• Hallo, durch den Beitrag Zylinderkopf ist mir etwas aufgefallen. Ein Bekannter hat einen MPI ist ist von dem laufenden Lüfter genervt. Gedacht habe ich mir schon das der separat "angesteuert" wird...Aber sehe ich das richtig - Kühler ganz normal über Thermostat, zusätzlich und unabhängig Lüfter über Geber am Thermostatgehäuse und Temperaturanzeige über weiteren Geber? Das würde doch dann auch dazu führen: 1) Wasser im Motor wird warm - Lüfter läuft an (obwohl Temp.anzeige eventuell noch niedrig) 2) Irgendwann öffnet Thermostat und hält die Temperatur im Lot 3) Motor wird abgeschaltet, Lüfter läuft weiter, da Dauerstrom und Wasser im Motor weiter "zu warm". Wenn das so richtig ist, könnte man wohl nichts gegen das Lüfterlaufen tun. Dann müßte das bei anderen MPIS aber auch sein. Der MPI ist einer der letzten, Erstzulassung 2004. Schon mal vielen Dank und Gruß aus Mainz René

  • Verstehe ich das richtig, dass bei dem MPI der Lüfter "immer" läuft ???

    Dann dürfte eine Steckverbindung vom Temperaturfühler mangelhaft sein und die Motorsteuerung "sicherheitshalber" den Lüfter immer laufen lassen..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • NEIN, NEIN. Der Lüfter erhält schon einen EIn/Ausschaltimpuls, nur war mir unklar woher und wieso für mein Empfinden so wirr. Wenn der Geber wie unter Zylinderkopffrage beschrieben im Thermostatgehäuse so sitzt, das maßgebend die Wasertemperatur im MOTOR (nicht hinter dem Thermostat Richtung Kühler) sitzt, ist klar der Lüfter früh an und ewig nach, da die MOTORTEMPERATUR sich langsamer verändert als die reine Wassertemperatur im Kühler. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen. Bei der Konstruktion müßte bei ALLEN MPIS der Lüfter früh anspringen und lange nachlaufen. (wäre so auch logisch). Das würde mich interessieren. Gruß aus Mainz René

  • ... ist ein bekanntes Phänomen bei MPIs, es gibt hier auch eine Abhilfe. Suche dieses Teil beim Händler Deines Vertrauens:

    Zitat

    YMQ105690
    Spezialstecker für Wassertemperatur-
    sensor , 1996->2000

    Verbesserter Stecker mit Kabelbaum um die häufigen Kontaktprobleme und das damit verbundene Anlaufen des Kühlerlüfters zu vermeiden.

  • Hatte besagtes "Dauerlaufen des Lüfters"-Problem vor zwei Jahren auch, Sensorstecker am Thermostat mal ordentlich gereinigt und Kontaktspray drauf, seitdem ganz normales Verhalten des Lüfters. ;)

  • Ich hatte das Problem vor einiger Zeit auch. Nachdem der Lüfter angesprungen war wurde er zum Dauerläufer. Bei mir war es der Massepunkt in Fahrtrichtung vorne links. Der Temparaturfühler ist darüber auch Masse gesetzt. Der Kontakt war schlecht und die Motorsteuerung schaltete dann auf Dauerlauf. Ein bisschen Schmirgel und danach ein wenig Kontakfett und die Sache war gelaufen.

    Gruss

    D.

  • Zitat von Harleyherbert

    .....Gedacht habe ich mir schon das der separat "angesteuert" wird...Aber sehe ich das richtig - Kühler ganz normal über Thermostat, zusätzlich und unabhängig Lüfter über Geber am Thermostatgehäuse und Temperaturanzeige über weiteren Geber? ...

    Nein. Die Lüftersteuerung und die Temperaturanzeige erfolgt über die ECU. Diese ermittelt die Wassertemperatur über den braunen Sensor am Thermostatgehäuse und gibt entsprechende Signale an das Instrument und den Lüfter.

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