Aussetzer beim Gasgeben

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen 86'er MK II Cabrioumbau :cool:, die Bilder sind sogar noch bei Minispeed drin...
    (siehe: http://www.minispeed.com/toms.html) Lt meinen Unterlagen hat er u.a. einen 1300 er Motor mit 35-29 er Ventilbestückung, HIF6 Vergaser und eine elektrische Benzinpumpe
    Seit einiger Zeit macht mein kleiner aber Probleme.:( Im warmen Zustand fängt er bei 2000-3000 U/min an zu ruckeln, als ob er kein Gas mehr bekommt. Die Leistung geht dann sehr stark runter auf höchstens 60 km/h.
    Lasse ich das Gaspedal los und gebe nach ca. ner Minute wieder Gas, zieht er wieder.:confused: (Auf 'ner Autobahn oder Schnellstraße kann das schon ganz schön übel sein).
    Mein Mann meint, es wäre die Benzinpumpe, ich bin mir das nicht so sicher. Außerdem habe ich irgendwo mal gelesen, dass die Benzinpumpe im Tank sein soll... Ich habe 2 Tanks - habe ich dann automatisch 2 Benzinpumpen?
    Es wäre absolut cool, wenn mir einer einen Tipp geben könnte. Vielleicht kriege ich das ja sogar selber hin - ohne dass die Pumpe ausgetauscht werden muss? ;)

    Danke im voraus
    LG Blondie

  • Möglicherweise der Anfang eines Zylinderkopf-Dichtungsschadens.
    Sicherheitshalber von Minispeed checken lassen. ( Wg. Gebrauchtwagengarantie...)

    Gruß
    Olaf

  • Danke für den Tipp.
    Könnte das auch den Temperaturanstieg erklären? DieTemperatur stieg trotz (mittlerweile) intakten Kühlers auf ca. 105°C.
    Ich hatte es auf die hohen Außentemperaturen geschoben... Mir war vor ein paar Wochen der Schlauch vom Kühler abgegangen und er war dann ohne Wasser etwas heiß gelaufen. Ich dachte, es ist gutgegangen, da kein Schaum auf dem Öl ist und ansonsten die Dichtung dicht zu sein scheint...

  • Zündungseinstellung kontrollieren, Öl im Vergaser!?

    Zitat

    Mir war vor ein paar Wochen der Schlauch vom Kühler abgegangen und er war dann ohne Wasser etwas heiß gelaufen. Ich dachte, es ist gutgegangen, da kein Schaum auf dem Öl ist und ansonsten die Dichtung dicht zu sein scheint...

    Dann Kompressionstest machen (lassen)!
    Die Dichtung kann auch zwischen den Zylindern durchbrennen (da ist sie sogar besonders dünn) :)

    .

  • Zitat von Blondie

    Danke für den Tipp.
    Könnte das auch den Temperaturanstieg erklären? DieTemperatur stieg trotz (mittlerweile) intakten Kühlers auf ca. 105°C.
    Ich hatte es auf die hohen Außentemperaturen geschoben... Mir war vor ein paar Wochen der Schlauch vom Kühler abgegangen und er war dann ohne Wasser etwas heiß gelaufen. Ich dachte, es ist gutgegangen, da kein Schaum auf dem Öl ist und ansonsten die Dichtung dicht zu sein scheint...

    Volltreffer :(
    Höchstwahrscheinlich muss der Kopf geplant werden.

    Gruß
    Olaf

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