• Hallo,

    zu folgendem brauche ich Euren Rat:

    Gestern holt mich meine Freundin mit dem Mini ab, während der Fahrt fällt ihr (und auch mir als Beifahrer) auf, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht wirklich gerade steht (also so, als würde man eine leichte Rechtskurve fahren). Kurz daruf steht es wieder mittig, dann ist es leicht nach links versetzt. Beim späteren Einparken lässt sich das Lenkrad einige Umdrehungen weiter als normal drehen. Ein Knacken ist in der Lenkung nicht zu hören. Was kann das sein :confused: ? Lenkrad locker, Lenkgetriebe odeer ähnliches? Es handelt es sich um einen MPI, also das Airbagmodell. Was nun?!?!

    Vielen Dank für Eure Meinungen

    Tim

  • Evtl. Lenkgetriebe locker! Unbedingt prüfen - sofort! Wenn er in einer Kurve plötzlich geradeaus fährt ist das nicht mehr witzig...

    Ihr könnt heut NachmittagAbend auch gerne bei mir vorbeikommen - bin bei Thalkirchen - können wir prüfen! Bitte dann PN!

    MFG Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Zitat von pt-cooper

    Hallo,
    Beim späteren Einparken lässt sich das Lenkrad einige Umdrehungen weiter als normal drehen....

    Hä? Gleich einige Umdrehungen? Na, so ein Ding würde ich beim Kinderkarussell abgeben. Damit die Kleinen was zum drehen haben...:rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Michael

    Das Lenkgetriebe war locker - habe Lenkung zentriert und die vier Muttern wieder festgezogen und wollte nur wissen ob jetzt wieder alles passt.

    Grüße, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Wofür ist die Wickelspule zuständig. Habe das gleiche Problem bei dem Mini einer Freundin (auch 13" Mpi Airbag). Radlager, Achsschenkelbolzen und Buchsen der unteren Querlenker sind keinen Tag alt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also nun shockt mich bitte nicht!

    Ich habe auch einen MPI und folgendes. Mein Lenkrad sieht immer so aus, als würde ich eine leichte Rechtskurve fahren. Ist das nicht normal? Beim Kauf wurde mir versichert, dass das normal sei.

    Was soll ich tun und wo kann ich das für ganz Kleines machen lassen? :(

    Gruß Saschä

    MPI Fan und stolzer Besitzer

    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Zitat von Mini85

    Wofür ist die Wickelspule zuständig. Habe das gleiche Problem bei dem Mini einer Freundin (auch 13" Mpi Airbag). Radlager, Achsschenkelbolzen und Buchsen der unteren Querlenker sind keinen Tag alt.

    ... gehört zur Elektronik des Airbags.


    Das hier hast Du gelesen?

    Zitat

    Michael

    Das Lenkgetriebe war locker - habe Lenkung zentriert und die vier Muttern wieder festgezogen und wollte nur wissen ob jetzt wieder alles passt.

    Grüße, Olli

  • Kann mir so etwas eine Werkstatt machen? Falls ja, kennt hier irgend Jemand eine in Wiesbaden, auf die Verlass ist?

    Gruß Saschä

    MPI Fan und stolzer Besitzer

    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Zitat von Saschä

    Also nun shockt mich bitte nicht!

    Ich habe auch einen MPI und folgendes. Mein Lenkrad sieht immer so aus, als würde ich eine leichte Rechtskurve fahren. Ist das nicht normal? Beim Kauf wurde mir versichert, dass das normal sei.

    Was soll ich tun und wo kann ich das für ganz Kleines machen lassen? :(


    ... Mini fährt sauber geradeaus?
    ... Reifen sind gleichmäßig abgefahren?

    Wenn mindestens einmal mit NEIN beantwortet, Spur einstellen (lassen).

    Ansonsten: Normalerweise steht das Lenkrad beim Mini sauber auf 12 Uhr ;) , Einstellung
    (Demontage Lenkrad + 1-2 Zähne auf der Lenksäule versetzen) siehe Wartungshandbuch MPI in meiner Fußzeile.

  • Hmmm... da habe ich ja auch noch eine degerlocher Altlast mit mir herum zu schleppen, an die ich mich aber lääängst gewöhnt habe:

    Seinerzeit stand eines der Räder a bisserl ab (keine Ahnung, wie's kam und keine Schäden beobachtet), Mini kurzerhand in der Lachwerkstatt abgestellt. Zurück bekam ich ein Auto, dessen Räder wieder geradeaus standen - genauso wie das Lenkrad. Lustigerweise waren ab da die Blinkerrückstellung asymmetrisch (also links weniger Einschlag vonnöten, bis der Blinker zurückgesetzt wird, als rechts) und der Lenkeinschlag nach rechts eine halbe bis dreiviertel Umdrehung weiter möglich.
    Letzten Freitag wollte ich das spasseshalber (wie gesagt: Im Alltag stört's nur mäßig) beim Reifendienst meines geringsten Misstrauens zusammen mit der Spur beheben, woraufhin wir kläglich scheiterten. Vor allem mangels Mut, am Luftpuff herumzupfuschen :D Der Zentrierstopfen des Lenkgetriebes war jedoch da, wo er hingehörte.


    Preisfragen meinerseits (mehr für's Verständnis als für die akute "Reparatur"):

    1.) Ist der Drehkoppler an die Lenksäule festangebunden, sprich: Stimmt die Blinkerrückstellung als einzige echte Konstante am Mini?

    2.) Ich hätte erwartet, dass die Lenkgetriebe-6mm-Zentrier-Stangengeschichte ein versetztes Lenkgetriebe zuverlässig anzeigt. Oder sind die Wege da so kurz, als dass man das nicht zwingend an der Relativposition zur Karossierie sieht?

    3.) Geht so eine "Einstellung" (also gleicher Versatz zu einer Seite) eigentlich auch über die Spurstangenköpfe verbrochen werden?
    Denkbar wäre so ein Szenario ja, wenn ein besonders...*hüstel*... eiliger Mitarbeiter bei einem abstehenden Rad auf eben jenes statt dem gerade stehenden die Spur einstellt...


    TIA & grüsse,
    dcm

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Also mein Mini fährt, wenn das Lenkrad gerade aus steht, etwas nach links, also muss ich es einstellen lassen. Aber wo in Wiesbaden und was kostet mich so ein Spaß?

    So ein mist! :scream:

    Gruß Saschä

    MPI Fan und stolzer Besitzer

    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Ich würde da mal die hiesigen Reifendealer telefonisch abklappern, ob sie Smarts einmessen können. Bei den Einkäufswägen ist das ein ähnliches Gejammere wie bei den Minis. Dann während der Einstellung dabei bleiben und dumme Fragen stellen. Wenn der Händler was taugt, wird er dir erklären, was er tut. Und wenn er gut ist, zockt er Dich dabei nicht einmal ab...


    viel glück & grüsse,
    dcm ;)

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Vermutlich ist bei dem fraglichen MINI die Spur nur auf einer Seite am Spurstangenendstück einstellt worden.

    In Wiesbaden richtet soetwas Steffen Brandt in der Hilger Str. .
    Die Firma ist eher auf Lotus spezialisiert, aber Steffen Brandt hat mindestens in den Mitte/Ende '80ern selbst MINI gefahren.
    WI-69 22 54

    Und schönen Gruß bestellen. Man wird sich dort sicher kümmern.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mal eine Frage:
    Wie schlimm ist es, wenn man mit leicht verstellter Spur fährt?
    Mein Mini zieht leicht nach rechts, das könnte aber auch am Luftdruck liegen... Werde ich mal überprüfen!

    Ansonsten ist mir eins klar: Ich lasse keine Traggelenke und Achsschenkelbolzen mehr in einer Werkstatt erneuern, die nicht über ausreichende Minikenntnisse verfügt! Wer weiß, wo und wie die meine Spur eingestellt haben?!

  • Naja, es rubbelt sich halt der Reifen gemütlich ab, bis Du irgendwann mit egal-wie-eingestelltem Fahrwerk nicht mehr geradeaus fahren kannst. Ist mir aber auch schon passiert ;)

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • OK, dann ist gut... Reifen sind eh schon einseitig abgefahren (Traggelenke und Achsschenkelbolzen defekt!!):D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!