• Zitat von GianniHamburg

    A) Weil da einer ein witziges und ironoisches Rethorik-Genie ist
    B) Weil die Scheiben von Ford sind bzw. du die dafür nehmen kannst


    LG GIANNI


    Die allseits beliebten Fiesta Scheiben u.Saettel? Sieht fast wie beim 1984 er Fiesta XR 2 aus...

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von lizkin

    Ach du Scheixxe!!!

    mit so'ner Bremse willst Du rumfahren? :rolleyes:
    Hätt ich so nich gemacht...

    Echt Wahnsinn was hier so alles gebastelt wird.

    Werd mir wohl morgen mal einen neuen Ford Modeo anschauen. Das Fahrzeug ist wenigstens durchdacht! Und Tüv gibts da auch drauf!

    lizkin


    ja..ich weiß...is ziemlich totesmutig....aber bissel schwund is ja immer ;)
    ich mein..wer nen verbastelten rahmen hat das muss auch ne ****** bremse haben.....
    ds gesamtpaket zählt ......:cool:

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • Ich glaub jetzt hab ich verstanden wie Lizkin das meint...

    ist manchmal nur als Text nicht gleich richtig zu interpretieren so ohne Stimme... :rolleyes:


    Und ist das nun 13 oder 12 Zoll??
    Unter 12 Zoll dürfte das nur mit Spurplatten gehen?

  • @ Tobi:
    wechsel doch einfach mal die Seiten der A-Symetrischen Adpaterplatten... dann macht die Asymetrie auch Sinn ;) sonst kommt der Sattel wirklich gegen die Zugstrebe ;)
    :cool: :cool: :cool:

    Scheiben Uno Turbo 240mm x 20mm (glaub ich)
    Sättel CRX (Modell Pocket Rocket)
    10.9er Schrauben, Scheibe hinter Mini-Flansch, mit abgedrehter 4in1 Mutter (ex-Metroturbo zerspante Bremsscheibenflansch, für optimale Flächenpressung)

    @Bomb:
    Die Bremse passt auch unter einige 12" Felgen, auf jeden Fall immer noch schmaler gebaut als Metro Turbo (+8mm pro Seite)

    Grüße @*all, ausser ... SPAAAAAß;) (wegen dem Sarkasmus)

    @ all:
    ich habe gestern in einem kleinen Jugendforscht Aufbau die Querlenkerkräfte einer Simulation unterzogen.
    2m Rohr über den Querlenker gestülpt (eingebauter Rahmen in KFZ) und mal mit meinen 950N Gewichtskraft das ganze versucht hin und her zubewegen.
    Was uns verblüfft hat, das "schwindelige" Halteblech welches von der oberen Querlenker Verschraubung ins Radhaus verschraubt wird verhindert das sich der Querlenker in die Richtung der "Querlenkerwelle" verschieben kann. Wir Dimensionieren so was von "über", das wird einem darüber hinaus auch noch klar wenn man die "Newtons" grob überschlägt die da so anliegen!
    Man darf nicht nur den Rahmen an sich sehen, sondern auch noch den Wagen der drumherum geschraubt ist. Mehr als die Anliegenden Kräfte weitergeben, kann der Rahmen nicht. Der Vorderwagen bekommt schon ordentlich was ab, wenn da über 90kw dran zerren, bzw negativ beschleunigen!
    Trotzalledem gilt: Viel hilft auch viel! (Leistung und Verzögerungstechnisch!)

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat von bomb007

    Ich glaub jetzt hab ich verstanden wie Lizkin das meint...

    ist manchmal nur als Text nicht gleich richtig zu interpretieren so ohne Stimme... :rolleyes:

    Wird Zeit dass du mal auf Treffen gehst und den einen oder anderen kennen lernst, das hilft beim verstehen der Forumsbeiträge ungemein :D

    lizkin: schön mal wieder was von dir zu lesen.

    mrcooper & Tobi: Also zusammengefasst die CRX Bremssättel, Uno Turbo Scheiben, Adapterplatte vom MrCooper und ein abgedrehter Metro Topf zum anpressen - richtig?

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • @ Gianni...
    Ja ich weiß, meine Eloquenz lässt mich zuweilen selbst vor Ehrfurcht erzittern.

    Wasn nu? Kommste aufs IMM? Dann können wir das Thema hier mal in Ruhe ausboxen...

    @ Dodo: Dito :)

    @ All: Ich hab die selbe Bremskonstruktion an meiner Dose ;) ...
    (trau mich aber nich loszufahren..)

    tschööö, bin wieder weg....

    lizkin

  • @ dodoz: quasi ;)
    Das ganze kann man auch mit Rover 114scheiben (22er dicke/240) und Vtec bzw Rover 216 Sätteln verbauen.
    Bei 13" auch mit Cooper S Radflanschen...
    Bei 12" muss man den Mini-Flansch nehmen, um mit der Scheibe weiter Richtung KFZ-Mitte zu kommen, sonst kann man nur abgefahrene Beläge fahren!
    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • hi,.......

    als heavyweight "low budget" Bremse geht se durch....wenn du da auch noch etwas optisch nacharbeitest.....;)
    Lenkeinschlag ist aber wie von nem Truck den Positionen des Bremssattels nach zu schließen.
    da sollteste noch mal nachbessern....siehe olli,s post.

    rock on.


    nehmt mal nen Schluck GALAMA für,s Gemüt
    den schönsten, besten Rahmen baue sowieso ich.........hehe:D

  • Zitat

    wenn da über 90kw dran zerren, bzw negativ beschleunigen!

    Thema Kräftedimensionierung.

    Rechnerisch sollte so vorgegangen werden:

    [Max. Motordrehmoment * Max. Getriebeuntersetzung im 1. Gang (denn dort sind die Kräfte am größten)] / 2 = Antriebsmoment eines Rades (deswegen durch 2)
    Es kann nie mehr als 50% Antriebskraft an jedem Rad anliegen, wegen dem Differential.

    Bsp: 160Nm* 3,5 (Eü)*3,5 (1.gang) /2 = 980Nm.
    Das ist die tatsächlich mögliche Vorschubkraft pro Rad.

    Jetzt das Ganze noch per Hebelgesetz im Dreisatz ausrechnen (Räderradius vs. Abstand zw. den Anlenkpunkten unterer und oberer Querlenker) und schon hat man die tatsächliche Zugkraft nach vorne.

    Interessanter ist aber sowieso das Bremsen.
    Hierzu muß zuerst gesagt werden, daß eine Serienscheibenbremse die gleiche Bremskraft erzielt wie eine höherwertige. Denn beide schaffen es, das Rad zu blockieren. Und mehr als Block geht nicht.
    (Die höherwertigen Anlagen sind Leistungsfähiger, was an anderer Stelle entscheidend ist).

    Also heisst das im Umkehrschluß, daß zunächst alles funktioniert, was mindestens so stabil ist wie die Serienausrüstung an Rahmen, Gelenken etc.

    Wie hoch sind dort die Kräfte?
    Ausgehend von folgenden Faktoren:
    Max. Beladung (1000kg = 10000N)
    Gleichmäßige Vollbremsung beider Vorderräder kurz vor dem Blockieren, Hinterachse in der Luft.
    Verzögerung = 1g (deutlich mehr geht auch mit Straßenspochtreifen nicht)

    d.h. -> 5000N pro Rad Gewichtskraft = Verzögerungskraft (weil 1g).
    Bei 175/50R13 (Radius = 253mm) sind das 1263Nm pro Rad.

    Ich schätze, daß man am Querlenkerpunkt ca. 200kg
    in X-Richtung anliegen hat. Zu den vorhandenen Gewichtskräften natürlich.

    Den Rest könnt ihr aber selber ausrechnen und beweisen :p

    Thema Überdimensionierung. Ein Bauteil, daß nicht grenzwertig ausgelegt und belastet wird, hält auch entsprechend deutlich länger.
    Ein Motor hält ja auch länger, wenn er nur im Standgas läuft und nicht mit Vollgas über die Piste gejagt wird.

    Daher sollte man nicht wirklich bei technisch wichtigen Punkten an Material sparen.

    hmm...wieder ein ewig langer monolog.... :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ JuA genau das haben wir auch überschlagen ;)

    Aber das ging mit der Formel Pi mal Daumen + noch ne Handbreit Luft...

    Haben das ganze über die Verzögerung auf der Rolle mit der großen Bremse zurückgerechnet... ;)


    LOL...
    Ist ja schlimmer wie ne Glaubensfrage...die Rahmenfrage!
    ...wann kommen die Kreuzzüge...?

    Getüvt geht auch, macht ja auch Sinn, Spendermotor incl Spenderbremse ;)
    ...
    So Kaffeepause zu Ende... muss wieder an die Schüppe ;)

    ___________________________________________


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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • @ JA...

    haste aber schön hergeleitet.........WOBEI....

    du die eigentliche Schwachstelle bzw. Achillesferse der ganzen Lastbeaufschlagten Achskonstruktion kopl. vergessen hast

    Zugstrebe und Zugstrebenanlenkpunkt sowie deren Kräfteverteilung in die Achskonstruktion.
    Beim Beschleunigen und BREMSEN steht die Zugstrebe im Mittelpunkt des ganzen, auf sie wirken immer Zugkräfte daher ist diese Sache besonders
    in die Konstruktions-Überlegungen mit einzubeziehen.

    Die 200Kg die du genannt hast werden,s warscheinlich am Querl. nicht mal sein.

    solltest du aber sagen wir mal bei Tempo 190 ordentlich in die Eisen treten müssen und auf der Fahrbahn kommt noch ne fiese bodenwelle / Absatz so dass kurzzeitig enorme verzögerungswerte auftreten.....kann sich so ne Luschig angebrachte Haltelasche für die Zugstrebe schon mal verabschieden
    oder verformen.....sofern die Rahmenkonstruktion ihren Dienst tut, tut sie,s nicht ist da evtl. noch mehr verzogen.

    Man sollte immer vom extremsten ausgehen dann hält,s auch für die Eisdiele....;)


    ansonnsten

    rock on.

  • ...Wir haben das mal ausprobiert...
    Auto auf Bühne... 5.Gang anschlag, dann volles Programm in die Bremse...
    AUAUAUA arme Zugstrebe... armes Zugstrebengummi!

    Da merkt man das der ganze Vorderwagen den Kopf hängen lässt ;)

    Als wir die Bremsanlage eintragen haben lassen und die Topspeed über Übersetzung/Abrollumfang ausgerechnet haben..... kam der Prüfer noch mal mit der Schieblehre aus seinem Büro und hat die Zugstrebendicke eingetragen!!!

    Das bestätigt Dieters These ;)
    ...und man kann sich vorstellen was für Zugkräfte auf der vorderen Quer-Verbindung wirken!!!
    ;)

    Sind wir nicht alle schlau ^^
    :D

    ___________________________________________


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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat

    du die eigentliche Schwachstelle bzw. Achillesferse der ganzen Lastbeaufschlagten Achskonstruktion kopl. vergessen hast

    Nö. :p

    Nochmal. ich schrieb, daß die Serienachskonstruktion diesen Anforderungen Kräftemäßig gewachsen ist und somit ist das mindestens einzuhalten.
    Je mehr, desto besser, weil dann weniger Schwingungen/Verformungen auftreten.

    Deine 190 sind zwar nett, aber haben auf die Krafteinwirkung keinen Einfluß.
    Eher im Gegenteil. Jedes Fahrzeug neigt dazu, ohne aerodyn. Hilfsmittel vom Boden abzuheben. D.h. deine Kraft-Belastung bei vollbremsung aus 190 ist geringer als kurz vor dem Stillstand. :p

    ABER: du brauchst selbstverständlich eine Leistungsfähige Bremse, die die Energie aus 190 abbaut, ohne sich in wohlgefallen aufzulösen.

    und da schließt sich der Kreis, wenn eine Serien-Hondabremse in einem leichteren Fahrzeug verbaut wird. Denn es ist mehr als nur gut dimensioniert.
    Da geht manches ach so hightec-Serienfahrzeug vorher in die Knie.

    Zitat

    Haben das ganze über die Verzögerung auf der Rolle mit der großen Bremse zurückgerechnet...

    Siehste. Ich mach das am PC in der Vesperpause mit einem Wurstbrötchen in der Schnute :p ;)

    Aber das gleiche Ergebnis bestätigt, daß wenigstens -mit richtigen Größen- geprüft wird :)
    is ja schließlich auch für meinen Rahmen wichtig ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    CRX ED9 = 940Kg leer
    Mini mit D16-Motor und bischen Hifi und viel Dämmung und Käfig = 790Kg leer

    Gehen wir vom max. Gesamtgewicht aus:

    Mini 1000kg, ED7 1300kg.

    Sind schon 30% mehr.

    Dann rennt der Honda sicher bei gleicher Motorisierung etwas schneller.
    Heisst für die Bremse am mini, daß sie locker um über 30% höher dimensioniert ist, als für Honda nötig.

    Das heisst, die Bremse hat noch >30% Leistungsreserve gegenüber Honda, wenn du mit 200 +x an die AB-Abfahrt bretterst :p

    Das reicht. :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Angstlaschen weglassen ? Große Sünde!
    Ironie nicht eindeutig kennzeichnen ? Uhhhuuuu!

    Aber keine Smimleys setzen und keine kleinen Bleche einschweißen? Absolut unverzeilich! :p

    Mal eine ernstgemeinte Frage:

    Wie dick ist der Halter für den Bremmssattel ?

    Liege ich mit der Formel 0,85 x Gewindedurchmesser für eine Schraubverbindung noch richtig?

    Als mindest-Mutternhöhe für geringe Belastungen habe ich auch noch 0,5 x Gewindedurchmesser gefunden.

    Zählt die Verschraubung eines Bremssattels als geringere Belastung?

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • @ JA.....

    na ja, es ist ja eben NICHT mehr viel an der Achse wie Serie.........:eek:

    wirst schon auch noch deinen Spass beim braten deiner Achse haben, hoffentlich haste genügend Brötchen und PC da dabei....hehe:D ;)

    Z.
    Siehste. Ich mach das am PC in der Vesperpause mit einem Wurstbrötchen in der Schnute

    Ich mach das lieber mit nem ordentlichen Schweißgerät nem Regal voll verschiedenster Bleche und nem guten Blick für technische Lösungen......:D


    only me myself and i sitting in my red flying rocket;)


    rock on.


    @ veit

    Dafür, dass die Zugstrebe im Mittelpunkt steht, ist sie mit einer sehr kleinen Schraube am unteren Querlenker befestigt.

    Schraube wird auf abscherung beansprucht dafür reicht der Schaft allemal aus.
    (ausser du hast ne Schraube mit Gewinde durchgängig bis zum Schraubenkopf......frickeltuning quasi...)

  • Noch eine kleine ergänzung zum Thema Bremsen:

    Bei 10-15 Km/h wirkt das größte Bremsmoment... nicht bei 190...

    Weil bei 10-15 km/h der größte haftreibwert gilt.....

    Gruß Alex :cool:

  • Zitat

    wirst schon auch noch deinen Spass beim braten deiner Achse haben, hoffentlich haste genügend Brötchen und PC da dabei....hehe

    Sagen wir mal so....warum sollte ich stundenlang try & failure in der Werkstatt (und vor allem beim Roadtest :eek: ) betreiben, wenn ich von vornherein weiß, was ich wo zu tun habe und dies während einem Posting mit einer Wurstbemme in der Schnute herleiten kann?! :p

    Übrigens: Motor ist seit dem letzten Sommer drin, aber ich hab grad andere -wesentlich wichtigere- Hobbies. :p


    Zitat

    Ich mach das lieber mit nem ordentlichen Schweißgerät nem Regal voll verschiedenster Bleche und nem guten Blick für technische Lösungen......


    Nix dagegen. Jeder wie er will :D


    Zitat

    Schraube wird auf abscherung beansprucht dafür reicht der Schaft allemal aus.

    Richtig. Wieder die theoretische überschlägige Herleitung:

    wirksame Querschnittsfläche M6 ca. 20mm² *2 Scherflächen = 40mm²
    Stahl: 8.8 = 640N/mm² Zugfestigkeit (Rm),
    Überschlägig Tau = 0,8*Rm= 500N/mm²
    40mm² *500N/mm² = 20kN = 2 Tonnen
    Rechnen wir noch bisschen Reibung durch Klemmung von Zugstrebe auf Querlenker drauf: Och, sagen wir 1000N = 100kg
    Macht also 2,1Tonnen


    Serienzugstrebe hat D=12,5mm (1/2"). Angenommen, es ist normaler Baustahl (St37), gilt:
    Rm =370N/mm²
    A= 12,5²*Pi/4 = 122mm²
    Rm*A= 370N/mm²*122mm² = 45000N = 4,5Tonnen

    Hmm...zu was brauche ich dann eine supitolle Tuning-Zugstrebe mit D=ca. 17mm (3/4"?), wenn die Serienzugstrebe schon doppelt so zugfest ausgelegt ist, als die Schraube im Querlenker?
    Und warum ist die Zugstrebe am Rahmen gummigelagert, wo Gummi auf dieser kleinen Ringfläche niemals auch nur 1 Tonnen aushält, ohne durchgestanzt zu werden?

    Aber das Gesamtsystem muß ja eh 'nur' 500kg aushalten. s.o.
    Also geht Serie allemal. Der Rest ist Glaube an die Technik oder hat einfach maßliche Gründe. :p

    Zitat

    Weil bei 10-15 km/h der größte haftreibwert gilt.....

    Jepp.


    Just my 2 cents

    Mythbuster ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ J&A

    Übrigens: aber ich hab grad andere -wesentlich wichtigere- Hobbies.


    ich weiß von was du sprichst...;) ....ich sag nur - 17Kg Körpergewicht
    Muckibude oder Waldlauf is was für weicheier.........Hardcore ist
    Hausumbau/Renovierung.


    alles wird gut.....Ich sehe schon Licht im Tunnellllllllllllllllllllllllll:eek:

  • @ veit

    hehe...... unfair advantage

    wenn ich noch meine Racing Buxen und Socken (alles gelocht..:D ) anziehe
    passt,s

    rock on.


    und mal was neues....

    geeeebt Gummmiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

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