Erfahrungen EÜ 3,1vs.3,44

  • Hallo,

    wollte mal Eure Meinungen bzw. Erfahrungsberichte zum Thema
    Endübersetzungen hören / lesen.

    Fakten:
    1293´er Vergaser Cooper (1991)
    Nockenwelle SPVP3
    Kopf E36 / A30 mit bearbeiteten Kanälen
    und allen weiteren üblichen Modifikationen
    86 Prüfstand-PS.

    Getriebe ist jetzt mit einen 3,1`er EÜ bestückt.
    Ich fahre 13".

    Ich überlege auf 3,44 EÜ umzubauen.
    Fahre überwiegend Landstraße, nur zu Treffen mal Autobahn,
    bei max. 130km/h.
    Mein Mini ist kein Alltagsgefährt, sondern nur FUN-MOBIL.

    Jetzt die eigentliche Frage:
    Welche Erfahrungen / Vergleiche habt IHR??????


    Danke und Gruß,
    Marco

  • Zitat von ibinsnur

    tja, ich würd bei nem funmobil dann schon die 3.44er verbauen


    hmmm für die Landstraße bedeutet das bestimmt much fun! :D
    Aber zu einem Treffen über die Autobahn mit 130 geht doch bestimmt mit der 3,44er an die Substanz ( Nerven ) oder ? :rolleyes:

  • Also ich baue grad um auf 3,76er... :rolleyes:

    Bei Vmax. 130 dreht der dann irgendwo um die 4800 rpm (statt 4000 bei 3,21er)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    Also ich baue grad um auf 3,76er... :rolleyes:

    Bei Vmax. 130 dreht der dann irgendwo um die 4800 rpm (statt 4000 bei 3,21er)


    Ganz sicher ?

    habe in meinem 91er Vergaser Cooper immer noch die originale EÜ drin ( 3,1 )
    und meiner läuft bei 4000 U/min knapp über 120 :rolleyes:

  • Ich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen 3,1 und 3,21

    wirklich auffällt.

    Eine 3,44`er würde schon mehr Spaß machen, oder?

    (Vorausgesetzt keine 3 Stunden Vollgas am Stück auf der Autobahn mit Nagel im Kopf...)

    Gibt es Formeln zum Umrechnen der Geschwindigkeit zu den Drehzahlen?

  • Auf der Seite http://www.minidevils.de unter "Tipps und Tricks" und da dann "Downloads" gibt es einen Gearboxmanager.

    Ich fahre mit in etwa gleicher Motorleistung eine 3.21 EÜ, jedoch ist mein Primärtrieb mit 1.043 übersetzt, Also eher ne 3,34 EÜ. Macht Spaß!;) Wenn du wirklich fast nur Landstraße fährst und es nicht dein Alltagsauto ist nimm die 3,44!!

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • 3,44 = 25,8 km/h per 1000 U bei 10"

    3,1 er = 30 km/h per 1000 bei 12"

    alles andere über Dreisatz

    Ich hatte bei meinem PU 1400er, SPVP3, 3,44 und 10"

    Landstraße top, Autobahn na ja bei 130 = 5000 U

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Ich hab die 3,44 mit einem 1300er Vergaser MD266 und werde keine andere EÜ mehr fahren. Gerade gestern noch hab ich eine lange Landstraßentour gemacht (über 600km) und die 3,44 mit 10" ist dafür unersetzlich!:p :)

    Lustig sind übrigens Autobahnsteigungen - man merkt sie nicht - Speed bleibt gleich...:D

    Gegen Lautstärke bei langen AB-Etappen gibts Ohrenstöpsel.

  • Zitat von austin-mini.de

    Ich hab die 3,44 mit einem 1300er Vergaser MD266 und werde keine andere EÜ mehr fahren. Gerade gestern noch hab ich eine lange Landstraßentour gemacht (über 600km) und die 3,44 mit 10" ist dafür unersetzlich!:p :)

    Lustig sind übrigens Autobahnsteigungen - man merkt sie nicht - Speed bleibt gleich...:D

    Gegen Lautstärke bei langen AB-Etappen gibts Ohrenstöpsel.


    Wie steht es denn mit der Motortemperatur, wenn Du längere Zeit 130 / 140 fährst ?

  • hehehe

    ich hab auch irgendsone kurze eü drin ;)

    bis auf den lärm auf der autobahn (ab 120 unerträglich) und die vmax von 150.... eigentlich ganz witzig.

  • zum OT noch kurz was. Bin vom Nürburgring mit konstanten 150km/h gefahren. Öltemp 110 Grad bei 5000 U/min. mit 10 reihen Ölkühler.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Diese Frage ist recht einfach (selbst) beantwortet, weil nur der Besitzer das tatsächlich beantworten kann.
    'Emissionen' jeder Art, auch Geräusch, wird absolut subjektiv empfunden !

    3.1 : 1 zu 3.44 : 1 verhält sich wie 1 zu 1.1.

    Da die 3.44er also 10% kürzer ist, dreht der MINI in allen Geschwindigkeiten 10% mehr.

    Also 120 / 130 / 140 / 150 Km/h fahren und in Gedanken sich vostellen:
    "Wie würde ich das finden, wenn der MINI jetzt bei dieser Geschwindigkeit 10% höher drehte ?"

    Bei Tacho 140km/h sind das bei 3.44:1 und 10 Zoll MINI z.B. 5000 U/Min.
    Bei einem 13 Zöller etwas weniger.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Für den Verwendungszweck würde ich auf jeden Fall 3,44 fahren.
    Wenn nicht noch kürzer, fahre selbst 3, 65

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • für ein reines spassauto auf jeden fall die 3.44
    ich fahre selbst 3.44 und zum kurvenräubern auf der landstrasse passt die perfekt .
    autobahn geht zur not auch mit dauertempo 120/130 , wird aber schon relativ laut .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Naja

    Je nach Fahrt: Autobahn... oder Landstrasse........

    Die Meisten Profis sind der meinung: je nach Motor, und Rad Grösse,was Original darin ist ist ja Meistens das Beste...

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Zitat von Coyote

    was Original darin ist ist ja Meistens das Beste...

    Hallo,

    das sollte nicht unwidersprochen bleiben, bzw. meistens ist nicht immer:

    Spätestens ab 1992 sind (vermutlich um Lärm oder Abgaswerte zu erfüllen) vieeel zu lange Endübersetzungen mit 2,95 oder bei den MPis sogar mit 2,74:1 verbaut worden.
    Damit schaltet man bei jeder kleineren Autobahnsteigung in den dritten zurück, die theoretisch erreichbare Höchstgeschwindigkeit (im freien Fall) liegt damit bei fast 210 km/h. Auch die späten 1000er mit der 3,1 EÜ ziehen damit nicht die Wurst vom Teller.
    Grundsätzlich sollte die EÜ so gewählt werden, dass damit das Auto im 4. Gang in der Ebene die Höchstgeschwindigkeit problemlos erreicht, und dass bei dieser Geschwindigkeit dann die Motordrehzahl gleichzeitig die maximale Drehzahl ist, bzw. je nach Geschmack etwas darunter bleibt.

    Wenn bei dieser Leistung die 3,44er in Erwägung gezogen wird, macht es ev. Sinn, einen eng gestuften (CR) Radsatz zu verbauen. Der erste Gang ist dort wesentlich länger, dafür liegen die anderen Gänge näher beisammen. Damit macht dann auch das Landstrassenräubern Spass.
    Ich würde übrigens zu 3,21 oder sogar zu 3,1 greifen mit Rücksicht auf den Geräuschpegel. Muss aber jeder selber wissen. Irgendwo zwischen 3.1 und 3.44 wird wohl die Wahrheit liegen.

    Gruss
    nerd

  • Hallo,

    Erhältlich im einschlägigen Fachhandel:
    Jack Knight oder hier: Minispares
    Serienmässig gab es grundsätzlich zwei Stufungen, die "kleine" auf den small bore Motoren und die "grosse" auf den big bore Motoren. Der Unterschied ist eher gering. Die close ratio Radsätze wurden nie serienmässig ausgeliefert.
    Es gibt (gab) verschiedene Radsätze mit entsprechenden Abstufungen. Soweit ich weiss, waren die gerade- und teilweise schräg verzahnt erhältlich.
    Wer Beratung braucht konsultiert am Besten seinen lokalen Händler (siehe Händlerliste). Der weiss dann sicher was es noch gibt und was Sinn macht.

    Gruss
    nerd

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