Zylinderkopffrage

  • Hallo Leute,


    ich habe hier zwei 998er Motoren stehen. Der A+ ist alles so, wie es sein soll. Bei dem A Serie, der beim Van dabei war, habe ich was für mich ungewöhnliches gesehen:confused: . Da, wo normal das Heizungsventil ist, steckt ein Blindstopfen drin. Sieht serienmäßig aus. Also muss das Ventil ja irgendwo im Schlauchwerk drinstecken. Ausserdem ist im Thermostatgehäuse ein zweiter Temperaturfühler drin, zusätzlich zum normalen vorne am Kopf.


    Macht doch wenig Sinn, oder? Hier gibt es ja echte Spezialisten, die schon 100e von den Motoren in der Mache hatten. Vielleicht gibt es da auch ein wenig Hilfe für mich.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • ...hatt ich noch nicht (ganz) vor mir, aber mir fallen folgende dinge dazu ein:


    - van (und pick up) gab es auch ab werk ohne heizung. dafür wurde die "heizungsbohrung" im zylinderkopf mit einer stahlplatte verschlossen. blindstopfen sind dann evtl nachgerüstet, weil einer die platte verschludert hat?!
    - das thermostatgehäuse mit fühlergewinde hat beim mini seinen ursprung in den 60ern, als die zylinderköpfe noch keine gewinde für den fühler hatten (frühe mk I hatten nur tacho und tankuhr) und für die luxusmodelle wolseley hornet und riley elf aber schon das 3er instrument eingeführt wurde.
    - van (und pick up) hatten immer nur das einzelinstrument. daher ist bei "späteren" zylinderköpfen das fühlergewinde mit einem blindstopfen verschlossen.
    - es gibt auch heizungsventile, die im schlauch eingebaut sind. ab vergaser cooper aufwärts und eventuell auch bei den 1000ern ab ende 88 mit bremsservo. beim letzteren ist aber nur eine vermutung, bin mir da nicht sicher....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von Veit

    SPI ?? imho auch


    nein, SPi hat das nicht, der thermoschalter fürn lüfter sitzt unten im kühler

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Neinnein,


    SPI und sowas gar nicht, der Motor ist maximal so 80er Jahre. Das habe ich selber schon gesehen. Eher früher, daher die Frage an die Nostalgiespezialisten.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!