• Der Veit,

    mit seinem Adlerauge:D :D .
    Der Falkenreifen hat doch noch gut Profil, da gabs doch nichts zu bemängeln:p .
    Neee, denke mal, das hat mit Erfahrungswerten zu tun;) , jeder Folgerahmen sieht ja nicht wie der vorherige aus.
    Auch der Gianni kann dazulernen:eek: , glaube ich.

    Kanns nur von meiner Sicht aus sagen, mir würde so auch der obere Querlenker zu sehr in der Luft hängen. Obwohl bei Euern Rahmen diese Lasche zum Radhaus hin ist.
    Aber ist Geschmackssache, der Rahmen sieht doch ganz schön aus:) . Rundrohre sind optisch auf alle Fälle attraktiver;) .

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Zitat von miniratz

    Kanns nur von meiner Sicht aus sagen, mir würde so auch der obere Querlenker zu sehr in der Luft hängen. Obwohl bei Euern Rahmen diese Lasche zum Radhaus hin ist.
    Aber ist Geschmackssache, der Rahmen sieht doch ganz schön aus:) . Rundrohre sind optisch auf alle Fälle attraktiver;) .


    Kleiner Nachtrag:
    Habe eben nochmal genauer geschaut, auch der alte Rahmen vom Gianni hatte die Verstärkung unter dem Querlenker, recht dick, aber nicht bis ganz nach aussen.
    Und, wie bei allen anderen, er fährt auch noch;) .
    Also wird schon funktionieren.
    Hier in D ist doch eh fast jede Konstruktion überdimensioniert, wenn mal mal schaut, was anderswo teilweise zusammengebruzzelt wird:D :D .

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Mal zur Überlegung:

    Alles was man wegsäbelt muss auch wieder verstärkt und hergestellt werden!

    Bei dem Rahmen vom Tobi hängt der obere Querlenker auf der einen Seite nur noch an einem 2mm starken Originalblech. Das wars. Nichts wiederhergestellt. Einfach nur gesäbelt.

    An der Stelle sind bei dem Originalrahmen nicht umsonst von allen Seiten Bleche und sogar ein Knotenblech von 3mm eingearbeitet:

    Der obere Querlenker ist von oben der "Trompetenkraft/Dämpfung" ausgestezt und von unten dem ganzen Fahrzeuggewicht. Seitlich der ganzen Lenkkräfte etc. Desweiteren hängt der ganze Dom in der Luft und hat an einem 2 Punkt keine Konnektivität nach unten wie beim Original, welche zu dem unteren Querlenker geht.

    ...wenns also mal schwammig wird und wieder mal ein "Hilo" bricht ... der tanzende Querlenker wirds dann sein. Ich kann es nur empfehlen das zu ändern. Aber es liegt dann ganz bei Dir.


    Veit

    Danke für die Anschaulichkeit und den Beweis, dass dir wieder mal nix aufgefallen ist, auch wenn du das Bild selber gemacht hast.

    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Zitat Gianni: Mal zur Überlegung:

    Alles was man wegsäbelt muss auch wieder verstärkt und hergestellt werden!

    :) ist ja richtig Gianni, wieso machst Du es Dir bei Deiner Differentialausparung so einfach?

    ...wollte es ja erst unter deinen RiffelblechPost schreiben, aber wieso auch, du weißt ja was du tust ;)

    Grüße

    PS: ich musste den Beitrag editieren weil ich zu blöd bin ein Zitat einzufügen :)

    Aber wo ich Ihn gerade editieren, bitte nicht vergessen das die "Achse" des oberen Querlenker mit im Verbund zu sehen ist!
    Schlimmer ist, das sich der ganze Dom bei Lastwechsel "verdreht" und man da zig Bleche im/unterm Dom verstärken kann, es an DER Tatsache nichts ändert. Wenn man dann auch noch an der Verstrebung zwischen den Domen die Aussparung fürs Diff einfach offen lässt, wirds auch nicht besser.
    Die Rahmen können durch eine zusätzliche Befestigung von der hinteren Verschraubung oberer Querlenker zum Radhaus verstärkt werde, was die Torsionskräfte weiter im Zaume hält.

    Und wie Miniratz schon schrieb, "man" neigt in D normalerweise dazu Bauteile Überzudimensionieren ;)

    So far schönen Sonntag noch! ;)

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Auch hier:

    Besser schauen hilft!

    Um dieses Loch herum ist 5mm dickes Flachstahl als Ring drumge******t und zwar im 90 Gradwinkel auf die Lochöffnung. Und das wärend der Rahmen im Jig war. Da bewegt sich garnüx.


    Deine Verison bzw. die auch mehrer den Querlenker mit ner Lasche am Radhaus zu montieren ist totaler Schwachsinn, weil auf der anderen Seite immer noch kein Blech ist!

    Und zur Lasche: Hast du schon mal versucht einen 2m langen Stab ganz am Ende mit einer Hand fest zu halten? Wenn an der anderen Seite Keiner hält, schaffst du das gerade mal 5 sekunden und dein Stäbchen rüht hin und her in einer 8 Schleife. Genauso ist das mit der tollen Lasche. Die andere Seite bewegt sich immer noch auf die 15cm Strecke hin und her.

    Hoch intelligent ist auch genau diesen Punkt mit der sich verwindenden Karosse aufzunehmen oder bzw. genau diesen Querlenkerbolzen als neue Vorderachsrahmenbefestigung zu nutzen. Ganz intelligent. Damit sich da erst recht alles verbiegt.


    Beispiel (auch an Tobi) Als du da den Querlenker eingebaut hast.... könnte das vielleicht sein, dass da deine Querlenkerbolzen beim Einbau erstmal alles wieder zusammen gezogen haben? Da hätte dir schon auffallen müssen, dass da was viel zu labil ist. An der Stelle fehlen jetzt zieg Bleche und alles ist beim Wegschnibbeln auseinandergeklafft!
    Der Bolzen ist eigentlich dazu da, den Querlenker festzuhalten und nicht den Rahmen in sich festzuhalten.... Dein Bolzen hat damit wenigstens jetzt eine neue Aufgabe bekommen :)

    Wie gesagt... ich würd es ändern!


    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Du zu Deiner eigentlichen Fragestellung kann ich Dir leider nix sagen.
    Was soll denn da für ne neue große Bremse rein und womit bremst Du auf der Hinterachse?
    Ich hab z.B. das Mini Bremskraftregelverteilventil :D garnichtmehr verbaut.
    Grund: Scheibenbremse hinten, mit einstellbarem Bremskraftregelventil für die H.A. welches eher mehr in Richtung zu wie auf steht.
    Also raus damit! Was für ne Bremse soll rein?

    Zu den anderen threadverwässernden Aussagen kann ich nur sagen:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…ghlight=potenza
    Das hält ja auch.

    So long, schönes Winterloch noch. :headshk:

    Zitat C&A

    Zitat

    closed!

    Alberner Kindergarten!!!
    Es sind alles erwachsene Leute in einem freien Markt, wo jeder weiß, was für ihn das Beste ist. Also benehmt euch auch so!
    __________________

  • Will hier keine Diskussion vom Zaun brechen oder das Feuer weiter auflodern lassen, aber muss dem Gianni recht geben in der Hinsicht...

    Wäre mir Persönlich auch etwas zu Instabil an der stelle bei dem Tobi seinem Rahmen...

    Beim Bremsen oder Beschleunigen wird auf den Dom eine ordentliche Torsionskraft eingeleitet was dieses Blech in sich verwinden wird...

    Das war einfach nur ein Konstruktiver Einwand/Hinweiß.... nicht mehr und nicht weniger....

    Gruß Alex

  • @ Gianni:
    (sorry Tobi das dein Fred vollgemüllt wird...)
    -> Gianni der Ton macht einfach die Musik! ;)

    Du musst wohl zwanghaft immer erst schreiben, damit du siehst was Du denkst!:headshk:

    Das HAT MIT KONSTRUKTIVER KRITIK nichts mehr zu tun! Es fällt halt immer auf, das Du ein ziemlicher Brandherd bist und Dein Ton keine Musik macht!

    Und ich muß zugeben, dass mir das echt zu albern ist!

    Jeder macht nach bestem Wissen und Gewissen und es gibt einfach kein Patentrezept.

    Alles kann man weiterentwickeln und da sind wir alle ein Freund von ;)

    In diesem Sinne MfG:cool:

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat von Mr-Cooper


    -> Gianni der Ton macht einfach die Musik! ;)

    Ach was?

    ...ABER


    ..Bilder von einem meiner Rahmen zu posten und die sich noch nicht mal richtig anschauen um eine Bauchlandung zu machen

    ..Teile meines Rahmens zu bemängeln aber nicht richtig anschauen und über was meckern, was nicht da ist um ebenfalls ne Bauchlandung zu machen

    ..Bilder von Felgen zeigen, die nicht meine sind

    das ALLES ist die richtige Musik, was? :headshk:


    Glaub mir, wenn ich Musik mache hätte ich mich noch über die aufgeschweißten Muttern als unterer Querlenkerhalter geäußert :)


    Ich kann nochmals empfehlen, das zu ändern - gerade wenn er sich eine RICHTIGE Bremse einbauen will und wenn er dann mal auf der Bahn in die Taroxx Mörderbremsanlage reinsteigt.

    Grazie per la musica italiana, Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Hi Hi is ja wieder voll lustig hier..........

    Mal im ernst, das ich in diesem Forum wegen seinem fehlenden Niveau kaum was schreibe ist fast jedem bekannt, aber hier sind mal ein Paar Sätze angebracht.

    Von Gianni wissen wir ja alle das er keinen Geheimnis draus macht andere Leute teils unsachlich und in der Wortwahl unquallifiziert runter zu machen.

    Nur wenn ich einen Eindruck über mangelnde Qualität der Arbeit anderer Leute habe, dann setze ich mich konstruktiv "persönlich" mit demjenigen auseinander, per PN oder so.

    Das unser Gianni selber Rahmenumbauten anbietet wissen wir ja, aber ich halte es für sehr bedenklich und schlich unhöflich andere Leute hier so an den Pranger zu stellen wenn die ihre Rahmen bei der "Konkurenz" beziehen bzw. nachbauen.

    Da ich vermutlich mehr Rahmenumbauten fabriziert habe als der ganze Rest der Forennutzer, traue ich mir auch eine Gewisse objektive Sachkenntnis bezüglich Haltbarkeit und Fahrbarkeit der verschiedenen Rahmenformen zu.
    Ich habe schon in der Vergangenheit öfters konstruktive Kritik bei verschiedenen Projekten geäußert(nicht öffentlich) und hatte nie den Eindruck jemanden vor den Kopf gestoßen zu haben.

    Also zum Thema:
    Falls es um diese ominöse dreieckige Blech geht was auf dem Bild weiter vorne zu sehen ist, es dürfte im oberen Bereich etwas weiter nach vorne gehen, aber da sehe ich nicht so das Problem weil die rechte Rahmenseite sowieso die stabilere ist.
    Wichtig an diesem Blech ist das es kpl. runter bis zur Achse des oberen Querlenkers geht.
    Da treten höhere Kräfte auf als man es bei ersten Hinsehen einschätzt.
    Der Haupt-Schwachpunkt bei allen Rahmenkonsruktionen ist halt der, das sich wegen fehlender Steifigkeit im vorderen Bereich, die Federdome durch die auftretenden Antriebs und Bremskräfte ,anfangen sich nach hinten zu drehen.
    Drum ist es wichtig gerade in diesem Bereich durch Knotenbleche Stabilität zu schaffen die an anderer Stelle verloren gegangen ist.

    Ein genauere Ausführung speziell dieses Problems würde hier den Rahmen sprengen.
    Mein aktuellen Rahmen haben ca. 25 einzelne Versteifungsbleche, die alle hier zu benennen spare ich mir.


    So genug geschrieben.

    Wichtig:
    Immer zuerst vor der eigenen Haustüre fegen, bevor man bei anderen rummeckert.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Zitat von Ringmini


    Falls es um diese ominöse dreieckige Blech geht was auf dem Bild weiter vorne zu sehen ist...


    Auch Dir empfehle ich, einfach mal besser lesen. Um dieses Blech geht es nicht, es ist ja da.

    Außerdem:

    Falls jemand diesen Thread verfolgt hat, hätte man davon ausgehen können, dass der Rahmen "unfertig" erworben wurde.
    Er ist weder lackiert oder gestrahlt worden. Deshalb meine Frage, ob er was vergessen hätte. Vielleicht sollte er ihn ja komplettieren, so wie der Veit. der hat ja auch noch was dran gemacht.


    Ich bin zudem auf den Seiten "ringmini" und "custommini" nicht wirklich Gast, um das hätte wissen können, dass das "standard-mässig" so ist.


    Ich habe nur auf etwas aufmerksam gemacht, denn das ist hier immer noch ein technisches Forum und kein Beweihräucherungsstübchen eines katholischen Nonnenklosters in St. Annen.


    Wenn aber der Ringmini sagt das ist gut so, dann lass das halt so.

    Ich machs trotzdem so, wie ich das für richtig halte.


    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • tach.
    ....nur am zanken...bis einer weint....
    also jetzt sollte eig auch gut sein. ICH fahre ja mit dem ding rum und nicht mr.gianni und ICH (und genug andere) bin der meinung das dieser rahmen hält.
    hab keinerlei bedenken. somit wäre hoffentlich diese diskusion geklärt.
    mal was anderes...
    die bremse ist da...
    eben mal schnell zusammengeschraubt und nur dran gehangen...
    voher noch nen satz neue radlager reingekloppt und neue traggelenke drauf schrauben lassen....
    (hatte gute sachen an ;) )

    und unter die felge geht das gute stück auch...

    gruß
    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • Da geht heut noch was :D

    Dieses Thema betrachten zurzeit 14 Personen. (13 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
    Mr.Dean , Asphalt , Chris_40th , EdHunter78 , GianniHamburg , Metroholics+ , NoUseForAName , Olli , PizzaTaxi , Ringmini , turbolenz

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat von Mr.Dean

    Da geht heut noch was :D

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    Mr.Dean , Asphalt , Chris_40th , EdHunter78 , GianniHamburg , Metroholics+ , NoUseForAName , Olli , PizzaTaxi , Ringmini , turbolenz


    gibt ja auch was neues :) seit ca 3 Min

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....


  • Hallo Tobi,

    ich kenn mich da nicht so aus, sind das die Honda-Sättel?
    Hat die Scheibe dann so 240mm Durchmesser? Und Dicke:confused: ?
    Das könnt ja fast noch unter 12" passen;) .

    Wird schon klappen, alles;) .

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Ach du Scheixxe!!!

    mit so'ner Bremse willst Du rumfahren? :rolleyes:
    Hätt ich so nich gemacht...

    Echt Wahnsinn was hier so alles gebastelt wird.

    Werd mir wohl morgen mal einen neuen Ford Modeo anschauen. Das Fahrzeug ist wenigstens durchdacht! Und Tüv gibts da auch drauf!

    lizkin

  • Zitat von lizkin

    Ach du Scheixxe!!!

    mit so'ner Bremse willst Du rumfahren? :rolleyes:
    Hätt ich so nich gemacht...

    Echt Wahnsinn was hier so alles gebastelt wird.

    Werd mir wohl morgen mal einen neuen Ford Modeo anschauen. Das Fahrzeug ist wenigstens durchdacht! Und Tüv gibts da auch drauf!

    lizkin


    Hmm.. was hast du den gegen die Bremse??:confused:

    Was spricht für dich dagegen?

  • Zitat von bomb007

    Hmm.. was hast du den gegen die Bremse??:confused:

    Was spricht für dich dagegen?

    A) Weil da einer ein witziges und ironoisches Rethorik-Genie ist
    B) Weil die Scheiben von Ford sind bzw. du die dafür nehmen kannst


    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

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