Ok! Dankee!
Erfahrungen EÜ 3,1vs.3,44
-
-
bringt denn eine 3,21 mehr Leben und Spritzigkeit ins 13-Zoll fahren, im Vergleich zur 3,1 oder ist der Unterschied lächerlich gering und kaum spürbar?
-
Hallo,
Habe mal schnell nachgesehen:
Mit 13" Bereifung macht der Unterschied von 3.1 zu 3.21 im 4. Gang bei 5000 min-1 ziemlich genau 5km/h aus (148 zu 153 km/h)
Ob man das wirklich merkt? Wage ich zumindest bei Serienleistung zu bezweifeln.
Ist dazu höchstens noch zu sagen, dass die 13" Bereifung eh schon die ganze Übersetzung um ca. 10% verlängert, gegenüber den 10" oder 12" Rädern.
Würde also bei einem 13"er der so bleiben soll, eher auf die kürzere Variante tendieren.Die Ganze EÜ- Geschichte ist so oder so Sache des persönlichen Geschmacks.
Das Beste ist, wenn man selber mit entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen probefahren kann, um dann für sich zu entscheiden, was man braucht und was am meisten Spass macht. Zu lang kann nerven, wenn das Auto nicht so "zieht" wie erwartet, zu kurz ist auch unlustig, wenn einem nach ein paar km Autobahn die Ohren pfeifen.Gruss
nerd -
die "wahrheit" liegt bei eüs da , wo man sie sucht
-
Vielen Dank!!!!
Eure Antworten zum Thema haben meinen Entscheidungsprozess
wie erwartet zum Ende gebracht.
Wird dann auf eine 3,44`er rauslaufen.
Gruß,
Marco -
Ich persönlich stimme Nerd vollkommen zu. Also mal in einem Mini mit der Übersetzung zu fahren.
Ich fahre mit Serienleistung 3,44 und sie ist mir zu kurz. Der Unterschied zur originalen (hab nen MPI) war zwar sensationell, aber einen halben Gang länger, das wäre ideal, also irgendwas mit 3,3X....Auch auf der Landstrasse bist Du mit ner 3,44 schnell auf Drehzahlen, die an oder über 4000 u/min liegen....
Wenn Du bereit bist, bei JEDER Fahrt auch auf der Landstrasse hochzudrehen, ist die 3,44 super.
Ich wäre froh, wenn ich ab und zu noch einen halben Gang nach oben hätte....Aber dafür hast Du ja anscheinend noch ein anderes Gefährt am Start.Aber Dein Mini hätte ja auch Kraft für die etwas längere....;)
-
Ist zwar ein bisschen OT, aber wenn es nicht am Geld hängt empfehler 3,64 in Verbindung mit JK 5 Speed (5. Gang 0,87).
Geht dann sowohl auf kurvigem Geläuf als auch auf der Bahn, da 5. Gang Gesamtübersetzung nahe 3.1 wie Vergaser Serie.Bin ich mal in einem 10" mit rund 95 PS gefahren - macht süchtig
-
Das wäre mal eine Alternative.
Der 5. Gang feht mir noch in meiner Sammlung:DNe mal im Ernst, ich denke dass übersteigt schnell mein Budget
für den Straßenmini -
Zitat von JEMI
Das wäre mal eine Alternative.
Der 5. Gang feht mir noch in meiner Sammlung:DNe mal im Ernst, ich denke dass übersteigt schnell mein Budget
für den StraßenminiIch denke auch. Für das Geld kann man andere schöne Sachen für`n Mini kaufen.
Aber fahren, würde ich so ein 5-Gang Getriebe schon gerne mal :p -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!