Mini/Honda Umbau

  • wollt ihr mir helfen oder den thread vollposten.


    ne extra masse zum Motor und zum Anlasser.


    Und die Eine masse vom Hondakabelbaum geht hinten ans Thermostatgehäuse.



    Gruß


    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • Was die Herren 16V Ovner damit sagen wollten ist einfach nur das Du deine Masseverbindungen prüfen solltest.
    Dein Problem klingt wirklich nach einem extremen Spannungsabfall an deinem Anlasser, also einfach nen Kollegen zur Hilfe nehmen und schauen ob vorne auch 12 Volt ankommen, wenn nicht hast dein Fehler gefunden...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Konkreter Tipp ohne viel gestrippe:


    -Überbrückungskabel von der Karosse an den Block ranklemmen


    Das klackern kommt immer von zu wenig Ströööööm. Nix anderes. Ich glaube damit sollte das wirkliche Problem schnell gefuden sein.


    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Die Masse am Thermostatgehäuse aus dem Motorkabelbaum ist die Masse für den Hondakabelbaum, nicht als Masse für den Motor/Anlasser gedacht!
    Einfach noch ein Masseband von Karosse an Motorblock legen.
    Hauptstrom (KL30 Dauerplus) von Batterie an den Anlasser, von dort aus den Kabelbaum mit Dauerplus versorgen, ähnlich Mini.
    Wenn Du dann von der Kupferschraube wo Dauerplus (mit dem ordentlich dicken Kabel von der Batterie) anliegt mit einem stücken Kabel an den Magnetschalter gehst (KL50 weiß/rot beim Mini) ODER einfach den Zündschalter drehst, dann sollte es Orgeln.


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • hallo,


    war tatsächtlich eine masse Problem. hab jetzt ca 4 Masseleitungen die an den Motor gehn!


    nun mein nächstes Prob.


    er Orgelt, spritt kommt und Funke hatter auch.


    aber anspringen will er nicht.


    hab noch ein Schwarz weißes Kabel übrig. und zwar is das auf der einen seite abgeschnitten (baum war schonmal in einem Mini Drin) und an dem anderen ende kommt is aus dem Motorkabelbaum wieder raus und ist mit einem flachstecker versehen.


    wozu dient diese kabel?


    und ich hab noch 2 8 polige stecker übirg ^^.


    ein rechteckiger -> kommt neben dem Grünen stecker für die Einspritzdüsen mit raus.


    und ein Runder -> in der nähe des Hauptrelais



    danke für die hilfe..


    gruß


    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • Nichts für ungut....
    aber lade dir doch bitte den Schaltplan vom CRX runter. wäre doch eine Idee, oder?


    Außerdem:


    Ich wundere mich immer wieder wieso einige den kompletten Kabelbaum des Crx zersägen um ihn mit diesem alten nicht funktionierenden Mini-Käse zu paaren. Der vom CRX passt 1a. Kein Wunder dass Ihr dann damit Probleme habt.


    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • wenn er einen funken hat durchdreht und spritkommt sollte er anspringen
    spritzt er wirklich ein ? hast du das gesehen ?
    wie schaut es mit den zündkabeln verteiler aus alles richtig draufgebaut ?


    MFG

  • hi,


    also verteiler stimmt alles.


    ich glaube das er net einspritzt weil ich wie gesagt 2 stecker übrig habe.


    kann mir jemand sagen wo die evtl hin gehören? ich finde absolut nix wo die rein gehören.
    Fehlt mir ein bauteil? das Porblem war ich hab den Motor so bei Ebay ersteigert und kein ganzes auto. hab mir alle teile zusammengesucht.
    darum bin ich gerade etwas aufgeschmissen.


    Sechspolig


    Achtpolig



    GRuß


    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • ER LÜPPT



    Jetzt noch antriebswellen bauen, Bremsleitung zuende legen, Auspuff zusammen dengeln und Kühler Dranbauen.


    Problem lag am Kabelbaum. Innenraumkabelbaum und Motorkabelbaum haben net 100% zusammen gepasst.


    Bilder und evtl ein kleines Video kommen bald.


    Gruß


    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • hab einen Smart Kühler in arbeit gegeben.


    da ich selber kein schweißgerät dafür habe. laut hersteller ist er am we fertig und ich bekomme ihn spät nächste woche.



    am we werde ich mal antriebswellen vermessen und mein bestes geben....



    will endlich das er rollt....bzw.....rennt ;)



    gruß


    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • ...dann ist das Steckergeschwader richtig aufeinander getroffen...;)


    Glückwunsch meinerseits


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Da kann ja nix mehr schief gehen.
    Der Kühler ist geschweißt und abgedrückt, und der Transport ist auch schon für Sonntag organisiert.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • so langsam kommt ja alles richtig in schwung.
    habe gestern mal ein steuergerät mit selbstgebrannten eprom getestet, so mit launch-control. funzt wunderbar. im stand regelt es bei 4000 1/min ab.
    nachdem er bei rüddel 123ps hatte (alles original), kann jetzt die optimierung weitergehen
    gruss

  • also der ed9 motor wird von Honda mit 124ps angegeben.



    dem zufolge sind 123 ps doch perfekt....



    der olli hat sogar mehr gedrückt...142ps oder sowas wenn mich nicht alles täuscht....aber er is ja nicht umsonst der olli....der motor war meines wissen nach nicht mehr ganz orginal.


    gruß


    tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • Zitat von Veit

    Ist aber relativ wenig, für nen ED9!?

    Auspuff zu klein ?

    Hat nicht Ollis Rover 16v >130 dort abgedrückt?


    kommt drauf an welchen ed9 er hat, der ältere ohne kat hat 130ps der mit kat hat 124ps

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • so...nen paar kleine bilder....



    hier mal reparieter Unfallschaden....
    Voher:

    Nacher:


    15,30 oder doch 31?


    Hier mein Kleiner Zündschlussüberbrückungsschalter! Muss ich irgendwie noch mit dem Zündschloss vertüdeln...


    und hier mal mein Schuppen wo der Monster entsteht ;)



    Gruß


    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • Zitat von Veit

    Ist aber relativ wenig, für nen ED9!?

    Auspuff zu klein ?

    Hat nicht Ollis Rover 16v >130 dort abgedrückt?


    Waren sogar 140 PS vor zwei jahren, aber halt nicht original. ich find 123ps bei 28 grad lufttemp mit kat und 122ps (concerto motor) als ausgangsbasis recht ordentlich. vor allen dingen hat man ne ausgangsmessung für weiteres. dummquatscher, die 20-30ps durch chipstuning beim sauger erreichen, gibts leider genug.

  • ...mein Concerto UKat Motor hat mit Fächer (einzige Änderung) 141PS abgedrückt. 160NM Drehmoment...habe irgendwo auf meiner seiteach ja hier... zum nachlesen. Messung im 4.Gang (nicht bis in Begrenzer)
    Nachher gabs noch ne 60mm Drosselklappe vom Vtec (150PS) und auch leider keine Messung und Fakten mehr... "aber mehr gefühltes Drehmoment unten rum".


    So nun lassen wir den Tobi weiterbasteln...
    grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!