Wie oft wascht ihr euren Mini?

  • Auf die Frage bin ich gekommen, weil mich viele Leute für bescheuert halten, weil ich so oft am Putzen bin.


    Also, nach jeder Fahrt auf nasser Straße bzw. im Regen wird gewaschen, natürlich erst, wenn es wieder aufgehört hat zu regnen und ich nicht gleich wieder los muß. Im Sommer ist es vor allem abhängig von der Dauer der Fahrt. Nach 10km kann nicht viel passieren, wenn man aber im Sommer so 100km gefahren ist, ist eigentlich auch wieder ne Wäsche fällig, da die ganzen Insekten vorne drankleben. Und das sieht nun wirklich nicht schön aus. Und der Sch***-Bremsen Abrieb färbt die Felgen vorne immer so schön dunkel (da bin ich auch immer gut hinterher).


    Deshalb hab ich immer Insektenentferner, Glasreiniger und Putztücher im Auto. Damit bekommt man die Insekten (natürlich) und Wasserflecken nach nem kurzen Regenschauer weg.


    Gewaschen wird immer nur per Hand !!!!! Niemals mit Hochdruck oder gar Waschanlage.


    Dazu muß ich sagen, daß ich mir ne olle Karre zugelegt habe (1,3er Wartburg) den ich dann bei schlechtem Wetter fahre. Also sieht mein Cabrio äußerst selten nasse Straßen.


    Bin mal gespannt, wie ihr es so mit der Sauberkeit haltet. :confused:

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat

    Wie oft wascht ihr euren Mini?


    .....so oft er dreckig ist... :D


    aber ich denke schon, daß du zu den extremfällen gehörst...... :p

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Ich wasch meinen immer wenn er dreckig ist. Ich hasse es, wenn ein Auto verschmutzt ist und bin darum eifrig dabei. Das kommt derezeit allerdings noch recht selten vor (ca. ein mal in 2 Wochen.), da ich selbst noch nicht fahren darf und darum das Auto die meiste Zeit nur steht. Wenn das Auto allerdings verdreckt ist wird es gewaschen und wenn es 2 mal die Woche ist.
    Selbstverständlich nur mit Hand egal wie kalt es ist. Den Hochdruckreiniger nehm ich allerdings schon mal dazu, dann aber nur auf schwacher Stufe eingestellt.


    BASTL


    PS: Meine Freunde/innen sagen übrigens immer, ich würd spinnen. Wie kann man sich soviel mit einem Auto beschäftigen und dann auch noch von Hand putzen...

  • ..also ich wasch meinen immer so 1 bis 2 mal im monat (wenn die zeit das zuläßt)...als ich meinen ersten mini hatte hab ich ihn jede woche gewaschen und jetzt beim zweiten hat es etwas nachgelassen...ich muß zugeben das ich auch ab und zu mal in die waschanlage fahre (aber nur die mit textillappen), dabei nen fast-herzinfakt bekomme :scream: (weil ich schiss hab,das was passiert) und dann wieder sehr erleichtert bin wenn ich da heil rauskomme...
    das mim polieren bekomm ich noch net so ganz hin...bei mir sieht man das immer so ein bissi wie ich poliert hab :D


    mel

  • Ohhhhhhhhjohhhhhhhh!


    Polieren ist was gaaanz Wichtiges. Das wird er bei mir auch öfters mal.
    Dabei nehm ich die "öftermach" Sorte und mach das ganze lieber mehrmals im Jahr, als mit ner "Halbjahrescreme".
    Soll heißen: Es gibt Polituren die müssen öfters aufgetragen werden und andere die sollen z.B. nur jedes halbe Jahr verwendet werden (Für die, die das nicht wissen). Von der letzteren Methode halte ich aber nicht so viel.



    BASTL

  • Ich habe früher poliert, so ca. einmal alle 2 od. 3 Wochen. Dann hab ichs mit Hartwachs probiert (alle 2 od. 3 Monate einmal). Von da an kommt auf mein Auto nur noch Hartwachs. Das Auto glänzt, wie mit Öl eingerieben. Bei Politur war der Glanz nach ein paar mal waschen wieder weg, bei dem Hartwachs hält er sich ne ganze Weile.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Bin auch putzsüchtig,
    da mein Auto aber nur bei schönem Wetter die Freiheit sieht, und sonst in der Garage lebt hätte er es nicht richtig häufig nötig, aber:
    Nach JEDER Ausfahrt wird geputzt, aber nicht gewaschen.
    Nur überpoliert!!!
    Die Diskussion hatten wir ja die Tage schon, aber ich bleib dabei, mit Akklaim Hochglanzversiegelung, Glänzt wie teufel, schützt richtig gut, einfach geil,
    Gruß Bobo.
    P.S.: Einmal hab ich meinen kleinen doch gewaschen, als ich ihn fertig aus der Firma geholt habe, ansonsten ist er echt wasserfrei

  • Kann Euch zustimmen. Ich kann ein dreckiges Auto auch nicht anschauen. Wasche meinen Mini ca. alle 5 Tage.



    MfG Jan:D

  • Oh Gott ja! Ein dreckiger, verschmutzter Mini ist wirklich furchtbar. Wasche und poliere meinen kleinen Engländer im Winter jeden Samstag (öfter nicht, weil es mir da zu kalt ist). Im Sommer 2x die Woche. Muss einfach sein. Vor allem auch innen. Wehe ich seh da ein Staubkörnchen innen!


    Ja, Mini's muss man einfach polieren (gehört dazu).


    Evelyn.

  • Mein Kleiner ist jeden Samstag dran, von Hand waschen, aussaugen, Innenraum putzen etc...


    Manchmal auch2x die Woche, wenn mir langweilig ist ;)

    Mini MK II (Baujahr 88) mit 31kw --> Spass macht er ;)

  • ich hätte mich ja fast gar nicht getraut auch was zu schreiben :D :) , aber nachdem Veit sich geoutet hat ;)
    kann ich's ja auch. Also ich fahre meinen kleinen (genau wie die große Familienkutsche) nur in die Waschanlage wenn es sich auch richtig lohnt. Handwäsche wird es erst geben wenn mir einer einen Benzinabscheider samt Einbau und Wartung schenkt, da ich in unserem Wohngebiet sonst nicht waschen darf und will. Und Politur bekommt nur der Große, :eek: da mich das beim Mini nur daran erinnert wie leer meine Spardose ist, und dass ich mit dem Inhalt wohl gar nicht erst zur Lakiererei tiegern brauch. :( Aber wenn der neue Lack drauf ist: im ersten Jahr mindestens 4 mal polieren, im zweiten dreimal im dritten .... ;) usw.


    Viele Grüße an alle nicht waschsüchtigen


    Tom

  • Hallo Mädels,
    war am Sonntag etwa drei Stunden putzen, ohne waschen und so. Hab alles schön poliert, geschrubbt und gesaugt. Nicht mal drei Tage später sieht er wieder aus, als sei ich die Monte mitgefahren. Dann überall dieser widerliche Blütenstaub und so`n klebriges Harzzeugs was nie wieder ab geht. Natürlich hat der Bauer seinen halben Acker auf der Straße verteilt, man fährt hinter nem Gülleschmeißer her, der einen Teil verliert oder parkt neben ner Großbaustelle...
    Ich laß ihn einfach verkrusten, dann rostet auch nix mehr.
    Und so`n Rallyaussehen fand ich eigentlich immer ganz toll

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • für mich ist ein auto immer noch ein gebrauchsgegenstand. kein zeitvertreib. ich wasche meinen kleinen alle 2 monate mit der hand aber dann auch gründlich. im winter gehe ich alle 2 wochen mit`m hochdruckreiniger drunterher und in die radkästen. (salz lässt den unterboden noch schneller altern). wenn er dreckig ist gehts durch die waschstr. weil ich mal wieder keine zeit habe.
    den innenraum habe ich noch NIE saubergemacht seit 02.10 2001 (dann auf mich angemeldet).
    und die scheiben werden saubergemacht wenn sie mal beschlagen sind mit`m antibeschlagtuch, aber nur die vorderen an die hinteren komme ich während der fahrt nich dran. und wenn das antibeschagtuch schon mal in der hand ist gehe ich auch noch über das amaturenbrett und die lenksäule.
    mit meinem erstem mini war ich genauso wie meine vorredner also immer geputzt und gelecht. aber ich muss auch zu meiner verteidigung sagen dass ich schon aufpasse wo ich herfahre und wie schnell, alles nach dem moto "keine unnütze arbeit erzeugen."



    ich habe in meiner ausbildung zu viele autos sauber gemacht, als dass mich das noch befriedigen könnte.

    kristian cilas

  • Eigentlich Wasch ich meinen kleinen ein mal die Woche (freitags ist Waschtag!) und dann sebstverständlich nur von Hand. An regnerrischen Tagen (Winter usw.) schlamp ich manchmal ein wenig aber auch dann spätestens alle 3 Wochen. Allerspätestens!! Ich bin letztens mal auf anraten eines Freundes durch eine dieser superschonenden Textiel-Waschstraßen gefahren. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt!! In Zukunft mach ich es wieder von Hand!!!!


    Nils

  • also mindestens einmal die woche innen und außen.
    chrom wird 2 mal die woche poliert weil wegen rost (scheinwerferringe)


    mach auch einfach spaß den kleinen zu wienern.:D :D :D :D


    lieber gruß simone

    nothing but my mini

  • Hab mir von einem Lebensmittel Discounter ein "Universal Microfasertuch" besorgt. Microfaser kann für Miniblech ja nicht schlecht sein dachte ich mir ;)
    Das klappt ganz toll. Farbe ist auch keine am Tuch :D und glänzen tut er. Danach sollte man Ihn mit viel Wachs versiegeln.
    Diese Tücher haben mich echt überrascht. Kleben schon fast ekelhaft unangenehm an den Fingern aber sie putzen alles weg. auch trocken! Das war der Anschaffungsgrund für das Tuch. Es klappt auch in der Tiefgarage! Habe meinen Mini natürlich trotzdem leicht mit einem Wassersprühnebel befeuchtet. :D

    MfG Kurvenfreund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!