Elektrische Wasserpumpe

  • Hat jemand Erfahrungen mit el. Wasserpumpen ?

    Bin am überlegen, ob ich die bei mir einbaue.

    In meinem Alltagsfahrzeug (kein Mini) ist eine zusätzliche el. Wasserpumpe eingebaut. Diese hat nach abstellen des Motors ca. 10min Nachlaufzeit.

    Díes finde ich persönlich echt gut.

  • Frag mal die diversen Rennfahrer hier, die haben tweilweise sowas in ihren BCT-Rennern (zB. Williams MPI). Da aber sicher als alleinige Pumpe. Als Zusatzpumpe haben es auch ein paar Kumpel von mir und sind davon überzeugt (zum nachlaufen lassen)

  • Hallo Chris,

    ich werde mir wohl auch eine einbauen, aber nur von Bosch. Die drückt so, dass die Wasserpumpenschaufeln(im Stand) locker durchgedreht werden. Ist halt auch nicht so ganz billig. Hilft aber sicher.

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • kann man machen, ist aber eigentlich total überflüssig und höchstwahrscheinlich schwerer als als serienteil. :D
    (und teuer)

    bei der kompakten einheit von motor und kühler unter haube reicht die mechanische pumpe eigentlich locker für alle lebenslagen bis in leistungsregionen die richtig geld kosten (>100PS). was anderes war das damals beim gtm, da kam die elektrische pumpe rein, weil durch die etlichen meter rohr mehr im auto hat das in mechanisch nicht so richtig gut funktioniert.
    ein guter kühler bringt mehr. ;)

    ansonsten:
    - anschlußplatte bauen
    - pumpe am tiefsten punkt montieren, denn die muß immer im wasser stehen, weil sie nicht selbstansaugend ist

    für ein winterauto ist eine wasserpumpe im heizungskreislauf bestimmt nicht verkehrt.

    der pat
    (mit mechanischer wasserpumpe)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Nettes Technik Gimmik aber nicht zwingend notwendig.
    EWP hat eine gescheite Kunstoff Wasserpumpe zum nachrüsten.
    Das sinnvolle für schnelle Straßenminis ist:
    1. beim abstellen nach zügigen Fahrten den Kühlkreislauf in Bewegung zu halten, um Überhitzungen des Triebwerks zu vermeiden und die Kopfdichtung zu schonen.
    2. den gleichen Effekt bei plötzlich auftretenden Staus und die daraus enstehenden Hitzeproblemen in den Griff zu bekommen.
    3. effektiver Kühlung zu erzielen.

    Beides funktioniert aber auch mit einem gescheit dimensionierten Kühler und einem entsprechenden E-Lüfter.

    Die Pumpe von EWP ist auf jedenfall leistungsfähiger als die serien Wapu vom Mini. Selbst in meinem Renner, der vom Kühler her über jeden Zweifel erhaben ist, brachte die Pumpe noch ein paar Grad.
    Die EWP Pumpe gibt es auch mit einem Controller Kit, daß je nach Temperatur die Förderleistung der Pumpe steuert.

    Alternativ gibt es verwendbare Pumpen von z.B. Bussen, die dort für den Betrieb der Standheizung verwand werden.
    Der Einbau solcher oder auch der EWP Pumpen läßt aber viele schon an ihre Grenzen kommen, da ja immer noch eine Lima angetrieben werden muß und entsprechende Adapter für die Kühlerschläuche herzustellen sind.(Eingang Wapu am Block)

    Zu beachten ist immer die Förderleistung. Die meisten kleinen elektrischen Pumpen, dienen ausschließlich als Hilfspumpe nach dem abstellen (12-15L Förderleistung) und reichen für den normalen Fahrbetrieb nicht aus.
    Sie sind aber eine absolut sinnvolle Ergänzung in Verbindung mit der serien Wapu.

    Soviel erst mal
    Bis später...

  • ...moin Grosser!

    Du hast wie üblich vergessen zu erwähnen, was die verschiedenen Dinger so kosten. Bevor hier jetzt jemand voreilig seine Kühlerschläuche zersägt, magst du das vielleicht noch anmerken? :D

  • Manche Fahrzeuge haben die elektrische Wapu als alleinige Pumpe.
    Dazu zählen der aktuelle BMW 3er und 1er.

    Problem ist aber die Ansteuerung der Pumpe, wenn es als alleinige Pumpe dienen soll. Es muß ja sichergestellt werden, daß in jedem Drehzahlband die richtige Pumpleistung anliegt.

    Lässt man sie immer unter Volllast laufen, kostet das wieder unnötig viel Strom, also Verlustleistung über LiMa. Eine Effizienzsteigerung des Antriebes (wie es bei den aktuellen Serienfzg. das Ziel) wäre also so einfach nicht realisiert.

    Was passiert, wenn die el. Pumpe ausfällt?
    Bei Keilreimenantrieb sieht man das ja, sobald die Batteriekontrollleuchte aufleuchtet.

    Also müssen erstmal ein paar grundlegende Probleme bewältigt werden, bevor man an's einbauen geht. Ich mein, wenn jemand Steuerungsbau kann, dann isses sicher kein Act und sicher eine ganz spaßige und sinnvolle Angelegenheit...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich persönlich hatte an die Pumpe von EWP gedacht.

    Das Problem mit den Anschlüssen dürfte ja mit Hilfe einer Drehbank abgetan sein.

    Die Lichtmaschine kann ja weiterhin mit einem dann kürzeren Riemen angetrieben werden.

  • Zitat von J&A

    Ich mein, wenn jemand Steuerungsbau kann, dann isses sicher kein Act und sicher eine ganz spaßige und sinnvolle Angelegenheit...

    Mann muss nicht Steuerungsbau beherrschen, um so ein simples Problem zu lösen.
    Eine Möglichkeit wäre ein Mikrokontroller (2 Euro) der die Temperatur misst und mit einem MOSFET die Pumpe regelt. Der Würde auch automatisch den Nachlauf regeln und Alarm geben, wenn was nicht stimmt.

    Entwicklungszeit etwa 3 Tage würde ich sagen.

    VG
    Ralf

  • 3 Tage Entwicklungszeit....Nett...
    Ist ja wirklich gar kein Act.... :rolleyes:

    "Steuerungsbau" war vielleicht der nicht ganz perfekte Ausdruck.
    Sagen wir einfach "Steuerungs- und Regelungstechnik" ;)

    Und wenn jemand so etwas simples nicht bauen kann?
    Nicht jeder ist Elektroniker.
    Ganz nebenbei ist im Automobilbau jede technische Raffinesse nicht wirklich eine Herausforderung....trotzdem gibt es die E-Pumpe erst seit diesem Jahr in Serie.

    Wollte auch nur darauf verweisen, daß es eben nicht damit getan ist, einfach die Pumpe an die Zündung anzuschließen und gut ist. Sofern eine technische Optimierung angestrebt wäre...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hersteller mini tec anklicken und dann wassr-ölpumpen anklicken
    der bietet die ewp an
    http://modellbau.einkaufsring.net/customer/100032/


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn eine el. Wasserpumpe dann mit Regelung.

    Ob ich die Regelung von EWP dazu kaufen würde ist fraglich, da es wirklich kein Aufwand wäre diese Steuerung zu bauen.

  • Zitat von J&A

    Manche Fahrzeuge haben die elektrische Wapu als alleinige Pumpe.
    Dazu zählen der aktuelle BMW 3er und 1er.


    in modernsten Autos .. kann eine elektrische Pumpe helfen die Emissionen zu senken, da der Motor durch gescheite Ansteuerung schneller auf Betriebstemperatur gebracht wird "Wäremmanagement".

    Ich denke nicht, dass das das Hauptziel bei der Mininachrüstung ist ...

    Nachlauf kann ein Argument sein.. - ist aber nicht der Grund für BMW & CO -

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ich weiß z.B. das Audi bei den großen 1.8T - Motoren eine el. Wasserpumpe mit Nachlaufzeit hat.

    Dieser Motor entwickelt durch den sehr eng verbauten Turbo hohe Temperaturen im Motorraum.

    Ich denke auch, dass eine Nachlauzeit sehr gut ist um nicht nur eine schnelle sondern auch gleichmäßige runterkühlung nach dem Abstellen zu haben. auch beim Mini.

  • Mensch Metro,

    sei doch nicht so hart zu mir:( .

    Ich habe das falsch ausgedrückt. Meine eine Zusatzwasserpumpe, die in den Wasserkreislauf zwischengeschaltet ist, in den Schläuchen. Nicht ein vollständiger Ersatz der ursprünglichen. Muss auf meiner mal schauen, was die Förderleistung ist. Mit der Ansteuerung schaue ich dann später, habe fähige Elektriker im Bekanntenkreis.
    Kann als Beispiel den Lotus Omega geben, bei dem die Zusatzwasserpumpe bei ausgeschaltetem Motor u.U. noch einige Minuten weiterläuft. Um die Temperaturen auf ein erträgliches Maß zu bringen, wegen den Turboladern. Kann bei einem Sauger aber sicher auch nicht schaden.
    Also nur zur Unterstützung.
    Hoffe, so ist es auch für Dich zu akzeptieren:confused: .

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Ich habe mir einen kleinen und sehr flachen Lüfter von SPAL besorgt, der bei mir auch in die Stehwand kommt.

    Zudem baue ich auf Frontkühler um.

  • Dann überhenm doch das System MPI mit den Verbesserungen von Metroholics.
    Allöerdings hat der MPI auch andere Plätze für Filter, Verteiler, Lima und obendrauf noch Änderungen am Rahmen.

    Was bei jeglichem Frontkühler irgendwie im Weg sein wird... :rolleyes:

    Aber ob das noch so leicht sein wird, wie ein Alu-Seitenkühler!?

    Gruß,
    Jan

    .

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