So hier die Hohlraumvers. für die Schweller
Und die nächsten Stellen denen ich mich zuwenden werde
Das wars für heut. Glaub nicht das ich heut noch was tun werd, da mein Gesicht brent wie Sch$§/&%)(
Mfg Daniel
So hier die Hohlraumvers. für die Schweller
Und die nächsten Stellen denen ich mich zuwenden werde
Das wars für heut. Glaub nicht das ich heut noch was tun werd, da mein Gesicht brent wie Sch$§/&%)(
Mfg Daniel
Ein kleiner Tip : Stell das Schweißgerät ein Stufe höher.
Viel Erfolg weiterhin.
sone sturmhaube für unter den Helm (nomex) hilft auch gut gegen "sonnenbrand" und kälte :), wenn du nur mit Brille schaffst...^^
So, nachdem mein Sonnenbrand sich endlich komplett abgeschält hatte, habe ich auch wieder weiter gemacht, habe die linke Seite auch fast fertig, muss mich aber wie gesagt mal mit dem Dreieksblech beschäftigen. Am Kotflügel habe ich oben auch ein neues Blech eingesetzt, es ist jedoch etwas zu tief geraten mit dem Blech, deshalb möchte ich da jetzt verzinnen. Ich habe im Forum und auch auf anderen Seiten schon viel darüber gelesen. Jedoch einige Fragen bleiben offen.
Kann ich wirklich bedenkenlos die säurefreie Verzinnungspaste nehmen?,ohne Angst haben zu müssen, das die Stelle nach x Jahren rot anläuft?
Welche Zinnstangen soll ich holen, 35% oder 25% ?
Kann mir bitte jemand schnell antworten, damit ich bei http://www.korrosionsschutz-depot.de bestellen kann, oder kennt jemand eine bessere /günstigere Bezugsquelle??
Mfg Daniel
Ps: Fotos gibs auch noch...
So hier noch die Bilder :
wie gesagt, dind das meine ersten schweißversuche....
Mfg Daniel
Hmmh,
sieht mir eher nach einem Briefmarken-Album aus
Aber jeder hat mal klein angefangen.
Also weiter so, das wird scho.
mfg
Zitat von sleepwalker42So, nachdem mein Sonnenbrand sich endlich komplett abgeschält hatte.....
Wenn du noch mehr schweißen willst (musst) und danach sieht´s ja aus, würde ich dir empfehlen, in einen automatischen Schweißhelm zu investieren.
Gute, brauchbare gibt´s schon so ab 100,- € und die Dinger sind ihr Geld wert.
Man schweißt deutlich besser und erzielt viel einfacher gute Schweißnähte, da die Augen von Anfang an offen bleiben und man beide Hände frei hat.
Habe meinen jetzt schon seit 15 Jahren (damals noch für über 300,- DM) und möchte ihn nicht mehr missen.
Abgesehen davon ist es besser für die Gesundheit.
Auf deinen Bildern sieht man bei einigen Schweißstellen teilweise punktuell blau angelaufene Stellen durch die Hitze beim Versäubern. An diesen Stellen ist das Blech bereits wieder papierdünn. Das solltest du noch mal nachschweißen, sonst blüht´s bald wieder.
Zur Kontrolle der Schweißnähte solltest du mal im Dunklen von der Rückseite eine Lampe dagegen halten. Oft sieht mann dann noch winzige Löcher, die auch wieder für Ungemach sorgen.
Ansonsten hilft nur üben, üben, üben....
Den Tipp von KSM kann ich nur bekräftigen. Stell den Schweißstrom eine Stufe höher. Lieber etwas kürzer Schweißen. Brennt´s trotzdem durch, den Drahtvorschub auch noch ein klein wenig erhöhen.
Dann werden die Schweißpunkte nicht so hoch und schweißen besser durch = haltbarer und weniger Nacharbeit.
Ein Tip noch von meiner Seite: Wenn du Bleche stumpf einsetzt, empfiehlt es sich, ein Stück Kupfer von hinten gegen zu halten/klemmen.
Dadurch tropft das Schweißbad nicht nach hinten ab und man brennt keine Löcher mehr rein. Das Kupfer nimmt `ne Menge Wärme auf (weniger Verzug) und das Schweißbad haftet nicht am Kupfer. Die Rückseite der Naht wird schon recht glatt und braucht kaum/keine Nacharbeit.
Wirst dich wundern, wie gut das funktioniert
Schau mal in den "gelben Seiten" nach einem Buntmetallhandel. Oft kann man dort verschiedene Stücke wie Klötze oder Flachmaterial (lässt sich leicht in Form biegen) für einen Obulus in die Kaffeekasse aus der "Schrottkiste" haben.
Gruß, Diddi
Also ich hab jetzt nen automatischen Schweißhelm, aber irgendwie funzt das Schweißgerät net so wie ich will.Aber was könnt ihr mir denn übers Verzinnen sagen? Hab schon viel davon gehört, ich wür dann nämlich auch gerne den kompletten Falz dort verschließen...
Mfg Daniel
So ich hab jetzt den rechten Lüftungsschlitz fertig und ich hab noch einiger Sachen aus dem Motooraum schwarz gelackt(Motorknochen, Kupplungszylinder, etc...) dh, entrostet , gefüllert und dann lackiert.
Ich habe jetzt vor diesen Pfalz zu schließen
Was könnt ihr mir dazu empfahlen, ich habe auch schon viel gelesen und werde es denk ich so machen : Komplett von Farbe befreien (Drahtbüste,....) dann eine Schweißnaht dadurch setzen, dann Mit Zinn glätten und anschließen spachteln...
Wir würdet ihr es machen?
Mfg
ich würde es verzinnen...
vorher natürlich ordenlich sauber machen.
dann schön zinn druf und auch schauen ob das jut hält...
dann den zin mit der fächerscheibe schön glatt schleifen und dann ggf. nochmals vor dem lackieren mit füller ausbesseren....
denke dann wird das ganz jut aussehn
Gruß
Tobi
ICh habe in letzter Zeit nicht sehr viel am mini machen können aber diese Woche möchte ich nochmal durchstarten und hoffentlich die Arbeiten im Innenraum beenden könen.
Für den Scheibenrahmen brauche ich noch ein Reperaturplech(-stück), also wenn jemand noch ne alte karosse da hat und so gut sein könnte und mir es raustrennen würde, bitte bei mir melden!
Ganz untätig war ich doch nicht, ich hab ein paar sachen aus dem motorraum lackiert, bilder gibts heute abend.
Mfg Daniel
So hab heute den am Schweller (innenseite) ein neues Blech eingesetzt, war echt schwer zu schweißen, aber es ging doch. (Bilder gibts sicher morgen).
Hab dann noch das Einstiegsblech vermessen zum kanten (Hatte eigentlich neue von Limora aber die passen keinen SCH/%$ß!).
Hab auch noch en Mini bei einer Bekannten Werkstatt gesehen, steht anscheinen schon ein paar jahre da, besitzer hat kein Geld ihn machen zu lassen, der ist aber auch wirklich verrostet, Schweller komplett durch, es ist ein 1000er,und ich hoffe das ich ihn bekommen werde. (Ersatzteillager :-))
MFg Daniel
Kauf dir zuliebe keine Low-Budget-Bleche von Limora. Die haben gemeinhin einen schlechten Ruf betreffs der Paßgenauigkeit (hast du ja schon selbst mitbekommen).
Immer originales Blech.
Mfg Daniel
Aber hallo,
das mit dem schweisssen musst aber noch kräftig üben!
Die Schweissnähte sehen nicht sehr vertrauenserweckend aus.
gruss dlb2
Klar sehen die Schweißnähte nicht super toll aus, mach das ja noch nicht so lange aber halten tun die allemahl und jeder fängt mal klein an....
Ich denke die hauptsache ist, das die halten ob die unterm teppich schön aussehhen müssen sei mal dahigestellt.
Wenn du nichts zu tun hast kannst du mir aber gerne helfen kommen
Mfg Daniel
Also sorry aber ich glaube die werden nicht lange halten.
Lieber weniger aber dafür bessere Schweißpunkte setzen.
Wenn das der Tüv sieht gibt es Theater.
Nicht persönlich nehmen
Gruß Tobias
Darüber ob das hält oder nicht, mach ich mir keine gedanken, da die schweißpunkte schon richig ins material gegangen sind., sieht halt nur nicht so toll aus.Ich werde in zukunft denke ich auch nur einzelne schweißpunte setzten, bin halt noch etwas unerfahren und lerne gerne. Aber mit der Aussage das das nicht halten soll kann ich mich nicht anfeunden.
Mfg Daniel
versuch mal bei deinem schweiss gerät eine stufe hochzuschalten und denn schweisspunkt einkleinwenig länger zuhalten .. beim schweissen drehst du die schweisspistole vom dickeren blech zum dünneren hin ...
das wird schon! viel glück beim gelingen...
gruss dave
Das mit dem Schweißen gut!
ein wenig Übung dann wird es auch!;)
solltest aber echt auf die Vorredner hören u.ein klein bischen die Einstellung am Gerät ändern, beim schweißen darauf achten, daß du das Blech nicht durchglühst! aber sonst...
War nicht böse gemeint!!;) mach weiter so! und noch viel Spaß:D u. ich hoffe noch viele Bilder zu sehen
Gruß Andy
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!