mir nicht vorstellen das der Hebel fest ist. Von aussen gesehen bewegt der sich wunderbar. Es passiert halt nur sehr wenig in der Bremse zumindest von Wiederstand her. Ich werde die morgen noch einmal auseinander nehmen.
Vergammelt sah da innen auch nichts aus, so weit ich mich erinnern kannZitat von Holger65.......schau mal mit abgenommener Trommel, ob sich der Belag beim Betätigen der Handbremse nach außen bewegt...
Ich denke mal das wird der Belag nicht tun ansonsten würde die Bremse ja funktioneiren
-
Zitat
kann mir nicht vorstellen das der Hebel fest ist. Von aussen gesehen bewegt der sich wunderbar.
von aussen ja, aber der Hebel hat ein Gelenk, und das ist häufig fest..... dann bewegt sich zwar der Hebel (von außen betrachtet), aber er drückt die Backen nicht auseinander.... also erst prüfen, ist keine große Arbeit...
Grüße
Thomas -
Servus,
Beläge richtig rum montiert ?
Gruss Linkskurve -
Zitat von Testpilot
Ich denke mal das wird der Belag nicht tun ansonsten würde die Bremse ja funktioneirenMuss nicht! Dann wärs z.B. ein Zeichen für eine schlechte Grundeinstellung oder sehr stark eingelaufene Trommeln...:(
Wollte dich eigentlich nur auf den Weg bringen die Sache etwas logischer und zielgerichteter anzugehen...;)
Holger
-
Zitat von Holger65
Wollte dich eigentlich nur auf den Weg bringen die Sache etwas logischer und zielgerichteter anzugehen...;)Das weiss ich doch, war ja nur ein kleiner scherz
Trommel ist nicht eingelaufen.Ich werde morgen nach der Arbeit da mal einen Blick hineinwerfen und Bericht erstatten
@ Linkskurve
Die Backen waren nicht ausgebaut da die Bremse beim letzten TüV ohne Probleme den Bremsenprüfstand verlassen hat, schätze ich das die richtig herum eingebaut waren/sind.
-
...damit es wieder funzt;)
- muss man die handbrems-einstellung bis zum anschlag hineindrehen, sind mit großer wahrscheinlichkeit die beläge abgenutzt oder die trommeln ausgedreht worden.
- lässt sich auch mit gewalt angezogener handbremse keine bremswirkung erzielen, sind möglicherweise die beläge mit bremsflüssigkeit in berührung gekommen.
- den tipp von "linkskurve" beachten!oft sind die radbremszylinder hinten leicht undicht und man erkennt das erst, wenn man die staubmanschette anhebt. ein bis zwei tropfen auf die reibfläche der trommel und das wars mit bremswirkung....in diesem zustand sieht alles noch trocken aus
ich würde an eurer stelle folgendes machen:
1. zwei neue radbremszylinder (auf den richtigen durchmesser achten), neuen bremsbackensatz (original), scotch brite und bremsenreiniger kaufen
2. bremse hinten zerlegen
3. trommeln entstauben und mit bremsenreiniger und scotch brite wieder "griffig" machen
4. radbremszylinder tauschen
5. bremseinstellkeile und bremseneinstellschraube entfernen, reinigen (gewinde!!) und mit ein wenig kupferfett (wieder gewinde) montieren.
6. neue beläge montieren, auf einbaulage der rückholfedern achten.
7. bremse einstellen, dazwischen das rad drehen und durch ziehen am handbremsseil zwischen umlenker und grundplatte abbremsen. das bringt die beläge in die richtige position und es sind oftmals noch ein paar 1/4 umdrehungen drin...
8. nach ca 500km die bremse hinten noch mal feinjustieren:Dgood brake!!
-
zerlegen, sichtkontrolle und reinigen ist nie verkehrt.
dann bremse hinten einstellen, aber richtig:
1. handbremsseil lose machen
2. mit excenter einstellen (oben)
3. handbremse wieder auf dritten *klick* einstellen (unten)und schwupp-die-wupp aus einer technisch vollständigen bremse wird auch wieder eine funktionsfähige. stellt man den excenter bei gespannter handbremse nach, kann es zu genau dem beschriebenen effekt kommen. hebel fest und null bremswirkung.
der pat
-
Zitat
Beläge richtig rum montiert ?
Bin ich jetzt völlig desorientiert, oder hab ich die Ironie nicht verstanden?
Die Backen sind doch gleich oder? Wie kann man die denn falsch rum montieren?Grüße
Thomas -
Zitat von Madblack
- muss man die handbrems-einstellung bis zum anschlag hineindrehen, sind mit großer wahrscheinlichkeit die beläge abgenutzt oder die trommeln ausgedreht worden.
Daher meine Ursprungsfrage, wieviel Belag ist Minimum und welches Trommelmaß?
Ich habe nur die Information xyz mm über Nietenmaß, nur schade das die keine Nieten haben -
....nu denn:
1. die belagstärke bei neuen backen liegt bei ca.4,3mm
2. der hersteller gibt eine verschleißgrenze von 3mm an
3. der hersteller gibt einen bremstrommeldurchmesser von 177,8mm an (das sollte schon der innendurchmesser sein..)achtet mal auf gleichmässige abnutzung der beläge bezogen auf "innen zu aussen", d.h. ist der belag am äusseren, zum rad hinzeigenden rand stärker abgenutzt als innen? dann verkantet der belag beim bremsen und ist ...schrott!
bremsbacken kann man sehr wohl "falsch" herum einbauen.
die einbaulage des in fahrtrichtung vorderen: freie stelle des bremsschuhes (dort wo auf der bremsbacke kein belag ist, ca 3cm breit) zeigt nach oben,
des in fahrtrichtung hinteren belages zeigt nach untenoder anders bildlich ausgedrückt:
stellt euch vor ihr seid ein passagier auf der reibfläche der trommel und dreht euch mit dieser:D . dann passiert ihr, wenn der mini vorwärts rollt, erst die freie stelle des bremsschuhes und dann kommt der belag, und das bei beiden bremsbacken!....nur nicht zu schnell drehen, sonst wird es einem schlechtmininator: für benzingespräche über bremsen stehe ich in aschaffenburg gerne zur verfügung;)
-
So dann, ich habe heute die Bremse nochmals auseinander gehabt!
Alles gängig, Belag im grünen bereich Trommel schein ebenfalls ok zu sein.
Habe neue Backen verbaut alles schön mit Kupferpaste leichgängig gemacht mit dem Erfolg das die Bremse wieder packt. Allerding bin ich noch immer ganz am Anschlag mit der Einstellmutter am Handbremshebel
Ich habe dann beim Kaffee trinken einen Blick auf den alten Rahmen geworfen, dabei viel auf, das der Verteiler welcher am Rahmen mittig festgeschweisst ist beim Original weiter nach hinten steht als beim Nachbau. Das dürften so locker 2-3 cm sein was wiederum das Problem mit dem Handbremsheben erklären würde, oder hab ich jetzt einen Gedankenfehler?? -
Und vermutlich gibt es dafür auch ein kürzeres Handbremsseil.........
-
Unwahrscheinlich wo die Rahmen nicht genormt sind
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!